Rekuperation - Bremslicht

• und ich dachte das blaue A steht für Automatische Rekuperation. Lt. Handbuch ist es jedenfalls so.

Das Einstellen der Reku über die Lenkradwippen funktioniert auch nur in D und wenn du den Eco-Assistent in den Fahrzeugeinstellungen/Infotainment ausgeschaltet hast. Ansonsten ... blaues A.

Die Reku-Wippen funktionieren auch, wenn der Eco-Assist eingeschaltet ist.

Elroq 85, Graphite Grau, Advanced, WP, Sportpaket, AHK

• Was mich bei den Schaltwippen noch irritiert ist das + / -

irgendwie in meinem Kopf ist das vertauscht aber lässt sich sicher argumentieren warum das so ist... Eigentlich ist es auch egal ich schau eh nicht drauf aber heute ist es mir aufgefallen, dass auf den Schalltwippen + / - steht..

Eventuell Restbestände an Schaltwippen von Automatikschaltungen :D ?

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: 28.04.2026

✅ Übergabe: 27.05.2026

• Was mich bei den Schaltwippen noch irritiert ist das + / -

irgendwie in meinem Kopf ist das vertauscht aber lässt sich sicher argumentieren warum das so ist... Eigentlich ist es auch egal ich schau eh nicht drauf aber heute ist es mir aufgefallen, dass auf den Schalltwippen + / - steht..

Eventuell Restbestände an Schaltwippen von Automatikschaltungen :D ?

Also, in erster Linie ist es schonmal für den Kopf hilfreicher, sie als das zu bezeichnen, was sie sind: Es sind "Rekuperationswippen" bzw. "-schalter".

Schaltwippen schalten ein Getriebe. Das ist hier ja nicht der Fall.

Und dann könnte man es sich vielleicht herleiten mit der "Beschleunigungsrichtung" (physikalisch betrachtet). Will man mehr Rekuperation -> also mehr negative Beschleunigung, dann tippt man "-" und umgekehrt.

Aber ja, hier wäre es wohl logischer, wenn man von etwas mehr will, dass man den Wert erhöht...also + ...

• Eventuell Restbestände an Schaltwippen von Automatikschaltungen :D ?

Vermutlich kommt das sogar genau daher. Wobei wohl eher vom DSG Getriebe.

"-" bedeutet beim Getriebe runterschalten --> führt dann zu erhöhter Drehzahl und einem Bremseffekt (es wird ja kein Gas/Strom gegeben)

"+" dann entsprechend hochschalten --> führt ohne Gas geben dann zwar auch zum abbremsen aber nicht so stark wie beim runterschalten.

Berg ab wählt man ja auch einen eher kleinen Gang um die Bremswirkung des Motors auzunutzen.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• :D So gehts mir mit dem „Fahrwahlschalter“

Nach hinten ist vorwärts und nach vorne ist rückwärts. Komplett unintuitiv. 8|

Jein. Für den "Normalo" wirkt es unintuitiv. Im Motorsport aber z.B. ist es komplett intuitiv und logisch, zumindest wenn es um manuelles, sequentielles Schalten mit einem Schalthebel geht, der nur vor oder zurück zu ziehen geht.

Da ist + nach hinten ziehen und - nach vorn. Logisch insofern, als das die G-Kräfte beim Beschleunigen in Richtung Fahrzeugheck wirken und man es einfacher hat in dieser Situation den Hebel zu ziehen, anstatt ihn zu drücken.

Und beim Bremsen eben umgekehrt.

Die Logik bei einem Wahlhebel für Automatik kenne ich aber leider auch nicht.

Könnte mir aber einen Gedanklichen Zusammenhang vorstellen...

• Jein. Für den "Normalo" wirkt es unintuitiv. Im Motorsport….

….

Die Logik bei einem Wahlhebel für Automatik kenne ich aber leider auch nicht.

Könnte mir aber einen Gedanklichen Zusammenhang vorstellen...

Vermutlich hast du recht, nur das halt der „Normalo“ die Mehrzahl der Autofahrer stellt. :D

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport