Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Eine gute Wahl. Von Stellantis, zumindest deren Elektroautos, kann ich nach drei Jahren E-Corsa nur abraten. Da ist der VAG Konzern deutlich weiter, sowohl technisch, insbesondere aber bei der Software.

muensterlaender, so wie es gerade bei Stellantis läuft bin ich auch darüber froh. Die streichen ja auch sehr vieles zusammen und es ist fraglich ob Opel wirklich die Elektro Innovationssparte bleibt bzw. nicht irgendwann Opel doch verschwindet.

Warum der Grandland X Ultimate überhaupt in die engere Auswahl gezogen hatte war, weil ich grundsätzlich auf der Suchen nach einem AWD war. Und mit der Grandland Ultimate Edition sollte sogar Technik Einzug halten die ich sonst nur in höheren BEV Autoklassen bisher gesehen hatte. (Abschaltung/Drosselung von Fahrmotoren je nach Fahrmodi für bessere Reichweite)

Jedoch je mehr ich mich mit der Effizienz beim Opel Grandland beschäftigt hatte desto mehr war klar das war nur eine technische Lösung die Opel einbauen musste um auf die Verbrauchswerte der Konkurrenz zu kommen. Nüchtern betrachtet hat der Grandland Ultimate eine zu kleine Batterie für den Verbrauch den er hat. CW-Werte und Verbrauch sind von Stellantis schöngerechnet. ;) In der Summe war er mir zu teuer für die kleine Batterie und Extras die man nicht abwählen konnte.

Das Gesamtpaket vom Elroq RS war da ansprechender. :)

Jetzt wo der Elroq auch Auto des Jahres geworden unterstreicht es meine Entscheidung zum Elroq.

Nur die Wartezeit nervt etwas. ;)

Ist wie früher im Osten mit dem Trabant, "Trabant 601 = 600 Warten 1er kriegt Ihn" ^^

Wünsche ein frohes weiteres Warten.

Skoda Elroq RS - Race-Blau Metallic I Lounge I Maxx I Winter I AHZV I WP I 21"

Bestellt: 16.09.2025

Liefertermin laut Händlerliste: 26.11.2025

Liefertermin laut Skoda: Q1/2026

• Stellantis habe ich noch ärger mit, wegen der Leasingrückgabe, die Abwicklung ist eine reine Katastrophe.

Das Auto (e208 GT) war nicht schlecht, war ich eigentlich mit zufrieden bis auf Kleinigkeiten.

Zumindest solange man die App nicht benutzen will, da ist die Skoda App bei allem rumgemecker an der Software um Jahre voraus.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Muensterlaender, so wie es gerade bei Stellantis läuft bin ich auch darüber froh. Die streichen ja auch sehr vieles zusammen und es ist fraglich ob Opel wirklich die Elektro Innovationssparte bleibt bzw. nicht irgendwann Opel doch verschwindet.

Opel steht im Stellantis Konzern noch mit Abstand am Besten da in der Elektrosparte, zumindest bei den Verkaufszahlen in Deutschland.

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Stellantis habe ich noch ärger mit, wegen der Leasingrückgabe, die Abwicklung ist eine reine Katastrophe.

Das Auto (e208 GT) war nicht schlecht, war ich eigentlich mit zufrieden bis auf Kleinigkeiten.

Bei mir lief die Abwicklung gut. Trotz vieler kleinen Beschädigungen war der Verkaufsleiter sehr kulant. Lag vielleicht daran, dass ich das Auto als solches sehr schlecht gemacht habe. War halt ein Auto mit gravierenden Schwächen, die ich vor Ort immer wieder angesprochen habe. Das war ja der Grund, kein neues e-Auto dort zu kaufen. Stellantis ist in der Entwicklung zu weit zurück.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich hatte die letzten 10 Jahre ein Nissan und hatte schon länger über E-Mobilität nachgedacht. Nachdem die PV-Anlage kam, scheint es der logische Schritt. Der Skoda war eine spontane Entscheidung. Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht. Wallbox werde ich dann noch installieren bevor ich das Auto bekomme.

Grüße aus dem Osten

• meine letzten 4 Autos waren von Renault...

1, Clio

2, Megane GT-Line

3. Captur E-Tech Plug-in Hybrid

4. Megane Electric (seit Juli 2022)

das es noch keinen "neuen" Megane gibt, wechsele ich sehr sehr gern zum Elroq RS! 8o

Elroq RS bestellt: 12.01.2026 / Anlieferung: ca. Mitte Juni 2026 mit Maxx/Winter Paket + Wärmepumpe in Mamba Grün

• Ich fahre nun seit 2021 rein elektrisch

Audi Q4 e-tron

Volvo EX30 SM ER.

Der Audi hat mir sehr gut gepasst, ausser seine schlechte Übersichtlichkeit, auch infolge der fehlenden 360° Kamera (Covid-19 bedingt nicht lieferbar).

Für uns als Pensionäre mit mittelgrossem Hund war er auch etwas zu gross.

Als der Volvo EX30 im 2023 angekündigt wurde, waren wir sofort Feuer und Flamme. Kurzerhand haben die RWD Version mit der "grossen" Batterie ungesehen und ohne Probefahrt bestellt.

Der Start mit dem EX30 war wirklich nervig. Fahrtechnisch absolut super, das minimalisierte Konzept gewöhnungsbedürftig, aber die SW mega fehlerhaft (siehe EX30 Forum). Mit den SW-Updates wurde es besser, aber mit dem UI Konzept der SW konnte ich mich nie richtig anfreunden. Nervt mich mittlerweile so stark, dass ich mich für eine Alternative umgeschaut habe.

Nach stundenlangem Youtube Studium und einer Probefahrt hat mich der aktuelle Elroq in allen Belangen überzeugt.

Die anderen Kandidaten BMW iX3 neue Klasse und Mercedes CLA 350+ Shooting Brake sind technisch hervorragende Fahrzeuge, aber leider für uns zu gross bzw. optisch zu wenig gefällig.

• BMW iX1 xDrive30

als positiv bleiben mir da eigentlich nur der bzw. die Motoren und das Harman/Kardon Soundsystem in Erinnerung

Vor dem iX1 hatte ich vier Jahre einen Kodiaq 2.0 TSI 4x4 Sportline und der war im Vergleich zum iX1 natürlich wesentlich geräumiger.

Gestört haben mich aber vor allem folgende Punkte:

- keine AHK zum Zeitpunkt der Bestellung des Fahrzeuges nicht lieferbar

- keine Wärmepumpe zum Zeitpunkt der Bestellung des Fahrzeuges nicht lieferbar

- keine Sitzheizung hinten heute noch nicht lieferbar

- keine beheizbare Frontscheibe heute noch nicht lieferbar

Wenn man das alles vorher hatte, dann vermisst man es natürlich umso mehr.

Ungeplante Werkstattaufenthalte wegen diverser Rückrufe und der an sich zu klein dimensionierte Akku des iX1 taten ihr übriges und deswegen habe ich mich dann Ende 2025 kurzfristig wieder vom iX1 getrennt und ihn nach Finnland verkauft.

Einen passenden RS Neuwagen hatte ich vorher bei Skoda in Würzburg gefunden dann sollte alles eigentlich ganz schnell gehen...

Ging es aber nicht!

Mit dem finnischen Käufer habe ich mich am 15.12.2025 bezüglich meines iX1 geeinigt und dann wollte ich am nächsten Tag natürlich sofort den Kaufvertrag für den in Würzburg stehenden RS unterschreiben.

Der letzte Preis für den RS stand, ein passender Winterradsatz war auch noch da aber dann hieß es auf einmal, dass ich den RS erst frühestens Mitte Januar 2026 haben könnte weil das Autohaus das ganze 2025 nicht mehr abwickeln könne.
    Der RS wäre zwar da, aber der Fahrzeugbrief nicht, den Brief gäbe es auch noch gar nicht weil der RS wohl noch Skoda oder der Bank gehört und dieser immer erst erstellt würde wenn das Auto auch verkauft würde usw. wenn ich den RS haben wolle müsse ich eben warten!

Das wollte ich aber schon aus Prinzip nicht!

Außerdem hatte ich meinen iX1 ja verkauft und der sollte eine Woche später dann auch abgeholt werden...

Also habe ich dann so ziemlich jeden Skodahändler im Umkreis von 200 Kilometern angerufen und nach einem kurzfristig verfügbaren RS gefragt.

Verfügbar waren zwar mehrere, aber viele Händler hatten das gleiche Problem wie in Würzburg, Auto ist da, Brief aber nicht und das wird dann dieses Jahr nichts mehr...

Ich hatte die Hoffnung schon wirklich schon aufgegeben, als einer der Händler, der mir eigentlich schon abgesagt hatte mich am Abend noch angerufen hat und meinte er könne mir doch noch einen passenden RS anbieten weil die Finanzierung des eigentlichen Käufers gerade geplatzt wäre.

Long story short, ich habe sofort zugesagt, am nächsten Tag den Kauf abgewickelt (ich musste nicht mal handeln die Avemo Autohäuser hatten bis 23.12.25 eine 20 Prozent Aktion auf alle sofort verfügbaren Skoda Neuwagen), den Winterradsatz aus Würzburg hingebracht und den Brief geholt und dann drei Tage später den iX1 abgemeldet und den RS angemeldet.

Und seit dem bin ich ein rundum zufriedener Elroq Fahrer...

P.S.: Eine Sache stört mich aber doch! Ich fahre den RS jetzt seit gut vier Wochen und seit dem ist bei uns Winter! Immer kalt, meistens rutschig oder schneebedeckte Fahrbahn und seit gestern Abend sieht es wenn man aus dem Fenster schaut aus, als hätte jemand das Skandinavien Paket installiert. Ich möchte endlich mal 12 Grad und trockene Straßen... ;)

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• ...Ich fahre den RS jetzt seit gut vier Wochen und seit dem ist bei uns Winter! Immer kalt, meistens rutschig oder schneebedeckte Fahrbahn und seit gestern Abend sieht es wenn man aus dem Fenster schaut aus, als hätte jemand das Skandinavien Paket installiert. Ich möchte endlich mal 12 Grad und trockene Straßen... ;)

Gratuliere zu dem Auto, top! Und die Temperaturen könnten wirklich wieder steigen. Aber einen Allrad bei Schnee, das müsste doch viel Spass machen. Dafür habe ich ihn auch bestellt. Leider muss ich noch bis Juni warten.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26