Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr schriftlich, dass der Akku eine Ladeleistung von 175kw haben soll? Ich hab mir mal meine Auftragsbestätigung und sämtliche Unerlagen angeschaut, nirgends ist die Ladeleistung erwähnt. Akkukapazität ja, aber das wars auch schon. Einzig im Konfigurator stand 175kw, was jetzt auch auf 135kw geändert wurde. Auch in der Preis- und Ausstattungsübersicht Stand 2-2025 ist der Akku nicht näher definiert. Wie beweist ihr dem Händler, dass ein anderer Akku verbaut wird? Ich wenke, mich wird das auch betreffen, wüsste aber nicht, wie ich das dem Händler belegen kann.

Bek mir sieht es genauso aus. Nichts schriftliches im Vertrag, bei mir wird jetzt auch der 135-er kommen. So ist es halt, ich kann damit gut leben.

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: KW 26/2025, unverbindliche Übergabe: KW 31/2025 bis KW34/2025

Einmal editiert, zuletzt von Elroq63 ()

• Bei mir ginge auch nur Schnelladen, mangels Ladesäulen in der Nähe und mangels Zeit (Blockiergebühren und dieser ganze Mist; wenn man halt zu Hause und/oder bei Arbeitgeber nicht laden kann). 🤷🏼‍♂️

Bei so viel Ablehnung wäre ein Benziner doch besser :/?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• na ja - z.B. orientiert an den schon genannten 1200 € und dies in Kombination mit ner vernünftigen Lieferzeit

- ideal wäre eine nette Kombination aus diesen Parametern

( d.h. je nach Liefertermin ein vernünftiger Nachlass )

aber aktuell ist da ja das große Schweigen seitens Skoda/Händler ( auch auf Nachfrage )

Der Skoda Händler muss aktuell dazu schweigen - sobald produktionsseitig klar ist, welche vorliegenden Bestellungen von der dauerhaftem Umstellung auf die neue Batterie betroffen sind, wird Skoda Deutschland die Partner dazu informieren, welche Vorgehensweisen einheitlich für alle Kunden möglich sind. Bitte noch etwas Geduld.

EDIT: die nachvertragliche Zusatzvereinbarung liegt jetzt vor, entweder 1.000,00 Euro brutto Preisminderung oder Rücktritt innerhalb von 14 Tagen durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Verkäufer/Leasinggeber.

• Jetzt werden viele „Ich lasse mir doch keinen schlechteren Akku andrehen“-Rufer den 135-er Akku plötzlich schick finden…

;)

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Also bei 20% bin ich nur auf 145 kW gekommen, bei optimaler Temperatur.

...

An einer 300kW-Säule oder einer 150er ?? Alleine oder schon Einer "angestöpselt" ? Ansonsten wäre das ja bald 135kW-Niveau ...

Man kann sich ja auch im Menü anzeigen lassen wie viel man aktuell an Ladeleistung hat.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

Einmal editiert, zuletzt von Thosch ()

• An einer 300kW-Säule oder einer 150er ?? Alleine oder schon Einer "angestöpselt" ? Ansonsten wäre das ja bald 135kW-Niveau ...

Man kann sich ja auch im Menü anzeigen lassen wie viel man aktuell an Ladeleistung hat.

Natürlich war ich alleine an einer 300kw iptronic säule und es war die Säule die diese Ladeleistung so angezeigt hat. Die Ladekurve war völlig unauffällig aber der Elroq hat auch abgezeigt, dass trotz Optimierung nicht mehr als 145 möglich sind. Könnte natürlich daran gelegen haben, dass es nur 10 grad waren und trotz 45 minuten fahrt, war es eben nur Landstraße und nicht Autobahn mit 150 kmh.

Deswegen sage ich, die Diskussion hier hat wenig mit dem Alltag zu tun.

• EDIT: die nachvertragliche Zusatzvereinbarung liegt jetzt vor, entweder 1.000,00 Euro brutto Preisminderung oder Rücktritt innerhalb von 14 Tagen durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Verkäufer/Leasinggeber.

Vielen Dank für deine Infos!

Das finde ich absolut fair von Skoda gelöst. Jeder kann jetzt entscheiden und wäre die 135er Batterie tatsächlich ebenbürdig, wäre so ein Angebot nicht gekommen.

Ich für meinen Teil bin froh das ich noch die 175er bekommen habe :) Würde das Angebot für mich zutreffen, würde ich sehr wahrscheinlich stornieren und den RS mit 185er Batterie nehmen.