Und unter 300€ für die erste Inspektion beim ENYAQ finde ich jetzt auch nicht übertrieben.
Serviceplan Skoda Elroq - Inspektion, Kundendienst und Kosten Service Wärmepumpe etc
-
-
... Ich verstehe nicht ganz, wie die hier aufgerufenen Preise zustande kommen sollen. Wenn das so ist, würde ich vermutlich niemals in die Vertragswerkstatt gehen...
jaja, das E-Auto und sein vermeintlich günstiges dasein....
aber damit stellt man sich sogleich ein Bein ggü Garantie / Gewährleistung / Kulanz....!
-
Andere Betrachtungsweise: wenn ich bei Skoda ein Wartungs- und Inspektionspaket abschließe, für dass ich 48 Monate lang mit 33 EUR im Monat (bei 25tkm Laufleistung) insgesamt gesehen 1.583,- EUR bezahle, würde mich jede Inspektion 791,50 EUR kosten. Selbst wenn ich dann noch ein Leihfahrzeug mit 20,- EUR pro Tag berücksichtige, sind wir bei 771 EUR für eine Inspektion - bei allem was recht ist, aber das erscheint mir extrem hoch, erst recht dann, wenn ich die hier genannten Preise für die Inspektion beim Enyaq lese.
-
jaja, das E-Auto und sein vermeintlich günstiges dasein....
aber damit stellt man sich sogleich ein Bein ggü Garantie / Gewährleistung / Kulanz....!
Nein, man muss für die Wartung nicht in die Vertragswerkstatt gehen, um Garantie und Gewährleistung zu erhalten. Das war mal früher so! Nur, wenn nachgewiesen wird, dass die Wartung nicht nach Herstellervorgaben gemacht wurde, kann es Probleme geben.
-
Nein, man muss für die Wartung nicht in die Vertragswerkstatt gehen, um Garantie und Gewährleistung zu erhalten. Das war mal früher so! Nur, wenn nachgewiesen wird, dass die Wartung nicht nach Herstellervorgaben gemacht wurde, kann es Probleme geben.
Was im Umkehrschluss bedeutet, das man in eine Werkstatt gehen muss/sollte, welche nach Skoda Herstellervorgaben arbeitet.
Und das sind meinen Erfahrungen nach / in meiner Umgebungen von den "freien Werkstätten" nicht allzu viele.
-
Eine Garantie ist freiwillig, und da kann der Hersteller durchaus verlangen, dass du in die Fachwerkstatt gehst.
-
Bei uns gibt es zwei große Freie Werkstätten. Die sind ausgelastet und arbeiten mit Terminvereinbarungen. Die Fragen auch ob dein Fahrzeug noch in der Gewährleistung/Garantiezeit ist. Wenn das der Fall ist, schicken die dich weg.
-
Wegen möglicher Kulanz würde ich immer in die Vertragswerkstatt gehen. Nach der Garantie ist das egal ich hätte auch bei einigen freien Werkstätten Zweifel, ob die überhaupt schon genug Erfahrung mit Elektroautos haben, denn die meisten gehen in der Garantie in die Vertragswerkstatt und so viele Elektroautos, die außerhalb der Garantiezeit sind, gibt es noch nicht.
-
Moin
Garantie und Kulanz sind freiwillige Leistungen.
Das wollen etliche Autobesitzer scheinbar nicht begreifen.
Die Bedingungen dafür legt der Hersteller fest.
Dem steht auch kein Gesetz entgegen.
Das die Wartungspläne einsehbar sein müssen, damit frei Werkstätten die Servicearbeiten durchführen können,
hat damit nichts zu tun.
-
Man muss auch noch unterscheiden zwischen Leasing usw. Beim Leasing schreibt der Leasinggeber vor wo es gemacht werden darf, und das hat nichts mit Garantie oder Kulanz zu tun, da geht nur das, was im Vertrag zugelassen ist.