Also ich empfinde die Ausleuchtung bombastisch.
Umstieg von Leon mit H7 auf Elroq sind Welten, nein Galaxien.
Kurvenfahrlicht im Alhambra mit Xenon, aber auch da ist die Ausleuchtung der Matrix ein Quantensprung.
Kurvenfahrlicht im Alhambra mit Xenon, aber auch da ist die Ausleuchtung der Matrix ein Quantensprung.
Beim Wechsel vom Ioniq Plugin zum Elroq ebenso! Trotz LED-Licht war das Licht im Ioniq mehr als armselig.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir das Licht vom Elroq durchaus gefallen könnte, ob perfekt oder nicht...
Aktuell harre ich bis zur Auslieferung noch in einem Audi A3 von 2001 aus...👀🤣
Ist kein echtes Kurvenlicht, sondern ein Abbiegelicht, dass bei Lenkbewegungen oder Blinker setzen aktiviert wird. Früher wurde das über die Nebelscheinwerfer gemacht.
Ich finde es manchmal in Einparksituationen oder beim langsamen Abbiegen etwas hilfreich.
Ja, genau so habe ich das gemeint.
Sowohl mein Octavia als auch meine C-Klasse hatten sowohl Kurvenlicht als auch Abbiegelicht.
Daher bin ich gespannt wie ich es finden werde.
Ich habe gerade dieses Video entdeckt und frag mich ehrlich gesagt ob das überhaupt Sinn macht so ein Teil zu kaufen. Der Stopfen dichtet den kleinen gefederten Stößel ab der die Ladeklappe öffnet damit beim Laden kein Wasser oder Dreck da reinkommt.
Jetzt frag ich mich ehrlich gesagt ob das wirklich ne Schwachstelle ist oder ob da jemand einfach ein Geschäft wittert. Habt ihr damit schon irgendwas gemerkt? Rost, Klemmen, irgendwas komisches nach ein paar Monaten?
Wäre cool wenn sich mal Leute melden die den Elroq schon ne Weile haben und berichten wie das bei euch so ausschaut.
Das ist ein altes Konzernproblem. Schon seit vielen Jahren. Auch beim Verbrenner. Beim BEV tritt es früher auf.
Durch das Öffnen und Schließen der Ladeklappe (Tankklappe) wird nach und nach Wasser (Kondenswasser, Regenwasser) in den Stellmotor „reinmassiert“.
Bei BEV tritt es häufiger auf, da das Laden im Regen / Raureif etc. deutlich länger dauert als das Tanken, da die Zapfsäulen meist überdacht sind. Somit ist der Zapfen deutlich länger dem Wetter ausgesetzt beim BEV.
Im Elroq-Forum gibt es Bilder von zerlegten Stellmotoren, die innen total verrostet sind.
Ob es jetzt dieses Riesenteil sein muss, oder eine „Gummikappe“, die den „Zapfen“ gegen eintretenden Regen schützt?
Ich habe den Zapfen beim Enyaq zuerst mit WD40, dann mit Ballistol regelmäßig eingesprüht, und das Zeug „einmassiert“ in den Stellmotor. Ich hatte an meinem Enyaq kein Problem mit der Verriegelung.
Ob es an der Pflege lag? keine Ahnung.
Leider gibt es keine Notentriegelung der Klappe, so dass man im „Störfall“ ein Problem haben kann.
Und deshalb beuge ich beim Elroq weiterhin mit Ballistol vor.
Du meinst wahrscheinlich es gibt Bilder dazu im Enyaq- Forum. Der Verschluss wurde ca. 2025 überarbeitet, aber es gibt noch keine Langzeiterfahrung damit.
Ja, Enyaq-Forum.
Aber der Verschluss sieht heute (mein Elroq MJ 26) nicht anders aus als beim 24-er Enyaq meines Nachbarn.
Wird sich weisen, ob nach vielen vielen Jahren der Konzerneinkauf gelernt hat und einen halben Cent für bessere Abdichtung freigegeben hat.
Für eine Notentriegelung hat es bei den Rotatiftakrobaten jedenfalls nicht gereicht.
Hallo,
es soll vereinzelt vorgekommen sein, dass der Schließmechanismus festgammelt.
Wenn viel bei jedem Wetter ohne Überdachung geladen werden muss.
Ich bin nicht betroffen - mein Tipp: vorsichtig ! ganz wenig ! mit einer Silikonspraydose den herausstehenden beweglichen Teil einsprühen, mehrmals bewegen, abputzen - und fertig. Das Ding gleitet an meinem Elroq perfekt.
Aber: gaaanz wenig Silicon einsetzen.
Grüße aus Westfalen...