go-e Gemini Flex 2.0 an CEE Kabeltrommel

• Bin ja schon lange nicht mehr in der Branche, aber wie kann man wissen ob der Leitungsschutzschalter rechtzeitig auslöst ohne den Kurzschlussstrom zu kennen?

Ist doch eine genau so Pauschalte aussage wie "Deine Hütte wird dunkel wenn du 22kw ziehst" ohne die Absicherung des Hausanschluss zu kennen?

War zu Faul um Formelsammlungen durchzuwühlen, deshalb nur Kurz KI "bemüht".

Ich habe zu Hause an der Hauptverteilung einen Kurzschlusstrom von 1.7kA.

Nach 60 Meter 5x2.5mm2 bei 80 Grad Leitungstemperatur (was die wohl nie haben wird) sollten davon noch 187A übrig sein.

Würde bei mir mit LS Charakteristik C gerade noch ausreichend. Mit Charakteristik B (Würde für ne Wallbox locker reichen) sogar aus meiner Sicht voll im grünen Bereich.

Wo mache ich den Denkfehler? (Spannungsabfall ist natürlich wieder ein Thema für sich)

• Moin,

ich bin jetzt zu faul zum rechnen; Du hast aber hoffentlich berücksichtigt, dass Du die 60m doppelt rechnen musst? :/

Grüße

Torsten

PSb Aber mach mal, passt schon.... 8)

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Wieso denn das?

Ich dachte, die vde norm spricht von „Entfernung“?

Ich glaube mich zu erinnern, die norm schreibt was von 2,5^2 von 30 metern.

Nach deiner Aussage würde das bedeuten, dass ich nur ein 15m Kabel verlegen dürfte.

Und das widerspricht eindeutig den Beispielen, die ich dazu gelesen habe (sind hier im Forum auch irgendwo verlinkt, das Beispiel waren 16A Bühnen/Lichtinstallationen, meine ich)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin,

Bühnen-/Lichtinstallation kannst Du nicht vergleichen. Das ist

1. Flexibles, frei verlegtes Kabel und 2. Fließt der volle Strom nicht über mehrere Stunden. ;)

Und ja, bei 2,5 quadrat ist bei 15m und 16A (eigentlich) Schluss.

Deshalb ja auch die Empfehlung, auf 13A runter zu gehen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Für den Kurzschlusstrom passt das mit der Doppelten länge schon, ist bei meinem "Beispiel" auch berücksichtigt.

Gibt halt mehrere Themen bei der Kabeldimensionierung. Oft wird, warum auch immer, nur auf die 3% Spannungsabfall der VDE verwiesen (Aus Persönicher Sicht der unwichtigste Punk bzw. der bei dem ich am ehesten Kompromisse eingehen würde)

Grob:

Spannungsabfall

Hier entscheidet Strom, Querschnitt und Länge (Bei Einphasigem Betrieb auch doppelt, Symmetrisch belasteter dreiphasiger Betrieb Länge mal 1,732 (würde ich bei einer Wallbox nicht davon ausgehen!) , ist in der Angabe der Leitungslänge In der Regel inkludiert.)

(thermischen) Belastbarkeit

Hier entscheidet Querschnitt, Strom, belastete Adern und Verlegeart.

Abschaltverhalten der Sicherung.

Hier entscheidet, neben der Sicherung (Nennstrom/ Auslösecharakteristik / Abschaltvermögen), der zu erwartende Kurzschlussstrom am schlechtesten Punkt ist (Bei der Wallbox wohl am Typ2 Stecker).

Dieser lässt sich aus meiner Sicht ohne zu Messen oder zumindest ohne gemessenen "Referenzpunkt" nur schwer bestimmen.

Wird aber auch durch den Querschnitt und die Länge beeinflusst.

Grundsätzlich sind alle 3 Faktoren zu erfüllen.

• Was imho auf jeden Fall sinnvoll ist, ist es eine gute Wallbox wie z.B. die go-e zu verwenden. Da kann man Spannung und Temperatur (Eingang und Ausgang) direkt ablesen, man kann die Stromstärke begrenzen und sie hat einen eigenen DC-Schutz und schaltet bei Störungen/Temperaturproblemen ab.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Was imho auf jeden Fall sinnvoll ist, ist es eine gute Wallbox wie z.B. die go-e zu verwenden. Da kann man Spannung und Temperatur (Eingang und Ausgang) direkt ablesen, man kann die Stromstärke begrenzen und sie hat einen eigenen DC-Schutz und schaltet bei Störungen/Temperaturproblemen ab.

Also meine mobile Wallbox für unter 200 € hat auch alle diese Funktionen. Sie erfüllt dann offenbar die Anforderung "gut" auch.