Laden nachts klappt nicht

• Also mit meiner myenergi Zappi kann ich den Stecker einstecken sobald ich in die Garage fahre.

Wenn ich dann am nächsten morgen über die myenergi App von Stop auf Fast oder Eco umstelle beginnt die Ladung sofort. Schalte ich auf Eco+ wird gewartet bis genügend PV Überschuß vorhanden ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es einen Unterschied bzgl. der Einstellung in der MySkodaApp macht:

Kabelschloss (nur Wechselstrom): Nach dem laden immer entriegeln. Habe ich auf "Ein"

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Ggf. macht es Sinn, die WB kurz nach anstecken in Betrieb zu nehmen, damit sich WB und Auto unterhalten, und dann die WB gleich wieder auf nicht laden stellen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Mit den Einstellungen klappt es jetzt mit dem Laden nachts.

Wallbox muss dazu dauerhaft an sein.

Möchte ich ausnahmsweise mal sofort laden, mussich im Auto umstellen (Bild 1).

Ein entsprechender Schalter in der App wäre mehr als wünschenswert.

Danke für eure Unterstützung! 🙋‍♂️

20250504_124919.jpg

20250504_103656.jpg

20250504_103634.jpg

• Vermutlich gibt es so einen Knopf aus Sicherheitsgründen nicht. Weder Auto noch Wallbox würden wissen, wann und ob Du laden willst, damit müssten beide dann immer bereit sein. Ich glaube, dass könnte nicht gesund für das Auto und/oder die Wallbox sein, wenn da immer Spannung drauf ist.

Aber gut, funktioniert es jetzt! :thumbup:

• Ist das Euer Ernst? Man kann nicht einfach den Stecker stecken lassen und irgendwann die Wallbox aktivieren? Das muss doch funktionieren. Das ist sehr wichtig, wenn man PV Laden oder Tibbern will.

Doch, natürlich geht das. Wenn man (bzw. die Wallbox), das richtig macht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Es werden auch keine Informationen geliefert, was denn "Wallbox aus" hier bedeutet.