Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Es wäre halt praktisch, wenn man die Einstellungen irgendwie (z.B. auf einen USB-Stick) sichern könnte und hinterher wieder einspielen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Eigentlich müsste es lediglich eine Backup-Cloud geben, wo das Auto regelmäßig nach Änderungen diese auf dem Server speichert und im Fehlerfalle eine Wiederherstellung anbietet. Aber ach... Frommer Wunsch. ;)

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• .... und der Langzeitverbrauch wird wieder mal auf Null gesetzt. Der Kilometerstand bleibt aber😉😉.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Es wäre halt praktisch, wenn man die Einstellungen irgendwie (z.B. auf einen USB-Stick) sichern könnte und hinterher wieder einspielen

Hallo in die Runde,

in der Tat wäre es fein, nachdem man hier von der Vielzahl der Resets liest und das Fahrzeug Backup in der APP ist aus meiner Sicht sinnbefreit. (Sorry für den Kraftausdruck)

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Das Backup in der App dürfte auch nur für die Einstellungen IN der App sein.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• ich werde es nie verstehen, warum eine Werkstatt ein komplettes Reset machen muss, während andere es OHNE Reset schaffen.bei mir war alles komplett erhalten geblieben.

Also wer in Berlin oder Potsdam wohnt: skoda-Händler am Stern-Center Potsdam.

Man könnte dann meinen Wagen als Referenz-Kunde nehmen 😅

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Moin

Es kann auch schlicht und ergreifend daran liegen,

das die entsprechende Werkstatt einen eindeutigen Startpunkt für ihre Arbeit festlegen will.

Natürlich kann es sein, das das nicht nötig ist.

Dafür muss aber bei der Werkstatt das absolute Wissen über alle eventuellen Zusammenhänge und Auswirkungen gegeben sein.

Der Reset ist der bequemere und einfachere Weg.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich bin mir da auch nicht sicher, wie die Arbeitsanweisung von Skoda dazu aussehen. Wenn ich die TPI so anschaue, ist da selten bis nie die Instruktion enthalten, dass man alles zurücksetzen muss. Vielleicht sind im Hintergrund noch Anweisungen, die man nicht publiziert hat, aber der von Ostfriese genannte Startpunkt um sicher zu sein, dass man bei "Null" anfängt, scheint da bei einigen eine grosse Rolle zu spielen.

Aber: selbst beim Update von Software 3.1 auf 3.7 waren alle meine Einstellungen übernommen worden, daher nehme ich auch an, dass die Werkstätten da irgendwie auf Nummer sicher gehen wollen, obwohl es kein Einfluss auf die Reparatur hätte.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Wie gesagt hat sich dann wohl meine Werkstatt Gottseidank nicht an die Regel gehalten.

In der Anweisung vom Kundenservice steht auch für uns Endkunden nichts von Full Reset, das kann natürlich deutlich von dem Abweichen was Skoda an die Werkstätten verschickt, weil der Kunde ja evtl. diesen Schritt schon ausgeführt hat.

Hier mal der Text aus der Mail von Skoda an mich.

Es freut uns sehr, dass Sie Interesse an der Funktion „Remote Parking“ haben und diese direkt einrichten möchten.

Um die Verbindung erfolgreich herzustellen, empfehlen wir zunächst, alle bestehenden Bluetooth-Verbindungen aus dem Auto zu löschen. Starten Sie anschließend den Kopplungsvorgang erneut über die MyŠkoda App. In vielen Fällen kann dieser Schritt bereits zur Lösung der geschilderten Thematik beitragen.

Einstellungen zurücksetzen:

Gehen Sie im Infotainmentsystem zu Einstellungen → Mobilgeräte und löschen Sie dort das Gerät über das Papierkorb-Symbol.

Entfernen Sie auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen → Bluetooth ebenfalls die Verbindung zum Auto "ŠKODA".

Neukoppeln:

Verbinden Sie Ihr Smartphone erneut mit Hilfe der MyŠkoda App.

Sollte die Verbindung danach weiterhin nicht gelingen, empfehlen wir eine Prüfung in einem Škoda Autohaus, damit die Verbindung einwandfrei funktioniert.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wer aus dem Raum Mönchengladbach kommt, ohne Reklame zu machen aber vielleicht als Tipp, die Werkstatt ist Waldhausen & Bürkel Rheindahlen GmbH & Co. KG