Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Update: nach der Busruhe geht es jetzt wieder. Das ist meine einzige Erklärung. Ich habe sonst nix geändert, außer das Auto zu waschen. Aber so dick war der Dreck da nicht drauf, dass er ne Verbindung hätte verhindern können. ;)

Auf jeden Fall hab ich ihn (zum Verwundern und Kopfschütteln der Umstehenden, die auch ihre Autos gewaschen haben) per Handy aus der Waschbox fahren können. Jeder macht sich halt lächerlich so gut er kann... 8)

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Du hättest dabei noch so Handbewegungen machen müssen wie Darth Vader wenn er die Macht benutzt. ^^

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Nachdem es bei mir zu Anfang problemlos funktioniert hat, geht’s jetzt nicht mehr.

Ich bekomme auch keinen QR Code mehr angezeigt, trotz Reset und einer Anleitung vom ŠKODA Service.

Habe dann heute einen Werkstatt Termin für Anfang August vereinbart.

Reaktion des Mitarbeiters am Telefon „So was kann das Auto?“ 😳

Elroq RS

Graphitgrau mit schwarzem Dach 21“ WP AHK Maxx Winterpaket

Bestellt am 13.01.2026, produziert 7./8. Mai ´26. LT 5. Juni ˋ26 14:30 Uhr

Was ich sonst so mache: http://www.luxusvisionen.de

• Bei mir funktioniert es auch nicht - trotz IPhone 12. Habe den Skoda jetzt seit Mitte April und wollte es heute ausprobieren, aber es kommt keine Verbindung zustande. Code scannen und das Drehrad läuft… dann „Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten, wahrscheinlich handelt es sich um ein vorübergehendes Verbindungsproblem…“ Nr. TMBNH9… und A-Version 8.14.0.. Habe eigentlich vorgehabt mich mal in der Werkstatt zu melden - aber wenn ich das alles so lese - oje- hmm :/

Gibt es denn überhaupt welche bei denen es dauerhaft problemlos funktioniert??

• Bei mir funktioniert es auch nicht - trotz IPhone 12. Habe den Skoda jetzt seit Mitte April und wollte es heute ausprobieren, aber es kommt keine Verbindung zustande. Code scannen und das Drehrad läuft… dann „Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten, wahrscheinlich handelt es sich um ein vorübergehendes Verbindungsproblem…“ Nr. TMBNH9… und A-Version 8.14.0.. Habe eigentlich vorgehabt mich mal in der Werkstatt zu melden - aber wenn ich das alles so lese - oje- hmm :/

Gibt es denn überhaupt welche bei denen es dauerhaft problemlos funktioniert??

Ja klar. Ich benutz es zwar nicht ständig.

aber wenn, dann klappt es auch zuverlässig.

Ich war vor genau 1 Jahr in der Werkstatt.

Damals gabs noch keine TPI.

Aber da wurde für mein Auto ein Software-Update zur Verfügung gestellt von Skoda, und das konnte die Werkstatt dann einspielen.

Seitdem geht das.

Und so läuft es auch bei vielen anderen hier.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Bei mir funktioniert es nach 5 Werkstattbesuchen immer noch nicht.

Es wurden Rücksetzungen gemacht, Firmwareupdates durchgeführt und sogar die Dachantenne erneuert.

Danach hat es meistens kurzzeitig funktioniert, aber dann nach kurzer Zeit nicht mehr.

Jetzt dreht sich der Kreis eine dreiviertel Runde, bleibt dann hängen und zeigt keinen QR-Code an.

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• Ja danke - ich denke auch, dass ich mal zur Werkstatt fahren werde. Mittlerweile bin ich schon weitergekommen hab’s mal spontan mit dem hochhalten des Handy probiert und ich habe kurz eine Verbindung zum Auto bekommen - aber nicht das es bewegt werden konnte. Immer wieder abgebrochen.

Anmerkung: Bei den Werkstätten ist das auch so eine Sache, auf Grund meiner Erfahrung gibt’s viele die noch weniger Wissen haben als die Kunden und nur rummurksen. Danach funktionieren mehr Funktionen nicht mehr und man ärgert sich nur noch und hat dann die Rennerei. Darum versuche ich das eigentlich zu vermeiden. Aber mal nachfragen kann nicht schaden. Gut wäre wenn man Ihnen sagen könnte was sie genau machen sollen.

• Ja danke - ich denke auch, dass ich mal zur Werkstatt fahren werde. Mittlerweile bin ich schon weitergekommen hab’s mal spontan mit dem hochhalten des Handy probiert und ich habe kurz eine Verbindung zum Auto bekommen - aber nicht das es bewegt werden konnte. Immer wieder abgebrochen.

Anmerkung: Bei den Werkstätten ist das auch so eine Sache, auf Grund meiner Erfahrung gibt’s viele die noch weniger Wissen haben als die Kunden und nur rummurksen. Danach funktionieren mehr Funktionen nicht mehr und man ärgert sich nur noch und hat dann die Rennerei. Darum versuche ich das eigentlich zu vermeiden. Aber mal nachfragen kann nicht schaden. Gut wäre wenn man Ihnen sagen könnte was sie genau machen sollen.

Der Werkstatt sagen, was sie genau machen sollen, hatte bei mir erst eine gewisse Ablehnung zur Folge 🙄. Immer die Kunden mit Selbstdiagnose aus den sozialen Medien.

Bei mir hieß es, sie müssen es selbst analysieren, und an SKODA melden und auf eine Lösung warten.

Allerdings war das vor 1 Jahr.

Inzwischen gibt es die TPI 2080788.

Da geht es um die Bluetooth-Verbindung, und wenn ich mich richtig erinnere, um einen Wert für die Sendestärke, der angepasst wird.

Das solltest du auf alle Fälle erwähnen.

Die Werkstatt müsste das Problem eigentlich in der Datenbank finden, und auch diese TPI dazu.

und das wäre die SKODA-eigene offizielle Lösung dazu, und damit müssten sie wissen, was zu tun ist

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25