Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Wann bist du dort?

Wir aus Wesel planen die erste Septemberhälfte in Naturns!

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Nächste und übernächste Woche im Ötztal. Mal schauen, ob ein Ausflug zum Stilfser Joch drin ist ^^

Solltest du machen, ist schon geil. Mach eine LANGE Tour drus, Einkaufen in Livignio, Rückfahrt via Umbrail und Reschen. Ja, Ok, ich bin etwas Gaskrank und Kurvengeil 8)

Hab mich da öfter ausgetobt, Motorrad, Auto .....

Wenn du mal im Nähe Meran bist ein Tipp: die beste Metzgerei im Land ist Pföstl in Schenna (https://www.gusta.it/), die beste Brennerei ist Unterthurner in Marling (https://www.unterthurner.it/de)

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Super erklärt, allerdings sieht man auch ganz klar, das bei normaler Fahrweise nicht so viel zu holen ist, wie sich das mancher so vorstellt.

Was ist normale Fahrweise? Ich habe aus meiner Sicht meinem BMW i4 11 Monate lang normal gefahren und habe auf 31.000km knapp 980kWh rekuperiert - geladen habe ich in der Zeit knapp über 7.000 kWh. Für mich sind die 980 rekuperierten kWh in mehrerer Hinsicht beeindruckend:

- 12 % der gesamten verbrauchten Energie wurden direkt im Fahrzeug "zurückgewonnen"

- ~3kWh auf 100km

- 1/3 meines jährlichen Stromverbrauchs im Haus

- mehr als 100 l Diesel, die nicht einfach so durch den Auspuff geblasen wurden

Ich fahre generell mit der höchsten Rekuperationsstufe. Beim i4 und bei meinem jetzigen Hyundai Ioniq 5 ist das echtes One-Pedal Driving, welches ich beim Elroq erst mal vermissen werde.

teddy7500, bin mal gespannt, wann Deiner geliefert wird: Ich habe ähnliche Ausstattung in Auftrag gegeben und mein Flotten Management hat ihn am 5.5. beim Hersteller bestellt ...

• teddy7500, bin mal gespannt, wann Deiner geliefert wird: Ich habe ähnliche Ausstattung in Auftrag gegeben und mein Flotten Management hat ihn am 5.5. beim Hersteller bestellt ...

Es könnte sein, das Firmenkunden mit Flottenbestellungen vorrangig behandelt werden. Aber wir werden sehen wann es soweit ist, viel Einfluss darauf hat man je eh nicht. :)

• Was ist normale Fahrweise? Ich habe aus meiner Sicht meinem BMW i4 11 Monate lang normal gefahren und habe auf 31.000km knapp 980kWh rekuperiert - geladen habe ich in der Zeit knapp über 7.000 kWh. Für mich sind die 980 rekuperierten kWh in mehrerer Hinsicht beeindruckend:

- 12 % der gesamten verbrauchten Energie wurden direkt im Fahrzeug "zurückgewonnen"

- ~3kWh auf 100km

Interessant: 7.000 kWh / 31.000 km = 22,5 kWh/100 km --> Ist ein recht guter Wert. Ich wäre froh das mit dem Elroq zu erreichen.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Interessant: 7.000 kWh / 31.000 km = 22,5 kWh/100 km --> Ist ein recht guter Wert. Ich wäre froh das mit dem Elroq zu erreichen.

Und das, obwohl "normal fahren" für mich seit BEV bedeutet, so zu fahren, dass der SoC so gering wie möglich ist wenn ich an der Ladesäule anstecke (Ziel: < 5 %), d.h. die letzten Kilometer vor dem Ladestop wird i.d.R Vmax ausgereizt, wenn erlaubt. Der Tempomat ist bei mir i.d.R. auf 150km/h. Gerade auch deswegen hat mich der Verbrauch überrascht, insbesondere weil unser eCorsa sich auch nicht weniger gönnt (22,4 kWh/100km) ...

Ich bin auf die Werte des Elroq (und natürlich den Elroq selbst) gespannt ... mein derzeitiger Ioniq 5 (BJ 22) ist ein Schrank, was sich auch am Verbrauch bemerkbar macht (liegt irgendwo bei 28 kWh auf 100km) - dafür werde ich die 800 V und 215 KW Ladeleistung bis zu einem SoC von ca. 40 % und einige andere Features des Hyundai vermissen ...

• Und das, obwohl "normal fahren" für mich seit BEV bedeutet, so zu fahren, dass der SoC so gering wie möglich ist wenn ich an der Ladesäule anstecke (Ziel: < 5 %), d.h. die letzten Kilometer vor dem Ladestop wird i.d.R Vmax ausgereizt, wenn erlaubt. Der Tempomat ist bei mir i.d.R. auf 150km/h. Gerade auch deswegen hat mich der Verbrauch überrascht, insbesondere weil unser eCorsa sich auch nicht weniger gönnt (22,4 kWh/100km) ...

Ich bin auf die Werte des Elroq (und natürlich den Elroq selbst) gespannt ... mein derzeitiger Ioniq 5 (BJ 22) ist ein Schrank, was sich auch am Verbrauch bemerkbar macht (liegt irgendwo bei 28 kWh auf 100km) - dafür werde ich die 800 V und 215 KW Ladeleistung bis zu einem SoC von ca. 40 % und einige andere Features des Hyundai vermissen ...

Genau so sehe ich das auch. Für mich klingt das Fahrverhalten nach Dienstwagen :)
    Als Fahrer eines privaten Elroq werde ich mich vermutlich schon etwas einschränken was Geschwindigkeit und SOC Nutzung betrifft.
    Die BMW Antriebstechnologie mit der stromerregten E-Maschine im I4 ist bei Autobahnfahrten schon recht gut. Auch der X1 bekommt hier regelmäßig gute Noten.
    Die in der APP550 eingesetzte PSM im Elroq ist oben heraus bei Autobahngeschwindigkeit vermutlich etwas schlechter.

Man muss aber anerkennen, dass SKODA hier beim Elroq wirklich ein sehr stimmiges Paket aus Eigenschaften und "Straßenpreis" geschnürt hat. Für mich war es zum Zeitpunkt der Bestellung konkurrenzlos. Mit der neuen Klasse sieht es nächstes Jahr vielleicht anders aus.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,

Einmal editiert, zuletzt von EV67 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Das ist eine anderes Preissegment.

Ja beim iX3 stimmt das natürlich. Die MY25 BMW i4 und auch der X1/X2 werden aber hoch rabattiert. Und die neue Klasse wird als Plattform vermutlich einen i4 Nachfolger bringen.
    Beim Händler hier um die Ecke gibt es den i4 aktuell als BMW i4 eDrive35 Gran Coupé mit 210kW für 43.400,- (UVP 58,5 k) und damit ähnlich teuer wie meinen Sportline. Mir war dann der Elroq aus mehren Gründen lieber als die aktuellen BMW Modelle.