Leasing oder Kauf

• Ich habe mir ausgerechnet, welchen Wertverlust der Wagen in 4 Jahren (übliche Leasing-Zeit der meisten günstigen Verträge für Privatpersonen ... aktuell... scheinbar xD) haben müsste, um mit dem Leasing gleichauf zu sein. Antwort: Ca. 50% . Das ist vermutlich relativ nah an der Wahrheit, wenn ich mir die aktuellen Preise für 3-4 Jahre alte Elektroautos angucke UND annehme, dass die Weiterentwicklung zwar weiterhin schnell, aber eben nicht GANZ SO schnell sein wird.

Dann habe ich mir überlegt, nach welcher Zeit die gesamten Leasing-Kosten ÜBER dem Kaufpreis landen würden (nach 8 Jahren ca.) und habe festgestellt, dass ich bisher noch kein Auto jemals kürzer gefahren habe als das.

Ergebnis: Wenn ich den Elroq MINDESTENS ca. 4 Jahre fahre, kippt der finanzielle Vorteil des Leasing und Kaufen wird (für mich) sinnvoller. Jedes Jahr, das ich ihn länger fahre, steigert den Vorteil IMMENS (denn überlegt mal: Wie groß ist die Chance, dass der Wertverlust nach 8 Jahren 100% beträgt?). Werde ich schneller als in 4 Jahren ein neues Auto brauchen? Nein, definitiv nicht, auch nicht mit neuen Technik-Sprüngen. Werde ich schneller ein neues Auto haben wollen? Eventuell, aber auch dann wäre es ein nicht sooo großer finanzieller Verlust. Und in jedem anderen Fall gewinnt für mich der Kauf.

Bitte beachten: Bei meinen Berechnungen habe ich meinen finalen Kaufpreis genommen (also nach allen "Verhandlungen", die über carwow ja automatisch drin sind ;D). Entspricht -17% auf den Listenpreis beim Kauf. Beim Leasing kenne ich keinen Rabatt durch handeln, ist also nur fair so.

• Beim Leasing kenne ich keinen Rabatt durch handeln, ist also nur fair so.

auch beim Leasing-Neupreis habe ich einen Rabatt (15%) ausgehandelt. Ist aber ggf. nicht so hoch wie beim Neukauf.

Ein Aspekt für mich beim 3-Jahres-Leasing waren die "Folgekosten" nach diesen 3 Jahren. Im Leasingzeitraum habe ich fest eine Wartung und einen TÜV abzugedecken.

Bei meinen bisherigen Autos (Verbrenner!) fingen die Autos nach 4-5 Jahren an teuer zu werden. Ich weiß, einen Großteil der Kosten habe ich beim E nicht (Ölwechsel, Bremsen ....).

Da ich aber bei E-Fahrzeugen keine Erfahrungswerte habe, bin ich erst Mal den Leasing-Weg gegangen.

Wer weiß, wenn der Elroq OK ist kommt ja evtl. nach den 3 Jahren ein Kauf.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Interessanter Beitrag. Habe das mal für mich anhand meines RS durchgerechnet. Unter der Prämisse, dass ich den Wagen cash kaufen könnte (was ich nicht könnte), würde ich bei meiner Leasingraten 8 Jahre und zehn Monate brauchen um diesen Punkt zu erreichen. Dann muss ich aber einen Kredit aufnehmen, der mich Zinsen kostet und dann gehe ich wahrscheinlich weit über die zehn Jahre.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich nach diesem Leasing eventuell gar kein Auto mehr haben möchte, weil ich die letzten fünf Monate ÖPNV gar nicht so schlimm fand. Und das spart richtig Geld ;)

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich habe mir ausgerechnet, welchen Wertverlust der Wagen in 4 Jahren (übliche Leasing-Zeit der meisten günstigen Verträge für Privatpersonen ... aktuell... scheinbar xD) haben müsste, um mit dem Leasing gleichauf zu sein. Antwort: Ca. 50% . Das ist vermutlich relativ nah an der Wahrheit, wenn ich mir die aktuellen Preise für 3-4 Jahre alte Elektroautos angucke UND annehme, dass die Weiterentwicklung zwar weiterhin schnell, aber eben nicht GANZ SO schnell...

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, finde ich.

Ich habe auch über Carwow.de bestellt. Beim Leasing bin ich von gut 10% Rabatt ausgegangen und habe das mal mit aktuellen Angeboten diverser Leasingvergleichsseiten gerechnet. Komme auf ein sehr ähliches Ergebnisnwie makla2go. Nach etwas mehr als 4 Jahren kippt es Richtung Kauf.

Allerdings muss ich auch nicht finanzieren, dann sähe das nicht so gut aus durch die Zinsen. :/

Im Moment fahre ich ein Leasingfahrzeug. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der emotionale Aspekt (für mich!) auch eine Rolle spielt. Ich bin lieber Eigentümer meines Autos. :)

Insgesamt freue ich mich, dass mein Kauf auch rechnerisch kein großer Nachteil zum Leasing ist. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich wirtschaftlich beim Leasing deutlich bessergestellt hätte.

Bestellt 22.9.25, Liefertermin an Händler lt. App im März/April 26, seit 27.1.26 zu sehen.

Elroq85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, WP, 130 Jahre Jubiläumspaket

• Moin,

nachdem ich nach 5 1/2 Jahren ziemliche "Kopfstände" machen musste, meinen Ioniq Electric für einen vernünftigen Preis zu verkaufen (etliche Händler wollten überhaupt keine Stromer, Hyundai selbst hat mir nur ein unverschämt niedriges Angebot gemacht), habe ich den Elroq geleast.

Selbst Plug-in-Hybrid wird man schwer los....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Im Moment fahre ich ein Leasingfahrzeug. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der emotionale Aspekt (für mich!) auch eine Rolle spielt. Ich bin lieber Eigentümer meines Autos. :)

Insgesamt freue ich mich, dass mein Kauf auch rechnerisch kein großer Nachteil zum Leasing ist. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich wirtschaftlich beim Leasing deutlich bessergestellt hätte.

Da bin ich voll bei dir, ich WOLLTE auch lieber Eigentümer des Fahrzeugs sein, hätte mich aber am Ende relativ schnell den Finanzen gebeugt :)

Leasing war vermutlich die 5-10 Jahre mit sehr niedrigen Zinssätzen auch nochmal eine Ecke attraktiver, das war aber eher ein Ausnahmezustand. Am Ende ist das Leasing ja eine Dienstleistung für den Kunden und wenn der Kunde dort mit echten Vorteilen gegenüber dem Kauf rausginge, wäre da ja irgendwas falsch kalkuliert. Man bekommt Flexibilität und planbare Kosten. Und dafür zahlt man drauf. Und auch der initiale Wertverlust ist natürlich mit eingepreist von den Leasing-Anbietern (wobei die vermutlich auch bessere Einkaufspreise bekommen bei den Bestellmengen ;)). WENN man also etwas mehr Risiko (oder ggf. teurere Versicherung) akzeptieren kann und KEINEN Kredit aufnehmen muss für den Kauf, dann dürfte sich der Kauf eigentlich immer lohnen, insofern man sich nicht all 2 bis 3 Jahre ein neues Auto kaufen "muss".

Ich glaube, für den durchschnittlichen User in diesem Forum kann man einfach sagen "solange man seine Autos nicht extrem kurz oder extrem lang behält, ist es am Ende vermutlich ziemlich egal ob man least oder kauft"

• Da bin ich voll bei dir, ich WOLLTE auch lieber Eigentümer des Fahrzeugs sein, hätte mich aber am Ende relativ schnell den Finanzen gebeugt :)

Leasing war vermutlich die 5-10 Jahre mit sehr niedrigen Zinssätzen auch nochmal eine Ecke attraktiver, das war aber eher ein Ausnahmezustand. Am Ende ist das Leasing ja eine Dienstleistung für den Kunden und wenn der Kunde dort mit echten Vorteilen gegenüber dem Kauf rausginge, wäre da ja irgendwas falsch kalkuliert. Man bekommt Flexibilität und planbare Kosten. Und dafür zahlt man drauf. Und auch der initiale Wertverlust ist natürlich mit eingepreist von den Leasing-Anbietern (wobei die vermutlich auch bessere Einkaufspreise bekommen bei den Bestellmengen ;)). WENN man also etwas mehr Risiko (oder ggf. teurere Versicherung) akzeptieren kann und KEINEN Kredit aufnehmen muss für den Kauf, dann dürfte sich der Kauf eigentlich immer lohnen, insofern man sich nicht all 2 bis 3 Jahre ein neues Auto kaufen "muss".

Ich glaube, für den durchschnittlichen User in diesem Forum kann man einfach sagen "solange man seine Autos nicht extrem kurz oder extrem lang behält, ist es am Ende vermutlich ziemlich egal ob man least oder kauft"

Es kommt letztendlich immer auf einen selber an so wie bei der Wahl der Akkugröße auch.

Wer nicht viel fährt also 10000km der bekommt so wie ich es sehe Recht gute Leasing Angebote. Wer allerdings mehr fährt da sieht es ganz schnell anders aus.

Mir ist nur aufgefallen, daß viele das Leasing zu positiv sehen. Gerade privat und das ganz viele Falsche Gerüchte über die 3 Wege Finanzierung Umhergeistern.

Es gibt halt nicht den einen günstigsten Weg für alle. Es muss jeder für sich selbst rausfinden. Jeder sollte sich die drei Möglichkeiten durchrechnen und dann für sich entscheiden.

Skoda Elroq 50 Anthrazitgrau

Pluspaket, Gepäckabtrennung, Ahk

Bestellt Kw 39/2025

Geplante Produktion kW 9/2026

• die große Unbekannte ist ja der Preis den man für den Wagen bei Verkauf erziehlt, von daher ist es alles nicht vergleichbar, auch weiß man nicht was man bei Rückgabe des Leasingautos noch löhnen muss

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4