Die elektrische AHK bei meinem BMW X3 funktionierte 14 Jahre lang vollautomatisch einwandfrei. Nie schmutzige Hände!
Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Ich find's ja witzig, dass beim Anbringen der AHK die Hände sauberbleiben sollen. Für gewöhnlich gehen Tätigkeiten, die mit Anhängernutzung verbunden sind, oft mit schmutzigen Händen einher

Und man ist zu faul, noch eine kleine Hand- oder Fussbewegung zu machen (die Menschheit wird wohl wirklich so enden wie in "Wall-E"). Da frage ich mich, welche unglaubliche Herausforderung dann wohl das Einstöpseln des E-Kabels darstellt.
-
Mich nervt das erratische Remote Parking, das gut gemeinte, aber schlecht gemachte Umschalten auf Parkassistent, wenn mein Navi-Ziel noch weit entfernt ist, aber der Verkehr halt nur Stop & Go erlaubt. Weiterhin das permanente Gepiepse, wenn ich beim Putzen der Scheiben und des Armaturenbretts Musik hören möchte. Der brutal unempfindliche Lenkradsensor. Der Travel Assist, der nach Aufheben eines Tempolimits immer auf 130 km/h beschleunigt, obwohl ursprünglich 110 km/h eingestellt wurden. Die erratische elektrische Heckklappe, die ich in dieser Form noch bei keinem Kfz erlebt habe. Die Tatsache, dass meine Frau mich durch Weggehen im Fahrzeug einschließen konnte, obwohl ich mit dem zweiten Schlüssel noch drinnen saß. Da gibt es noch mehr, aber das waren so die Highlights aus dem ersten Monat…
-
Ich find's ja witzig, dass beim Anbringen der AHK die Hände sauberbleiben sollen. Für gewöhnlich gehen Tätigkeiten, die mit Anhängernutzung verbunden sind, oft mit schmutzigen Händen einher

Und man ist zu faul, noch eine kleine Hand- oder Fussbewegung zu machen (die Menschheit wird wohl wirklich so enden wie in "Wall-E"). Da frage ich mich, welche unglaubliche Herausforderung dann wohl das Einstöpseln des E-Kabels darstellt.
Und alle werden sich freuen, wenn die AHK im Skoda vollelektrisch wird.
-
Der Travel Assist, der nach Aufheben eines Tempolimits immer auf 130 km/h beschleunigt, obwohl ursprünglich 110 km/h eingestellt wurden.
Das kann man deaktivieren
Dann bleibt die Geschwindigkeit so wie du sie eingestellt hast. Er bremst aber von alleine auch nicht mehr auf z.B. 80 km/h in der Baustelle ab. -
Ich finde es nicht so glücklich das beim TA erst dann wieder beschleunigt wird wenn ein voraus fahrende PKW die gleiche Fahrspur komplett verlassen hat. Das ist vermutlich technisch/rechtlich nicht anders lösbar, aber so wird auf deutschen Autobahnen nun mal nicht gefahren. Das dauert einfach zu lang. Wenn bei dieser Konstellation jemand hinter einem ist, sitzt der einem gefühlt schon im Kofferraum bis der Elroq endlich wieder beschleunigt.
-
Dann bleibt die Geschwindigkeit so wie du sie eingestellt hast. Er bremst aber von alleine auch nicht mehr auf z.B. 80 km/h in der Baustelle ab.Wenn man die VZE deaktiviert, ist der TA quasi sinnlos.
-
Wenn man die VZE deaktiviert, ist der TA quasi sinnlos.
Sehe ich nicht so, da ja die Lenkung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Ich habe die automatische Übernahme der Geschwindigkeit durch die VZE bereits am ersten Tag ausgeschaltet.
-
Ich finde es nicht so glücklich das beim TA erst dann wieder beschleunigt wird wenn ein voraus fahrende PKW die gleiche Fahrspur komplett verlassen hat. Das ist vermutlich technisch/rechtlich nicht anders lösbar, aber so wird auf deutschen Autobahnen nun mal nicht gefahren. Das dauert einfach zu lang. Wenn bei dieser Konstellation jemand hinter einem ist, sitzt der einem gefühlt schon im Kofferraum bis der Elroq endlich wieder beschleunigt.
Einfach das Strompedal drücken und fertig. Das mache ich auch bis zur zul. Geschwindigkeit , wenn die Ampel grün wird.
-
Dann bleibt die Geschwindigkeit so wie du sie eingestellt hast. Er bremst aber von alleine auch nicht mehr auf z.B. 80 km/h in der Baustelle ab.Ist mir bekannt. Dann ist es aber eine einfache GRA. Es fehlt lediglich die Option, die gewünschte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, sich sonst aber an den Schildern zu orientieren. Der Wagen hat gefühlt 1000 solche Schalterchen im Menü, aber bis zu 5.6 hat es für diesen nicht gereicht. Beim Stöbern durchs Forum bin ich übrigens nicht der Einzige, den das nervt.