Ich hab' auch die Hankook auf der Sportline, sehr lautes Abrollgeräusch. Es gibt da offenbar diverese Ausführungen, alles zwischen 73 und 68dB wenn ich es richig im Kopf habe. Aber die Puschen vong Werk her sind bei mir schon nicht leise. Glatter Asphalt ist kein Thema. Und: es ist nicht so dramatisch, wie man es jetzt liest.

Was nervt euch an eurem Elroq?
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Ich vermisse, dass der Elroq nicht fliegen kann.
Ich hab was verpasst, richtig? Was sind das für merkwürdige Beiträge in den letzten Tagen?
Chill mal, beim Karoq kann man beispielsweise die Rückbank verschieben. Beim Elroq wurde halt einfach ein Stückchen Kofferraum vom Enyaq "abgeschnitten" und somit hat man extrem viel Platz auf der Rückbank und eher einen kleinen Kofferraum (auch verglichen mit anderen Kompakt SUV in der Größe). Da wäre eine verschiebbare Rückbank nicht so abwegig gewesen. Evtl. kommt das aber noch später?
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Ich hab' auch die Hankook auf der Sportline, sehr lautes Abrollgeräusch. Es gibt da offenbar diverese Ausführungen, alles zwischen 73 und 68dB wenn ich es richig im Kopf habe. Aber die Puschen vong Werk her sind bei mir schon nicht leise. Glatter Asphalt ist kein Thema. Und: es ist nicht so dramatisch, wie man es jetzt liest.
Nein, dramatisch ist es mit Sicherheit nicht.
Aber wenn man von einem anderen "leiseren" eAuto kommt, fragt man sich schon, warum er trotz Akkustikglas so hörbar ist.
Ich hatte je zwei unterschiedliche Elroqs probegefahren.
Der eine war flüsterleise, so wie ich es kannte. Und der andere im Vergleich durchgehend lauter.
Da hab ich damals schon Gedanken zu anderen Reifen/Felgen gemacht.
Aber das fällt einem Umsteiger vom Verbrenner, der durchgehend Musik hört und es nicht gewohnt ist, vermutlich auch nicht negativ auf.
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Nach einer Woche und knapp 1.000 km sind mir auch schon ein paar Dinge aufgefallen, die mich zumindest wundern, bzw. manches auch nervt:
- Dass er im D-Modus mit aktivierter automatischer Rekuperation schon anfängt zu rekuperieren, obwohl der nächste Ortseingang 3 km entfernt ist, es eigentlich nix zu rekuperieren gäbe und einfach rollen lassen deutlich effizienter wäre.
- Dass die Fahrdaten nicht über die App einsehbar sind.
- Die nicht vorhandene echte Filtermöglichkeit nach Ladesäulenbetreiber.
- Die nicht funktionierende Koppelung meines iPhones zum Remote Parking.
- Dass sich das Blending von Rekuperation zu mechanischer Bremse auf den letzten Metern vor dem Stillstand etwas grob anfühlt. Aber vielleicht gibt sich das noch, wenn die Bremsen mal noch besser eingefahren sind.
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Dass er im D-Modus mit aktivierter automatischer Rekuperation schon anfängt zu rekuperieren, obwohl der nächste Ortseingang 3 km entfernt ist, es eigentlich nix zu rekuperieren gäbe und einfach rollen lassen deutlich effizienter wäre
Diese Funktion hatte ich beim eGolf gleich am Anfang deaktiviert. Ich segle lieber und bestimmen selbst wann rekuperiert wird (mit dem Strompedal).
Werde ich mit dem Elroq vermutlich auch so handhaben
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Naja, beim e-Golf nervt das manchmal auch vor Ortschaften, aber der segelt auf freier Strecke trotzdem. Aber der Elroq fängt an zu rekuperieren, sobald ich vom Gas gehe. Der erreicht bergab nicht mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn man nur rollen lassen will. Und jedes Mal in „N“ schalten kann man zwar machen, spiegelt aber für mich nicht den Sinn des elektrischen Fahrens wider. Ich werd weiter probieren und versuchen zu optimieren.
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Einfach den Eco Assistent abschalten und Alles ist gut!
Siehe auch: Eco Assistent, wer nutzt den? Unterschiede zu Travel Assistent
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Das viel zu starke, viel zu frühe Rekuperieren, wenn irgendwo in der Zukunft eine niedrigere Geschwindigkeit ansteht ist eins der größten Ärgernisse sowohl des ECO Modus, als auch des pACC. Jeder normale Autofahrer lässt z.B. wenn man gerade 70 fährt, und in 200m 50 kommt, das Auto ausrollen, und geht einfach nur vom Gas. Der Elroq bremst stattdessen aktiv, bis *deutlich* in die Aktivierung der Bremslichter. Das ist nicht nur total unkomfortabel, sondern steigert mMn sogar klar die Unfallgefahr durch auffahren.
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Ich empfinde das als sehr angenehm und auch richtig dosiert. Er beginnt mit dem verzögern so, das er rechtzeitig an der Geschwindigkeitsbeschränkung die richtige Geschwindigkeit hat. Ich bezweifle das jeder normale Auofahrer richtig mit dem ausrollen beginnt um genau auf den Punkt die richtige Geschwindigkeit zu haben. Ich gehe davon aus das auch der normale Autofahrer mit leichten bremsen oder beschleunigen korrigieren muss um auf den Punk die richtige Geschwindigkeit zu haben. Dieses nimmt mir der Assistent gut ab.
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So sind halt die Geschmäcker verschieden.