Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ist das so?

ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht nur die Griffe blockieren sondern im Schloss auch etwas passiert. Sonst würde ja eine einfache und wahrscheinlich geräuschlose elektronische Deaktivierung der Griffe ausreichen. Wir hören aber ein mechanisches Geräusch beim Verriegeln. Wäre ja möglich, dass das Schloss eine Stufe zusätzlich verriegelt und damit eine höhere mechanische Festigkeit gegeben ist.

Ist aber alles im trüben fischen, weil nix genaues weis man nicht. Evtl. müsste man mal in der Werkstatt nachfragen oder ETKA anschauen.

Das schöne am Auto ist, dass der Teil des Schloss der die Tür zuhält ja sichtbar ist. Was soll denn da passieren, dass die Tür noch "fester" oder "besser" zuhält, als wenn sie einfach nur zufällt. Es ist ja einfach nichts da, als die Konstruktion die man sieht. Die Tür ist zu, fertig, das war's.

Und natürlich sind die Griffe nicht blockiert im Sinne dass sie sich nicht mehr bewegen, sondern in dem Sinne, dass sie von der Mechanik zum Öffnen der Tür getrennt werden (das ist auch das Geräusch das man hört).

• Ich hab's ja schon mal angebracht: Der Elroq ist ein wirklich super gutes Auto! Aber, was mich echt tierisch nervt.... das sich das gesamte Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spiegelt!!! ||

Genau, das ist schlimm

Ist aber ein generelles Problem und auch bei unseren Born so

Peugeot und Ford haben das nicht

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

• mir ist das Spiegeln im Armaturenbrett bei der Probefahrt gar nicht mal so aufgefallen. Aber jetzt wo ich es weiss, werde ich es wahrscheinlich immer sehen :( : Naja ist noch Zeit bis Februar 26

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Ja, es gibt definitiv Bedingungen wo sich das obere Armaturenbrett in der Frontscheibe spiegelt. Dies ist bei mir aber eher selten und nach einigen gefahrenen Metern, ändert sich die Sonneneinstrahlung und nichts mehr spiegelt sich.

Für mich nicht wirklich ein Problem, resp. Ich kenne bisher kein Fahrzeug wo das nicht so ist.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Die Spiegelung wird sich nicht vermeiden lassen. Die Windschutzscheibe ist nun mal zwecks Reduzierung des Luftwiderstandes eher flach geneigt. Ausserdem soll man ja auch das HUD sehen können!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Der Kasten vom HUD spiegelt am meisten !

Andere Hersteller können das einfach besser. Aber das will man hier ja nicht so gerne hören.

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025