Was nervt euch an eurem Elroq?

• .... dass die Warnblinkanlage so schlecht zu erreichen ist.
    In Notsituationen sieht man zuerst das hell erleuchtete Schloss auf der Mittelkonsole, und muss wissen, dass links daneben das sehr dunkle rote Symbol auf dem Knopf zum Warnblinken ist. Wenn dann auch keine 2 0,5-Liter Getränkeflaschen im Getränkehalter den schnellen Zugriff versperren würden.....

Hatte dieses "Erlebnis" 3 mal auf unserer ersten größeren Strecke nach Bayern runter und wieder nach Hause.

Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache, jedoch wäre ein prominenterer Platz, bzw auffälligere Beleuchtung aus sicherheitsrelevanten Gründen sehr von Vorteil.

• An dem Bedienschalter der Warnblinkanlage bin ich bestimmt schon 10x hängen geblieben, als ich mein Handy aus dem Fach genommen habe. Und meistens habe ich nicht direkt gemerkt, dass der Wagen blinkt...

• ....dass er bei jedem Neustart wieder im Fahrprofil "Normal" startet.

Das ist leider ein generelles Problem bei VW/Skoda. Wenigstens die Option das man einen Haken anklicken könnte wo die Einstellung gespeichert wird wäre mal eine Idee.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Auslieferung Sep/25

• Wäre schön, wenn das Wunschprofil zum User abgespeichert werden würde.

Moin

Da steht die EU Gesetzgebung dagegen.

Immerhin besteht zur Zeit noch die Möglichkeit, ungewollte Funktionen/Assistenten abzuschalten.

Wenn die EU sich durchsetzt, werden die Abschaltmöglichkeiten in naher Zukunft der Vergangenheit angehören.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Wenn die EU sich durchsetzt, werden die Abschaltmöglichkeiten in naher Zukunft der Vergangenheit angehören.

An welchen Abschaltmöglichkeiten wird in Brüssel gerade diskutiert?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Es ging ja nicht um Abschaltmöglichkeiten von diversen Assistenten, sondern um ein Fahrprofil als Default beim Losfahren.

Yellist's Erklärung ist nachvollziehbar, auch wenn der wirkliche Verbrauch sowieso von vielen Umständen vom WLTP-Wert abweicht.

Jedoch wäre es prima, wie von Devastor vorgeschlagen, eine Vorauswahl treffen zu können, und das ständige Vorwählen zu vermeiden.

• Eine Vorauswahl wäre aber eine andere Art der Umgehung der EU-Regelung!

Der Wagen muss lt. VW Konzern beim Neustart in den Homologations-Fahrmodus zurückgehen.

Genau wie VW der Meinung war, dass man nach jedem Neustart erst den Bestätigungsbildschirm anzeigen musste...

Andere Hersteller umgehen diese Besonderheit durch Speicherung von individuellen Einstellungen im Profil.

Der Wagen startet dann im Normalmodus aber wenn ich mein persönliches Profil aufrufe, sind z.B. Eco-Modus an, Laneassist aus, Ton für Geschwindigkeit gemutet...

Es gab für eine gewisse Zeit bei VW eine SW-Version, die hat tats. z.B. bei Neustart den zuletzt aktiven Individualmodus angezeigt.

Im Hintergrund waren aber trotzdem die Standardwerte aktiv. Das hatte damals einige verwirrt.

War ein Software Glitch und wurde schnell wieder behoben.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Moin

Manchmal hilft es ungemein, wenn man erst nachdenkt und dann einen Post verfasst.

Es ist wohl müssig, aufzuzählen, über welche Abschaltmöglichkeiten in Brüssel gerade diskutiert wird.

Es sind ganz einfach die Assistenten, deren Vorhandensein Brüssel festgesetzt hat.

und bei denen zur Zeit noch ein Abschalten möglich ist.

Beispiel der Geschwindigkeitswarner.

Was nun das Festlegen eines eigenen Profils angeht, hilft es überhaupt nicht weiter,

sich ständig darüber zu beklagen, das das eigene Profil beim Start nicht ausgewählt ist.

Wenn der Fahrzeughersteller dafür die Verantwortung trägt, wäre die Kritik berechtigt.

Aber der Hersteller setzt nur die Gesetzesvorgaben um, ihm sind die Hände gebunden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Wenn der Fahrzeughersteller dafür die Verantwortung trägt, wäre die Kritik berechtigt.

Aber der Hersteller setzt nur die Gesetzesvorgaben um, ihm sind die Hände gebunden.

Ja da hast du natürlich Recht. Ändert natürlich nichts an daran das es halt ultra nervig ist. Wenn ich einsteige wird erstmal Start/Stop und der Geschwindigkeitswarner ausgeschaltet dazu der Comfortmodus vom DCC aktiviert. Das geht mittlerweile wie im Schlaf :) ist aber dennoch unnötig wenn man es speichern könnte. Diese Bevormundung durch EU Vorgaben nervt halt.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Auslieferung Sep/25