Was nervt euch an eurem Elroq?

• Sitz fährt beim Einsteigen vor in die Sitzposition und beim Aussteigen wieder zurück. Toll, wenn es geht. Es geht in 50-60% der Fälle. Immer wieder fährt der Sitz in eine Position, die nicht meine Sitzposition ist und ich muss es mit der gespeicherten Position korrigieren. Ich bin der einzige Fahrer und niemand sonst hat Zugang zum Fahrzeug. Es gibt auch keine weitere gespeicherte Sitzposition außer meiner.

Das ist mir heute erst richtig bewusst geworden. Fahre erst den 3. Tag mit dem Auto.

Das ärgert mich, da es tatsächlich nur 50:50 funktioniert. Warum ärgert es mich, weil es in einem Paket dabei war und ich es nicht haben wollte bzw. überhaupt nicht gebrauchen kann, erst recht nicht, wenn diese Funktion nicht richtig funktioniert.

btw: hier zu behaupten, dass alles schon bekannt war.... na Prost Mahlzeit! Ich habe mich über die AHK, die WP, die Motoren, Akkus, Verbräuche etc. pp. schlau gelesen, aber doch nicht, ob der blöde Sitz jedes Mal verstellt ist!?

Und ja, das Canton könnte besser sein. Und ja, meinem Kollegen habe ich heute gesagt, dass ich ihm nicht bedenkenlos das Head-Up + Canton-Paket empfehlen kann - an der P/L fehlt es m.M.n. noch etwas.

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW

• btw: hier zu behaupten, dass alles schon bekannt war....

Keine Behauptung, sondern bekanntes Thema bei den MEB-Fahrzeugen. Nur der Händler wird es Dir nicht sagen, der will ja das Auto verkaufen. Natürlich hat es noch nicht so viele Nutzer hier, dafür im Schwesterforum mehr Einträge - einer hier nennt die vermutliche Ursache und eine Lösung. Das Problem ist halt, das passiert immer wieder.

• es in einem Paket dabei war und ich es nicht haben wollte bzw. überhaupt nicht gebrauchen kann, erst recht nicht, wenn diese Funktion nicht richtig funktioniert.

Auch diese Funktion lässt sich dauerhaft abschalten und der Sitz bleibt wo er ist ;)

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Das ist mir heute erst richtig bewusst geworden. Fahre erst den 3. Tag mit dem Auto.

Das ärgert mich, da es tatsächlich nur 50:50 funktioniert. Warum ärgert es mich, weil es in einem Paket dabei war und ich es nicht haben wollte bzw. überhaupt nicht gebrauchen kann, erst recht nicht, wenn diese Funktion nicht richtig funktioniert.

Ich hätte auch gerne, dass es richtig funktioniert, da bezahlt.

Vor Wochen beim Händler reklamiert, bisher keine Aktion von Skoda.

Immerhin kann man DAS dauerhaft abschalten.

• Jim Panse

Aber genau so ein Feedback meinte ich: Wieso wird hier beim "genervt sein" vorrausgesetzt, dass man sich 100% erkundigt hat?

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich für die relevanten Sachen erkundigt habe. NACHDEM für mich klar war, dass es ein Elroq wird.

Aber so "Kleinkram" wie das mit den Sitzen, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Elektr. verstellbare Sitze gibts seit Jahren - aber mein Fahrersitz macht so halbe halbe was er will. Sehr geil.

Danke für die Antworten über mir: prüfe ich nachher gleich mal nach. :)

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW

• Mein Handy wird induktiv in der Ladeschale nur sehr langsam geladen. Erhaltung des Ladestands beschreibt es besser.

Das wundert mich. Meines wird trotz Hülle nämlich sehr flott wirklich aufgeladen und ich habe bei Fahrtende meist wieder ein volles Handy. Das erhält nicht nur den SOC, das packt ordentlich Strom dazu.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Das wundert mich. Meines wird trotz Hülle nämlich sehr flott wirklich aufgeladen und ich habe bei Fahrtende meist wieder ein volles Handy. Das erhält nicht nur den SOC, das packt ordentlich Strom dazu.

Bei meinem S22 ist es auch eher ein Erhalten der Ladungen. Aber immerhin! Beim Octavie IV wurde es nur heiß und leerer... 🤷‍♂️

• Das wundert mich. Meines wird trotz Hülle nämlich sehr flott wirklich aufgeladen und ich habe bei Fahrtende meist wieder ein volles Handy. Das erhält nicht nur den SOC, das packt ordentlich Strom dazu.

Kann mich Ingo anschliessen.. Habe die Funktion deaktiviert und mir wieder das USB-C Kabel angeschlossen.
    Die 15W Wireless Charging reichen bei meinem iPhone 17 Pro einfach auch nur für 2% auf 30km oder so

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket