Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ok, gerade so ist es doch aber richtig!?

Wären es Schaltwippen für ein Getriebe, würde man mit der rechten Wippe auch schneller (Hochschalten), und mit der Linken (Herunterschalten) langsamer werden.

Beim Elroq verstehe ich es genauso, mit der Linken Wippe werde ich langsamer (stärkere Rekuperation) mit der rechten bleibe ich länger schnell (^^ ) .

• Ok, gerade so ist es doch aber richtig!?

Wären es Schaltwippen für ein Getriebe, würde man mit der rechten Wippe auch schneller (Hochschalten), und mit der Linken (Herunterschalten) langsamer werden.

Beim Elroq verstehe ich es genauso, mit der Linken Wippe werde ich langsamer (stärkere Rekuperation) mit der rechten bleibe ich länger schnell (^^ ) .

Das stimmt schon. :) Viele E-Autofahrer denken halt etwas anders – ganz nach dem Motto: Wenn ich am rechten Hebel mit dem Pluszeichen ziehe, dann wird sich die Rekuperation verstärken. Dasselbe ist ja auch mit dem Wahlhebel: Wenn ich den Mäuseknauf nach vorne schiebe, dann müsste das Auto doch nach vorne fahren. :/ ;)

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Einen habe ich noch: Wenn der Skoda rekuperiert, wandert die Anzeige im Mäusekino in den blauen Bereich. Wenn der Skoda Energie aus dem Akku saugt, wandert die Anzeige in den grünen Bereich. Bei unserem VW ID.3 ist es genau umgekehrt: Da wandert die Anzeige bei der Rekuperation in den grünen Bereich. Grün = umweltfreundlich, Grüne Partei oder grüner Daumen. ;)

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Goldrichtig :thumbup:
    Genau in diese Falle bin ich am Anfang auch getappt.

Wer nicht, ist ja auch unlogisch, ich ziehe was ab - aber es wird Stärker und ich gebe was hinzu + und es wird schwächer.

Oder bedeutet es, - Geschwindigkeit und + Geschwindigkeit, - Rollweg und + Rollweg :/ ich vermute, wir werden es nicht erfahren ^^

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• - = Negativbeschleunigung, in dem Fall wie bremsen oder eben höhere Rekuperation.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

• Viele E-Autofahrer denken halt etwas anders – ganz nach dem Motto: Wenn ich am rechten Hebel mit dem Pluszeichen ziehe, dann wird sich die Rekuperation verstärken. Dasselbe ist ja auch mit dem Wahlhebel: Wenn ich den Mäuseknauf nach vorne schiebe, dann müsste das Auto doch nach vorne fahren

Denken wirklich VIELE E-Autofahrer so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass VIELE es genau andersrum erwarten, als sie von ihrem Verbrener gewohnt sind.