Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass VIELE es genau andersrum erwarten, als sie von ihrem Verbrener gewohnt sind.

Wer wie ich vom manuellen Schaltgetriebe kommt, der kennt die Wippen vorher nicht. Dann weiß man, dass das die Wippen für die Rekuperation sind und denkt plus ist mehr Rekuperation. Vermutlich wäre eine Symbolik die an die Rekuperationsstufenpfeile angelehnt ist besser gewesen.

Ist aber eigentlich auch egal, weil im Alltag schaut man eh nicht mehr auf die Beschriftung.

• Denken wirklich VIELE E-Autofahrer so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass VIELE es genau andersrum erwarten, als sie von ihrem Verbrener gewohnt sind.

Na ja, offensichtlich schon. Man erkennt es daran, dass es in regelmässigen Abständen immer wieder zum Thema wird. Nicht alle E-Auto-Neulinge hatten früher einen Verbrenner mit Schaltwippen oder haben sie, wenn überhaupt, nur selten genutzt. Da sind natürlich noch die erfahrenen E-Autofahrer, die bereits seit Jahren E-Autos fahren, die z. B. gar keine Schaltwippen hatten. Ob diese überhaupt Sinn machen, liegt in den Vorlieben der jeweiligen Fahrerinnen und Fahrer. Ich persönlich kann auch das Bremspedal drücken. Kurz vor dem Stillstand müssen wir ja weiterhin die Bremse drücken (am Ende sind wir alle gleich) ;)

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ich habe zwar meine Reku-Wippen, aber so wie ich es verstehe passt es zumindest zu den Balken:

Links ziehen heißt mehr Balken links (mehr Reku)

Rechts ziehen heißt weniger Reku-Balken

Naja, eher vlt. eine Hilfe als logosch :/

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die Frage war doch, sind das VIELE? Oder evtl. doch nur ein paar Vereinzelte?

Und, um hier zum Thema zu kommen, nervt das wirklich oder ist es nur ungewohnt?

Deine Frage habe ich dir bereits im Beitrag #1.352 beantwortet, und beim Thema sind wir meiner Meinung nach schon lange.

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Zum Glück gewöhnt man sich an das verwirrende und wohl teilweise konzernunterschiedliche Verhalten…..

Hat jetzt nichts mit dem Skoda zu tun, aber letztes Jahr in Australien und Neuseeland, beides Rechtslenkerland, hatte ich mehrmals asiatische Mietwagen und einmal einen Renault. Beim Renault war der Blinkerhebel auf der „falschen“ Seite im Vergleich zu allen anderen Mietwagen dort unten. <X Schon doof am Anfang…. :D

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung auf November 25 Januar 26 verschoben