Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich hatte vorher so ein HUD und keine solchen Punkte. Bei mir ist es auch nicht nur einer, sondern oft drei gleichzeitig.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Auf meiner Fahrt ins Tessin ist mir wieder aufgefallen, dass ich das HUD so gut wie nie beachte. Ich schaue immer noch auf das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Irgendwie ärgert mich das selbst ein wenig. Ich vermute, dass ich nach 43 Jahren Mühe habe, mich umzugewöhnen. 8)

• Kann man dagegen irgendwas machen? Ist schon sehr nervig vor allem da der Punkt sich ständig bewegt was logisch ist wenn man die Richtungen ändert.

Ist das bei jedem HUD so? Ist mein erstes Fahrzeug mit HUD :)

🤔 - In die entgegengesetzte Richtung fahren,

- nur noch bei bedektem Himmel fahren

- Scheibe total verdreckt würde auch helfen

Sorry, das soll nur Spaß sein! Das Leben ist eh zu ernst!

Ich sehe diese Spiegelung auch, kann es aber geistig irgendwie ausblenden so dass es mich nicht wirklich stört.

Dazu kommt dass ich wenn ich in Richtung Sonne fahre im HUD eh nicht viel erkenne und deshalb in diesem Fall eher auf das "Mäusekino" schaue.

Gib dir ein paar Wochen Zeit, dann hast du dich auch daran gewöhnt und es stört kaum noch.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Hallo,

ich bin recht neu hier, hab jetzt nicht alle 218 Seiten gelesen, aber schon auf den letzten 3 Seiten coole Infos rausgepickt, die einiges an meinem Elroq erklären... vielen Dank :) Der grüne Puinkt ist mir auch aufgfallen, stört mich jetzt nicht sonderlich, hab mich nur gewundert über dieses kostenlose Extra :)

Da stressen mich andere Dinge mehr, auch wenn ich mit dem Auto voll zufrieden bin und jede Fahrt damit genieße:

- Dieser Front-Crash-Assistent erschrickt mich jedesmal, wenn er piept, nur weil am Rand irgendwo ein Auto parkt und ich auf die Rechtsabbiegespur danach rüber muß. Trotz Blinken passiert das auch bei geradeaus Fahrenden vor einem, wenn man auf die Rechts-Abbiegespur wechseln muß. Irgendwie sind halt auch manchmal andere Fahrzeuge unterwegs, es sind ja nicht immer alle auf Kollisionskurs... ;)

Den Ton würde ich gerne ausschalten, ein rotes HUD würde mir eigentlich reichen.

- Die Anzeige im kleinen Fahrerdisplay wechselt immer wieder auf das Navi, ich hätte gerne dauerhaft meinen Verbrauch angezeigt. Das Navi wird ja ohnehin im HeadUp-Display eingeblendet, das reicht mir eigentlich.

- Ja, dieses Easy-Open mußte ich leider auch ausschalten, da sich bei jedem Vorbeigehen die Heckklappe öffnete. Mein Fuß ist aber nicht unter dem Fahrzeug gewesen. Auch das Ladekabel öffnet bei Bewegung die Klappe, wenns unter dem Auto liegt.

- Das Ausschalten der Zündung, sobald man das Auto als Fahrer verläßt, um das Hoftor abzuschliessen.... inzwischen steck ich halt immer so eine Sicherheitsgurt-Attrappe ins Schloß, dann bleibt das Auto an. Ich würde lieber einfach mit dem Start-Stop-Knopf ausschalten, kann aber damit leben.

LG Gerhard

Elroq RS in Velvet-Rot, bis auf die Anhängerkupplung fast alles eingebaut :)

Einmal editiert, zuletzt von Xavier ()

• Moin,

meine Frau und mich nerven die "Vorschläge" auf der Strassenkarte im Infotainment. DIe erscheinen auch bei nicht aktiviertem Navi. Heute kam so ein Vorschlag nur mit Koordinatenangaben, super!. Die muss man dan händig einzeln löschen. Diese "Vorschläge" man scheinbar nbicht ausschalten, habe zumindest nichts gefunden.

• Moin,

meine Frau und mich nerven die "Vorschläge" auf der Strassenkarte im Infotainment. DIe erscheinen auch bei nicht aktiviertem Navi. Heute kam so ein Vorschlag nur mit Koordinatenangaben, super!. Die muss man dan händig einzeln löschen. Diese "Vorschläge" man scheinbar nbicht ausschalten, habe zumindest nichts gefunden.

Nee, lässt sich nicht vermeiden. Ob der neue Elroq das auch noch hat?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen