Was nervt euch an eurem Elroq?

• Jetzt versteh ich auch wirklich warum es sogar im Englischen den Begriff "German range anxiety" gibt... ;)

naja - andere länder verkaufen erst gar nicht solche BEV-Quoten, weil dort z.B. wirklich nochmals andere (Reichweiten-) Ansprüche sind!

Und solche die höhere e-Quoten haben, sind auch entsprechende "Begleit"-Umstände andere.

Dieses pauschal-nationale-Schubladen-Ding ist (mir) zu plump gestrickt ;) ohne es wirklich weiter zu beleuchten...!

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• naja - andere länder verkaufen erst gar nicht solche BEV-Quoten, weil dort z.B. wirklich nochmals andere (Reichweiten-) Ansprüche sind!

Und solche die höhere e-Quoten haben, sind auch entsprechende "Begleit"-Umstände andere.

Dieses pauschal-nationale-Schubladen-Ding ist (mir) zu plump gestrickt ;) ohne es wirklich weiter zu beleuchten...!

Eine KI macht ja nix anderes als für jmd. das Web in quasi Echtzeit zu durchforsten und nimmt das auf was geschrieben wird & wurde.
    So gesehen stimmt das schon ein wenig... ;)

Vom DE-Wikipedia Eintrag...
    In einer internationalen Umfrage von LeasePlan und Ipsos 2019 zeigte sich, dass die Reichweitenangst in Deutschland besonders ausgeprägt ist (73 % in Deutschland gegenüber 45 % insgesamt).[21] In einer ein Jahr später durchgeführten erneuten Befragung zeigte sich ein deutlich gesunkener Anteil Personen, die die Reichweite vom E-Auto-Kauf abhält (international 34 %, in Deutschland 50 %).[22]

Und hier noch bzgl. Quote:

• Vom ID.7 kommend: der pimpfige Fahrstufenwahlschalter und die Anordnung der Modi. Ich weiß, wegen Automatik und bla bla, aber daran werde ich mich nicht so schnell gewöhnen. Das hat VW mit dem Lenkstockhebel wesentlich intuitiver (nach vorne ist vorwärts) und geschickter (Mittelkonsole bleibt frei) gelöst.

• Dann macht der "Zeitverlist" Sinn, wenn du 150 km/h als Vergleichsparameter setzt.

Und dann verstehe ich auch deine Ladezeiten auf 500km. Mit deiner Fahrweise.

Ich bin (vgl. den ABRP Scrrenshot) bei einem Referenzverbrauch von nur 166 Wh/100km.

Das ist auch ein Live-Verbrauch gemittelt über die letzten 12 Monate und ca. 85% reiner Autobahnanteil.

Und wenn du die Ladestopps tats. so machst, wie in der Beispielsplanung (8-65%), dann ist der 175kW-Peak-Akku unter idealen Bedingungen tats. bei jedem Ladestopp so ca. 3 Minuten schneller.

Macht dann halt auf 6 Stunden Reisezeit 10 Minuten aus.

Ob das entscheidend ist, muss jeder für sich selbst ausmachen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025