Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wenn man aber in den Sommerferien in den Urlaub fährt und dann ist alles voll am DC Lader oder die Leute benehmen sich nicht oder die Säulen sind kaputt...

In Deutschland ist das entlang der Autobahn eigentlich eine Frechheit. Da hat man selbst an der A5 teilweise noch in der hintersten Ecke zwei 50-kW-Säulen, eine belegt, die andere natürlich defekt. Vernünftig laden geht oft nur abseits der Autobahn an Autohöfen, Supermärkten, Baumärkten, ATU etc. Da kann man prima laden, muss dann aber erstens von der Autobahn ab, belastet also die lokale Infrastruktur und steht mit denen an der Ampel und zweitens bekommt man je nach Uhrzeit nichts zu essen und kann nicht auf Toilette, muss also einen weiteren Stopp einplanen. Diesen Zustand hat Tank & Rast zu verantworten.

In der Schweiz und auch in Frankreich gibt es dagegen an bewirtschafteten und vielen unbewirtschafteten Rastplätzen moderne Ladeparks. Da ist Schnellladen ein No-Brainer wie Tanken, planen muss man nicht, da kommt alle 20 bis 30 km was. Selbst in Italien fand ich es entlang der Autobahn okay. Haben zweimal je 1.350 km hinter uns und im letzten Jahr Südfrankreich. Daher bin ich gespannt, wie es in Österreich ist.

• Auch der Länge nach durch Deutschland habe ich noch ein Problem gehabt. Ich fahre überwiegend mit Ladungen bei Ionity. Die haben Ladestationen mal direkt an Tankstellen, mal neben der Strecke eigene Ladeparks.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich hab das gerade mal mit A better Route durchgespielt:

mit deinen Angaben macht das eine Fahrzeit von 7:06 h. Hängst aber nur kurz am Lader.

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Mit meinem Fahrprofil brauch ich insgesamt kürzer, bin aber länger am Lader.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Und genau dieser Vergleich verdeutlicht ganz gut, was ich weiter oben meine, dass pro 500km ca. eine Stunde mehr benötigt wird. --> Auf mein Fahrprofil, welches eher über 150km/h beim Verbrenner lag.
    Wer im Verbrener auch schon eher 100-120 km/h gefahren ist, braucht im E Auto nicht "spürbar" länger.

• Tank & Rast. Ein Paradebeispiel, wie Lobbyarbeit und Korruption funktioniert. Und wie einige profitieren und 99% leiden. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei der Ladeplanung nur Autohöfe angezeigt werden. Das ist echt krass.

Dabei aber nicht vergessen dass man in den Ferien auch zum Benzintanken gerne mal länger ansteht.

Das ist natürlich alles subjektiv, aber ich genieße die Ladepausen. Aufs Klo muss die Familie eh mal. Und wenn ich alleine unterwegs bin strecke ich mal die Beine. Mit Bio-Pause veriiere ich gar nicht so viel Zeit.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• In Deutschland ist das entlang der Autobahn eigentlich eine Frechheit.

...

Selbst in Italien fand ich es entlang der Autobahn okay.

...

Daher bin ich gespannt, wie es in Österreich ist.

Hm.

Wir sind gerade in Istrien und konnten mit Ionity

an der A3 in Haidt Süd direkt an der AB und an der A9 bei Schweitenkirchen an einem Autohof in unmittelbarer Nähe zur AB sehr gut laden.

Zu unseren früheren Diesel und Benziner Zeiten sind wir wegen dem unverschämten Preisen an Autobahn Tankstellen ja auch immer von der AB runter und zum Autohof. Außerdem ist dort i.d.R. der Toilettengang bei McDonald's und Co auch gratis ;) .

Daher ist dies aus meiner Sicht kein allzu großes Manko.

Ich Frage mich dann eher, wie die aktuelle Ladeinfrastruktur irgendwann 10x oder mehr soviele E-Kunden bedienen können soll.

Da müssten also zumindest an manchen Orten die Kapazitäten von z.B. 4 auf 16 Ladesäulen erweitert werden :/ .

In Österreich und in Italien mussten wir übrigens auch jedesmal von der AB runter. Bei Flachau und Udine war die Anfahrt von der AB dabei wesentlich weiter als in Deutschland ;).

In Istrien liegt die Ladesäule glücklicherweise direkt an der Straße zu unserem Urlaubsort Rovinj :) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich auch nicht.

Dabei aber nicht vergessen dass man in den Ferien auch zum Benzintanken gerne mal länger ansteht.

Das ist natürlich alles subjektiv, aber ich genieße die Ladepausen. Aufs Klo muss die Familie eh mal. Und wenn ich alleine unterwegs bin strecke ich mal die Beine. Mit Bio-Pause veriiere ich gar nicht so viel Zeit.

Ich bin nach Österreich immer ohne Tankstopp durchgefahren, das ging bei knapp 70 Liter Tank und 700km. Ebenso in den Schwarzwald. Da die Familie immer mit dem Zug fährt, waren auch Pausen kein Problem, ich bin nicht so "der Weg ist das Ziel" Typ. Rasthöfe habe ich immer nur aufgesucht, wenn es gar nicht mehr anders ging. Dann Kaffee gekauft und weiter geht's .

Ich bin da aber auch entspannt, so lange ich gleichzeitig mit der Familie am Endbahnhof ankomme ist mir egal, wir lange ich brauche. Sind ja Ferien.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich finde Rasthöfe generell nicht so prickelnd. Immer voll, immer viel Hektik; allein schon, wenn mehrere Busladungen dort zeitgleich ausgeschüttet werden.

Wir haben immer viel lieber an den kleineren Parkplätzen pausiert, mit den Blechklos dort haben wir uns arrangiert. Allerdings ist es da mit Lademöglichkeiten zumeist Essig.

Und Autohöfe bieten oft kaum gescheite Sitzmöglichkeiten für Picknick; die wollen halt auch, dass man das angeschlossene Lokal besucht.

• Jetzt versteh ich auch wirklich warum es sogar im Englischen den Begriff "German range anxiety" gibt... ;)

Sogar die KI hat mich beruhigt bei meiner Entscheidungshilfe zum ersten EV und meinte die ganzen negativen Erfahrungen über lange Reisen und schlechte Reichweite kämen nur aus diesem anderen Verständnis der Mobilität und ich solle mich an die Skandinavier halten - die sehen das entspannter. :P

Leute, blast doch nicht mit 160+ auf der Autobahn herum! Dafür ist ein EV nicht gemacht.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Daher ist dies aus meiner Sicht kein allzu großes Manko.

Für mich als Vielfahrer ist es das. Dienstwagen, Tankkarte, Zeit ist Geld. Ich zahle auch lieber für den WC-Gang am Rastplatz, um nicht von der Autobahn runterzumüssen, erst mal an der Ampel zu stehen etc. Sind nur ein paar Euro im Monat. Mit der Familie auf Reisen ist das wiederum anders.

Der Punkt ist halt: Verbrennerfahrer haben die Wahl, E-Fahrer müssen hierzulande noch nehmen, was kommt. Andere Länder machen uns vor, wie es gehen könnte.