Was nervt euch an eurem Elroq?

• Was mich mittlerweile etwas nervt.. ich klappe die Sonnenblende bei Bedarf gewohnheitsmäßig mit der linken Hand herunter. Beim Elroq ist aber nur eine kleine Mulde rechts. Da ich mich bisher nicht daran gewöhnt habe, verkompliziert das das ganze immer unnötig.. es ist m.E.n. sogar eine unnötige Ablenkung vom Straßenverkehr.

Ist bei VAG leider schon extrem lange so und für mich noch nie so richtig nachvollziehbar gewesen...

• Hat einer eine Idee, oder liegt es am Skoda Server?

Einfach 1,2 Tage warten. Dann wird das wieder. Wenn man versteht, dass hier unglaublich viele vernetzte Systeme permanent Daten austauschen und diese Systeme auch noch permanent erneuert werden, dabei möglichst robust programmiert und auch noch nett anzusehen sein sollen, dann passiert da immer wieder was. Ist auch bei Datev so, bei SAP, bei... ganz vielen.

Es wird schlicht zu komplex.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026

• Ist bei VAG leider schon extrem lange so und für mich noch nie so richtig nachvollziehbar gewesen...

Wieso muss das auch auf der linken Seite sein? Dann ist es halt nur rechts. Verstehe ich nicht.

Und warum es die Verkehrssicherheit beeinträchtigen soll verstehe ich auch nicht.

Dann könnte man theoretisch mit allem argumentieren, was man sowohl mit links als auch rechts bedienen kann/könnte.

• Also wer schon damit überfordert ist, die Sonnenblende mit der "falschen" Hand runter zu klappen, über dessen Fahrtauglichkeit würde ich mir ernsthaft Sorgen machen..... :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• über dessen Fahrtauglichkeit würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.....

beim herunterklappen einer Sonnenblende. Wenn mich etwas stört, ist dann auch meine Fahrtauglichkeit in Frage gestellt? X/

Da mach ich mir bei anderen Sachen aber mehr sorgen.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.12.0 auf S23

• Moin,

stören ist das eine, aber wenn schon das (runterklappen der Sonnenblende) "eine zu große/unnötige Ablenkung" ist.... :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Wieso muss das auch auf der linken Seite sein? Dann ist es halt nur rechts. Verstehe ich nicht.

Und warum es die Verkehrssicherheit beeinträchtigen soll verstehe ich auch nicht.

Dann könnte man theoretisch mit allem argumentieren, was man sowohl mit links als auch rechts bedienen kann/könnte.

Wäre doch schön, wenn es einfach auf beiden Seiten oder durchgängig möglich wäre, dann greift man nicht auf die "falsche" Seite bei einem Auto, was man vielleicht nur kurzfristig fährt.

Ich finde es nicht schlimm oder gefährlich, ich denke nur es könnte einfacher sein.

• Moin

Wenn ich kurzfristig und nur leihweise ein anderes Auto fahre,

muss ich damit rechnen, dass die eine oder andere Fuktion anders bedient wird.

Damit muss ich dann umgehen und mich im Vorfeld schlau machen.

Das von mir gekaufte oder für längere Zeit geleaste Fahrzeug verlangt nun Mal,

das ich mich mit der Bedienung anfreunde.

Das kann in der Anfangszeit durchaus als lästig empfunden werden, sollte sich aber mit der Zeit und Gewöhnung legen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6