Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mich wundert, dass ich hier schon länger nix mehr zur Spiegelung des Amaturenbretts in der Scheib bei bei Sonneneinstrahlung gelesen habe. Aktuell ist das Wetter ja dementsprechend.

Mir ist das nähmlich jetzt auch ein paar mal sehr unangenehm aufgefallen. Allerdings immer ohne Sonnenbrille, die polarisierende Gläser hat. Von daher der Tipp: Polarisierende Gläser helfen bei der Nervenschonung

Moin

Wie schon geschrieben, sind die Spiegelungen in der Frontscheibe nicht konstant vorhanden,

bzw. unterschiedlich ausgeprägt.

Jetzt bei vermehrtem Sonnenschein wird es stärker.

Allerdings ist der Tip mit Sonnengläsern, die polarisirend sind, nur dann praktikabel,

wenn man kein HUD hat oder dieses nicht nutzen will.

Einfach nicht drauf konzentieren, dann stört das nicht wirklich.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Bin letztens ein Kia EV3 Probe gefahren. Insgesamt alles sehr gut, aber der hatte auch erheblich mit Spiegelungen zu kämpfen. Zum einen in der Frontscheibe, zum anderen im Tachodisplay. Letzteres war besonders störend, ich hätte das als Rasierspiegel nutzen können, so deutlich waren Unterkiefer und Hals zu sehen. Da bietet das vielgescholtene Mäusekino des Elroq einen echten Vorteil im Vergleich.

(Ansonsten hat der EV3 aber gut gefallen, er und der Elroq bleiben meine Kandidaten für den nächsten Kauf.)

• Mich wundert, dass ich hier schon länger nix mehr zur Spiegelung des Amaturenbretts in der Scheib bei bei Sonneneinstrahlung gelesen habe. Aktuell ist das Wetter ja dementsprechend.

Mir ist das nähmlich jetzt auch ein paar mal sehr unangenehm aufgefallen. Allerdings immer ohne Sonnenbrille, die polarisierende Gläser hat. Von daher der Tipp: Polarisierende Gläser helfen bei der Nervenschonung

Polarisierende Gläser sorgen leider aber dazu, dass , man das HUD nicht mehr sieht.

Hat mich anfangs genervt, aber ist deutlich weniger schlimm als die feinen sichtbaren Heizfäden die ich im Kamiq hatte. An die konnte ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen.
    Dagegen stört das Spiegeln im Elroq gar nicht so schlimm.

Dafür ist die Kofferraumklappe für mich noch eine Baustelle. Auch weil sie noch immer etwas "knallt". Demnächst lasse ich das mal in der Werkstatt justieren.

Die automatische Funktion habe ich deaktiviert. Trotz Version 5.6 keine gute Funktion.

Und die Türgriffe innen finde ich nicht dem Fahrzeug entsprechend in der Wertigkeit. Wirken irgendwie billig.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Bremswirkung . Oftmals bekommr man schon Schweißperlen auf der Stirn, ob das Fahrzeug überhaupt rechtzeitig zum stehen kommt, wenn mann nicht richtig reintritt!

Andere E-Autos haben schon beim rekuperieren eine erheblich bessere Bremsleistung.

Das empfinde ich nicht so. Ich mag die Bremse so wie sie ist. Mag hingegen keine Bremsen die schon bei leichtem Druck stark verzögern. Ich dosieren gerne selber und sobald man mehr Druck gibt bremst mein Elroq ganz vorzüglich! Kein Gedanke an "nicht rechtzeitig zum Stehen kommen"!

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Man muss sich einfach umgewöhnen. Bei meinen ersten zwei (iV80 & iV60) hatte ich auch am Anfang das Gefühl ich trete in Watte. Zumal ich da noch kurzzeitig einen Verbrenner als GW gefahren bin. Das gewohnte bremsen aus den Enyaqs haben die Mitfahrer im Verbrenner dann mit Kopfnicken quotiert :) .

Mein Eindruck ist, dass man sich sehr schnell daran gewöhnen kann. Insbesondere wenn man genug Abstand (vorausschauend) hält. Ich hatte bis heute noch nie Schweissperlen auf der Stirn. Absichtliches freibremsen habe ich auch noch nie gemacht. Aus dem tagtäglichen Fahrbetrieb ergeben sich immer mal Situationen wo die mechanische Bremse gefordert ist. Die bremst sich also sowieso frei.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich finde die Bremse wie Kaugummi, kein definierter Druckpunkt, weiter Pedalweg um überhaupt eine Bremswirkung (Rekuperation) zu erreichen.

Für mich derzeit der einzigste Grund bei einer Neubeschaffung den Elroq kritisch zu sehen.

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen

• Also meiner fängt an zu rekupieren, sobald ich das Fahrpedal freigebe (spätestens auf Fahrstufe B). Ohne B lässt sich ja in diversen Varianten nach dem eigenen "Geschmack" einstellen. Ansonsten ist es halt eine Wechselspiel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse.

Und zum Thema "Druckpunkt" empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining. Da merkst du genau wann und wo der "Druckpunkt" ist.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich finde die Bremse wie Kaugummi, kein definierter Druckpunkt, weiter Pedalweg um überhaupt eine Bremswirkung (Rekuperation) zu erreichen.

Für mich derzeit der einzigste Grund bei einer Neubeschaffung den Elroq kritisch zu sehen.

Bei dem Elroq MJ 27 wurde die Bremse überarbeitet. Also nicht mehr wie Kaugummi :thumbup: