Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich muss auch immer 3x den Mode-Button drücken, ...

Nein. Du kannst auch 1x den Mode-Button drücken und dann auf dem Bildschirm direkt den gewünschten Fahrmodus antippen. Dann wird aus 3xdrücken dann 1xdrücken&1xtippen. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Das ist durchaus richtig, nur ich tippe 3x schneller als den Finger auf das Icon zu bewegen.

• So viel zu dem Thema Brensen

Moin

Ich habe diesen Test auch gelesen.

Weiss nicht, was der Tester da als Bremsvorgang beschreibt.

Es ist unstrittig, das der Bremsvorgang eine gewisse Eingewöhnung vertragen kann.

Aber davon, das extrem kräftig auf das Bremspedal getreten werden muss,

kann überhaupt keine Rede sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ist aber genau mein Empfinden. Wir fahren noch einen Fiat 500 Elektro und der verzögert schon beim anschauen des Bremspedals soffort und kräftig sowie auch extrem gut dosierbar. Also kann man Rekuperation und damit verzögern auch anders lösen. Was beide können: Der Übergang von Rekuperation beim verzögern zu mechanischem Bremseingriff ist nicht spürbar. Aber so eine schwammige Bremse in die man richtig reintreten muss habe ich noch in keinem Fahrzeug meines Autofahrerlebens erlebt.

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen

• Aber davon, das extrem kräftig auf das Bremspedal getreten werden muss,

kann überhaupt keine Rede sein.

Ab und zu, wenn es etwas gröber wird im Bremsvorgang, habe ich schon das Gefühl, dass ich ins Leere trete.

Ich bin wahrscheinlich auch etwas verweichlicht, weil ich sehr sanft fahre und die normale Bremse verrottet, aber in ein oder zwei Situationen zuletzt, war das Bremspedal extrem lang. Letzte Woche bin ich tatsächlich in eine Kreuzung gerollt (rechts vor links) und das von rechts kommende Auto hat sich erschrocken, weil meine Bremsung erst kurz vor Mitte der Kreuzung zu Ende war. War erstens peinlich und zweitens auch nicht wirklich sicher.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Was beide können: Der Übergang von Rekuperation beim verzögern zu mechanischem Bremseingriff ist nicht spürbar..

Bei mir komplett anders. Ich kriege jedes Mal einen Herzinfarkt. Wie oben bereits geschrieben, ist die normale Bremse bei mir kaum in Benutzung und sobald die gefragt ist, ruckelt das Auto deutlich.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Stimme 100% zu. Bei unserem Elroq funktioniert die Bremse sehr gut.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)