Was nervt euch an eurem Elroq?

• Die sollen ja empfindlicher sein, sind sie aber nicht 8)

Ich habe mal markiert, wo ich bei Langstrecke das Lenkrad berühre (rot) und wo es geholfen hat den Daumen hinzuhalten (grün).

Rot hat das Lenkrad gar nicht gemocht. Deine Grafik umschließt ja die ganze Breite in der horizontalen Ebene, soll da so sein? Das wäre genau der Bereich, wo meine Hand aufliegt.

Wie gesagt, ich muss das mal testen, leider fahre ich aktuell keine Langstrecke und wenn dann doch, dann ist meine Frau dabei, mit ihr Autofahrphobie.

Muss eventuell bis zum Sommerurlaub warten, da fahr ich dann 700km alleine (ein Glück).

• Nachstehend ist nicht als Belehrung gemeint, sondern als "Greifanleitung".

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Bild beschreibt nur die Bereiche, die manchmal nicht so gut kapazitiv reagieren, da offenbar weniger gut - aufgrund der Lenkradspeichen- verdrahtet sind.

• Die "Problemzonen" beim Sportlenkrad liegen in der Regel hier. Dort kommt recht schnell die Warnung. Und ja, die Lenkräder im Konzern scheinen etwas empfindlicher zu sein als bei anderen Marken. Das wird sich aber auch nicht beheben lassen. Hier liegt es beim Fahrer die Hand richtig am Lenkrad zu belassen.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir zieht sich die „Problemzone“ von 3:00 Uhr bei 9:00 Uhr durchgehend. Sobald die Warnung dann kommt (obwohl ich das Lenkrad, meist bei 8:00 Uhr fest greife), brauche ich das Lenkrad nur leicht in der oberen Hälfte zu berühren und alles ist wieder gut.

Das deutet für mich eindeutig darauf hin, dass die Empfindlichkeit in der unteren Hälfte des Steuers fehlerhaft ist.

Elroq 85, Graphite Grau, Advanced, WP, Sportpaket, AHK

• Dann solltest Du es dokumentieren und dem Händler zeigen. Am besten mit Video, jemand sitzt auf dem Beifahrersitz und filmt Deine Hände, das Lenkrad, die Anzeigen.

• Die "Problemzonen" beim Sportlenkrad liegen in der Regel hier. Dort kommt recht schnell die Warnung. Und ja, die Lenkräder im Konzern scheinen etwas empfindlicher zu sein als bei anderen Marken. Das wird sich aber auch nicht beheben lassen. Hier liegt es beim Fahrer die Hand richtig am Lenkrad

Ich habe das Sportlenkrad. Es reicht in der Regel, mit zwei Fingern IRGENDWO am Lenkrad zu fassen. Ausgenommen ist nur der kleine Bereich an der Spange ganz unten (6 Uhr)

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Ich habe mir im Laufe des letzten Jahres folgendes antrainiert:

- Fasse das Lenkrad dauerhaft nur da an, wo es beledert und rund ist. Dann ist auch egal, ob Innen- oder Außenseite des Lenkradkranzes.

- Du musst es nicht krampfhaft umklammern.

- Die Streben links und rechts sowie das Plastik unten sind keine durch die Sensorik abgedeckten Bereiche, hier also nicht dauerhaft festhalten.

- Immer mal wieder die Halteposition wechseln ist tatsächlich entspannend.

Damit fahre ich problemlos, auch mit dem TA. Es reicht bei mir sogar aus, eine Hand flach an die Außenseite des Lenkrades anzulegen, damit das System merkt, ich bin noch da. Wirklich umfassen müsste ich den Kranz gar nicht mal.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Finde es ein Stück weit befremdlich, was bei Benutzung des TA bezüglich der Handhaltung am Lenkrad so zu beachten ist. Das verstößt meines Erachtens gegen eine wichtige Regel bei Assistenzsystemen: Du sollst nicht nerven!

Elroq RS grün/schwarz, 20“ schwarz, WP, Winter, Maxx