Was nervt euch an eurem Elroq?

• Könnte die Polsterung der Sitze einen Unterschied machen? Die Hand am Lenkrad ist ja nur der eine Kontakt, der Rest müsste ja über Rücken und "verlängertem" Rücken zum Auto ableiten. Da man ja davon ausgehen muss, dass beide Hände am Lenkrad sind.

Das wird doch Kapazitiv am Lenkrad gemessen, da geht nix über den Sitz! Ist wie bei Sensortasten.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich das mal ansprechen.

Mich ärgert ein wenig, dass etwas viele Jahrzehnte einfach funktionierte (Licht mit mechanischem Schalter) und dann die Autoindustrie aus Kostengründen einen neuen Weg geht und man als Kunde dann damit genervt wird. Hoffentlich geht diese elendige Touch-Ära wieder vorbei. Bei den Lenkrädern haben sie es ja verstanden.

Moin,

am Besten ein Video von dem Fehler mit der Beleuchtung machen. Das hilft als Beweis bei der Fehlerbehebung.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Habe meinen Elroq seit letztem Freitag. So allzu viel kann ich daher noch nicht sagen, aber hier mal meine ersten Eindrücke:

Was mich jetzt schon nervt ist, dass ich um rückwärts zu fahren den Wählhebel nach vorne drücken muss und umgekehrt. Für mich völlig unlogisch und da warte ich schon drauf bis es deswegen mal rummst weil ich es verwechselt habe.

Außerdem entriegelt die "Tankklappe" nur beim drücken und ich muss sie noch zusätzlich aufziehen um das Ladekabel einstecken zu können. Bei meinem ID.5 den ich davor hatte ging die nach einem Druck darauf gleich komplett auf.

Die "Massagefunktion" der Sitze hätte man auch weglassen können, das ist nichts Anderes als einen Balg aufzupumpen und die Luft wieder abzulassen. Das war am ID.5 auch besser, da fuhr es noch hoch und runter am Rücken entlang.

Mal schauen was noch so kommt im Laufe der Zeit. Bis dahin allen eine gute Fahrt.

Thomas

• Mit dem Schaltwählhebel ist reine Gewohnheit, das wird schon. Bei meinem Karoq ist es bei dem dicken DSG-Hebel auch so: verinnerlicht sich dann einfach, auch wenn in der Tat etwas unlogisch.

Bei den Skoda Verbrennern mit Handschaltung ist der Rückwärtsgang vorne links, so what.

Das zweite ist ein Wohlstands-Luxus-Faulheits-Problem ;)

Und Massagesitze muss man in der Klasse immer relativ sehen. Frag mal Orthopäden und Physiotherapeuten, was sie davon halten...

• Was mich jetzt schon nervt ist, dass ich um rückwärts zu fahren den Wählhebel nach vorne drücken muss und umgekehrt. Für mich völlig unlogisch und da warte ich schon drauf bis es deswegen mal rummst weil ich es verwechselt habe.

Kurze Erklärung, warum R oben ist:

Warum drückt man den Automatik-Schalthebel nach vorne, wenn man rückwärts fahren will?
    Welche Nation dafür verantwortlich ist und warum das jetzt keiner mehr ändern will, erfahrt ihr hier.
    www.swr3.de

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH

• Könnte sein, wie beschrieben, dass es daran liegt. Wenn du die Sitzeinstellung manuell abänderst, speichert er das im Profil sporadisch. Dann passt es für dich dann nicht mehr, wenn dein Mann mit seinen Einstellungen gefahren ist.

also wenn ich aussteige fährt er zurück, wenn ich später wieder die Tür aufmache, fährt er noch ein stück zurück, wenn ich einsteige und die Breme betätige, fährt er wieder vor, aber nicht dahin wo er hin soll, dann muss ich am Sitz die 1 drücken und dann fährt er den rest, ich vermute das es die Software ist, durch das 2x zurück fahren, kommt er danach nicht wieder zurück in die Position,

Mal macht er es, dannach 3x wieder nicht, dass nervt. Ich habe es jetzt ausgestellt.

Elroq 60, Stahl-Grau, Loft, Advanced, Winter, AHK, Wärmepumpe

Bestellt: 10.11.25

Produktion: 15 KW ✅

Unterwegs: 08.04.26 ✅

Übergabe geplant am 24.04.26 ✅

• Habe meinen Elroq seit letztem Freitag. So allzu viel kann ich daher noch nicht sagen, aber hier mal meine ersten Eindrücke:

Was mich jetzt schon nervt ist, dass ich um rückwärts zu fahren den Wählhebel nach vorne drücken muss und umgekehrt. Für mich völlig unlogisch und da warte ich schon drauf bis es deswegen mal rummst weil ich es verwechselt habe.

Hast du keine ausgiebige Probefahrt gemacht und nicht alles mögliche ausprobiert? Bei unserem Opel und Suzuki liegt der Rückwärtsgang oben links, wie bei den meisten Schaltgetrieben, so what.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich finde generell solche Aussagen schwierig. Für den einen ist es logisch, für den anderen nicht. Ich selber mache mir darüber keine Gedanken, es ist halt so.

Andere beschweren sich, dass der Blinker auf der "falschen" Seite ist oder der Wischerhebel. Bei der Playstation ist bei einem Spiel Dreieck schießen, beim anderen Quadrat.

Warum es deswegen zum Unfall kommen soll (und man schon damit rechnet) muss man aber echt nicht verstehen. Da liegt dann eventuell keine Eignung zum führen eines KFZ vor (manche verwechseln ja auch Gas und Bremse).