Was nervt euch an eurem Elroq?

  • Die Handerkennung am Lenkrad ist die reinste Katastrophe, wir sind nach der Abholung 520 Kilometer Autobahn nach Hause gefahren und ich musste ständig die viertel vor drei Stellung mit den Händen nehmen ansonsten gabs Mecker vom Auto. Hey das kann doch nicht wahr sein das hat mit entspanntem Langstrecken fahren nichts zu tun. Nervt nur noch. Mein BMW war da wesentlich entspannter da reichte ein Finger unten am Lenkradkranz. Auch die Zeit bis zur ersten Mahnung sind ja nur Sekunden viel zu kurz…was denken sich da die Entwickler..,,🤦‍♂️🤦‍♂️😡


    Momentan bin ich mit dem Verbrauch etwas enttäuscht. Ich fahr viel in der Stadt und komme kaum unter 21 kw…🤦‍♂️🤷‍♂️.. bei 80 Soc zeigt er mir 350 Kilometer an…..wie wird das erst im Winter?? Darf ich dann nach 150 Kilometer schon nachladen?? Die Tests in YT sagten alle was anderes.

    Elroq RS MJ 2026

    Einmal editiert, zuletzt von Norick ()

  • Die Handerkennung am Lenkrad ist die reinste Katastrophe, wir sind nach der Abholung 520 Kilometer Autobahn nach Hause gefahren und ich musste ständig die viertel vor drei Stellung mit den Händen nehmen ansonsten gabs Mecker vom Auto. Hey das kann doch nicht wahr sein das hat mit entspanntem Langstrecken fahren nichts zu tun. Nervt nur noch. Mein BMW war da wesentlich entspannter da reichte ein Finger unten am Lenkradkranz. Auch die Zeit bis zur ersten Mahnung sind ja nur Sekunden viel zu kurz…was denken sich da die Entwickler..,,🤦‍♂️🤦‍♂️😡


    Momentan bin ich mit dem Verbrauch etwas enttäuscht. Ich fahr viel in der Stadt und komme kaum unter 21 kw…🤦‍♂️🤷‍♂️.. bei 80 Soc zeigt er mir 350 Kilometer an…..wie wird das erst im Winter?? Darf ich dann nach 150 Kilometer schon nachladen?? Die Tests in YT sagten alle was anderes.


    Beim Lenkrad musst du mal schauen, wo er die Hand erkennt. Beim RS tut er es an den Streben (links, unten, rechts) nicht gut. Habe etwas rumprobiert und woanders reicht ein Finger.


    Schau mal in den Reichweiten Thread, da habe ich bei Stadtverkehr einen kleinen Test zum Thema Klimaanlage und Verbrauch gemacht, blätter zwei oder drei Seiten in dem Thread zurück. Die Klimaanlage zieht die ersten Kilometer extrem am Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen, teilweise über 40% mehr. Je länger oder schneller die Fahrt, desto weniger Einfluss hat sie. Wenn man nur fünf Kilometer fährt, dann sollte man sie eventuell aus lassen und Fenster runter. So maxh ich das, allerdings schon immer, wenn es das Wetter zulässt. Habe ich aber auch schon beim Verbrenner, da aber meistens mit Schiebedach.

  • Meine Erfahrung nach 15 Monaten sagt zu beiden Problemen auch was anderes: Diese Probleme gibt es bei mir nicht! 🍀

    Das gleiche Bild bei mir. Es ist ziemlich egal wo ich das Lenkrad anfasse, meistens links und/oder rechts unten, neben der dritten Speiche, und alles O.K.

    Und auch beim Verbrauch: Stadt ca.15 kWh, BAB ca.120 km/h, und bisschen Spaß, um die 18 kWh

    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser


    ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

    SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

  • …Achja noch was nervt……die Touch Lautstärke Leiste am Infotaiment Bildschirm…..ich lege meine Hand beim bedienen des Infotaiments ab und bin jetzt schon ein paar mal unbeabsichtigt auf das drecks Touchfeld gekommen und meine Frau erschrickt da der Radio plötzlich losplärrt…🤦‍♂️🤦‍♂️ für was braucht es dieses Touchfeld wenn ich ein geniales Drehrad am Lenkrad dafür habe…Schade nur das man das Touchfeld nicht abschalten kann….hab schon überlegt mit Tesafilm zu arbeiten oder Textilband…🤦‍♂️🤦‍♂️😡

  • ich lege meine Hand beim bedienen des Infotaiments ab und bin jetzt schon ein paar mal unbeabsichtigt auf das drecks Touchfeld gekommen

    Das schafft meine Frau auch immer im Enyaq. Ich lege den Ballen der Hand auf die Kante davor und habe keine Probleme den Touch Screen im unteren drittel zu bedienen ohne die Touchfläche zu berühren.
    Kann man besser lösen, aber nach ein wenig Gewöhnung klappt das - zumindest bei mir.

    Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste