Das oben beschriebene "schwammige Bremsverhalten" hatte ich im März am Probefahrzeug auch bemerkt. Aber mein eigener MJ 2027 hat dies nicht. Das Bremspedal hat durchgängig einen einigermaßen linearen Bremspedaldruck und auch die Bremsverzögerung steigt vorhersehbar an, wenn ich stärker drücke. Anscheinend eine Verbesserung mit MJ 2027.
Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Ja. Ich meine, das wurde auch mal von Skoda als Verbesserung kommuniziert.
-
A) ich hatte noch nie ein Auto gehabt, das mir anzeigt, welche Scheibenwischer-Einstellung ich gewählt habe, dafür ist der Wahlhebel und die Markierung doch da…
B) in der BA steht sogar drin, dass man die Bremse in regelmäßigen Abständen „manuell“ betätigen sollte.
-
Mein vorheriges Fahrzeug hatte das und ich fand es praktisch. Es geht mir auch viel mehr darum das es ein einfaches wäre dies im Display sichtbar zu machen.
Was meinst du mit Marketing? Habe ich etwas übersehen wo ich während der Fahrt das sehen kann?
-
Wenn du Markierung meinst:
In meinem Rapid gibts Piktogramme auf dem Wahlhebel, auch unter diesem kleinen Schalter für den Intervall. Daran kann ich ablesen, was Phase ist.
-
Ja, genau Markierung. Ich bin zu hektisch am Handy.
Ich finde es halt bei schnellen Geschwindigkeiten ungünstig mir da Piktogramme anzuschauen, aber natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
-
Aber du siehst doch auf der Scheibe was der Wischer macht oder nicht macht?
Das ist doch besser und Latenzfreier als jede Anzeige!?
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
-
Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass durch das rekuperieren die Bremsen kaum noch genutzt werden und dadurch Schaden nehmen (Hauptgrund No. 1 bei TÜV Mängeln bei Tesla)
Das Thema hatte ich dem User NGI schon einmal geschrieben. Wenn die Bremsen jetzt schon Geräusche machen, dann war das nicht Skoda , sondern der User, der sich beharrlich weigert, ab und zu die Bremse zu benutzen.
Ich habe das Auto genau vier Monate und habe ab und zu auch eine Bremsung dabei. Wenn die Bremse jetzt schon defekt wäre, wäre das ein Armutszeugnis. Mehr als ab und zu selbstständig die Bremse zu treten kann man nicht erwarten. Zumal in der BA nichts explizites steht, wie oft man das machen soll. So lagert man die Thematik auf den Kunden aus, das kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich werde mir die Bremse spätestens beim Radwechsel im Oktober anschauen und Fotos machen. Aktuell ist sie hinter der Blende versteckt.
-
DannyA4 du hast mich richtig verstanden. Ich bin da einfach verwöhnt, ihr habt ja auch Recht, es gibt Indikatoren und die Bewegung des wischers per se. Zusätzlich wischt der Scheibenwischer bei Regen ja auch selbstständig in der Aus Position.
Ich habe es aber eben in meinem Vorgänger als sehr nützlich empfunden es direkt im Display zu sehen in welcher Position er gerade wischt.
-
Zusätzlich wischt der Scheibenwischer bei Regen ja auch selbstständig in der Aus Position.
Nö. Ich glaube das macht er nur in der Intervallschaltung.