Wifi, WLAN, Hotspot, Bluetooth

• Hallo zusammen,

ich warte auf meinen Elroq und belese mich zu Details. Das Thema WLAN ist mir noch nebulös und verwirrt mich. In der Bedienungsanleitung lese ich:

Zitat

Das Wi-Fi (WLAN) kann für die Internetverbindung oder für die SmartLink-Verbindung verwendet werden.

Mit dem Infotainment-Hotspot können bis zu 8 mobile Geräte verbunden werden. Gleichzeitig kann das Infotainment mit einem anderen Hotspot verbunden werden.

Das heißt für mich der Elroq kann

1. sich sowohl mit meinem heimischen WLAN verbinden und

2. mit meinem Smartphone

Oder?

Weiterhin gibt´s noch Bluetooth.

Welche Funktionen wird über welche Verbindung abgewickelt?

Grüße

Thomas

• Es ist wie mit einem modernen Smarphone. Der Elroq hat eine Datensimkarte. Er kann ausserdem eine Bluetooth Verbindung aufbauen, als Wlan Hotspot operieren oder sich mit einem WLan verbinden. Als Hotspot brauchts ein Datenpaket. Bluetooth und Wlan werden für Android Auto und Carplay verwendet. Skoda Connect dekt das Datenvolumen für Kommunikation zu den Skoda Servern, Verkehrsdaten etc.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Hallo John

Es ist wie mit einem modernen Smarphone. Der Elroq hat eine Datensimkarte. Er kann ausserdem eine Bluetooth Verbindung aufbauen, als Wlan Hotspot operieren oder sich mit einem WLan verbinden. Als Hotspot brauchts ein Datenpaket. Bluetooth und Wlan werden für Android Auto und Carplay verwendet. Skoda Connect dekt das Datenvolumen für Kommunikation zu den Skoda Servern, Verkehrsdaten etc.

So dachte ich es mir. Gibt es "besondere" Möglichkeiten, wenn sich das Auto mit meinem heimischen WLAN verbindet? Ich denke da an Zugriff auf die Fahrzeugdaten, Einbindung in Heimautomatisierung (openhab) und ähnliches.

Beste Grüße

Thomas

• Das Auto verbindet sich nur über die verbaute eSIM mit dem Internet. Es gibt keine Möglichkeit, die Fahrzeuge direkt einzubinden. Es gibt Möglichkeiten über die "inoffizielle" Skoda-API, das kann heute funktionieren, morgen dann aber vielleich ncht mehr.

Der Entwickler Till Steinbach hat mit CarConnectivity auf GitHub eine Lösung für HomeAssistant entwickelt.

• Die API geht aber auch erst über die Cloud - was anderes kann der Elroq nicht wenn ich das richtig einschätze. Und damit ist jede Verbindung ziemlich wackelig.

Wobei in der letzte Woche (ab den Tagen nach dem Ladedatendesaster) bei mir alles diesbezüglich recht geschmeidig lief: Ladeanfragen, SoC, Klima, ...

Als ob sie da was grundlegendes verbessert hätten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Als ob sie da was grundlegendes verbessert hätten.

Das wäre sehr toll, aber es kommen dann auch immer wieder die Zeiten, wo es massiv einknickt. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Stabilität in den ersten 3 Jahren jetzt deutlich zugenommen hat. Als Vergleich: BMW hatte das gleiche Problem mit der Konnektivität beim i3, die App funktionierte manchmal nicht, der Server ging nicht, genau gleich wie bei VW/CARIAD. Nur bei BMW hat es 6 Monate gedauert, bis diese Phase vorbei war und das System superstabil war. Aber auch hier wieder für VW/CARIAD: BMW hatte natürlich deutlich weniger Kunden im i3 um Vergleich zu VW mit der gesamten MEB-Flotte.

• Ich hoffe ja doch, dass VW/Cariad/Skoda da nicht nur einen Single Server in Verwendung hat, sondern einen Cluster hinter einem Loadbalancer, der mit steigender Anzahl an Fahrzeugen auch entsprechend erweitert wird.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹