Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Matrix und Anhängerkupplung muss unser Auto haben. Das hatte der Vorgänger Enyaq IV 60 auch. Und es stimmt das auf der Autobahn der LKW-Fahrer geblendet wird.......jedenfalls war das so bei dem Enyaq.

Nun der Elrog hat die Scheinwerfer tiefer an der Front und der blendet den LKW-Fahrer nicht mehr so oft wie der Enyaq.

Daher benutze ich auf der BAB das Abblendlicht als ehemaliger LKW-Fahrer.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• Das Matrixlicht ist schon super, auf den ersten Blick besser als beim Corsa.

Begeisternd ist auch die DC-Ladegeschwindigkeit. Gestern habe ich drei kurze Pausen gemacht und durchschnittlich mit 140 kW von 20 auf 60 % geladen. Da ich allein war und in die Nacht hineingefahren bin, brauchte ich eh alle 2 Stunden eine kurze Pause. Damit ist der 85 ger absolut Langstreckentauglich.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Nach wie vor bin ich begeistert.

Neuerdings begeistert mich, dass ich meinen USB-Stick mit einem richtigen Dateisystem (ext4) formatieren kann, und die Musik im OGG Format abgespielt werden kann.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Nach wie vor das Design innen und außen.

Aus meiner Sicht alles sehr stimmig.

Selbst die von manchen kritisierten Türgriffe gehen für mich voll in Ordnung. Insbesondere die Form finde ich zum Anfassen sehr praktisch :) .

Bezüglich Design kann ich mich mit den übrigen Fahrzeugen aus dem VW Konzern, u.a. ID3/4/5, Cupra überhaupt nicht anfreunden.

Hyundai so lala und Kia außerirdisch.

BMW ist ok.

Mercedes nicht angeschaut :/ usw.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hallo, ich weiß ja nicht ob andere Fahrzeuge das auch können:

den Tempomat nach Verkehrsschilder einstellen. Der Elroq fährt dann

genau das Tempo, welches die Schilder vorgeben. Der Fuß kann dann

vom Gas genommen werden. Finde ich toll!

Skoda Elroq 85 Loft Advanced AHK ACC Massage 360° Memory

• Nutzt halt nix, wenn die Schilder nicht oder falsch erkannt werden.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Die meisten werden meine Begeisterung nicht verstehen können, aber heute bin ich das erste mal mit dem Elroq eine längere Tour gefahren (ca. 250 km) und es war einfach so entspannend!

Gestern Abend voll aufgeladen und heute Vormittag los gefahren. Am Zielort dann noch etwas herum gefahren und am späten Nachmittag wieder zurück. Auf der Hinfahrt ca. 120-130 km/h, auf der Rückfahrt dann mit 110 km/h.

Das mag jetzt auf den ersten Blick für euch extrem seltsam klingen, aber ich bin vorher einen Nissan mit max. 250 km Reichweite und Chademo Stecker gefahren. Ich musste jede Tour planen und auch Ausweich-Schnellader suchen, falls der 1. defekt, belegt oder nicht mehr vorhanden ist.

Und jetzt steige ich einfach in den Elroq und fahre los. "Reichweitenangst" gibt es nicht mehr. Ich muss weder auf meine Geschwindigkeit achten (max. 110 km/h, eher 90-100.) oder darauf, das die Heizung evtl zu viel Reichweite auffrisst. Ich "gleite" einfach über die Autobahn, darf endlich wieder schneller fahren, ohne das die Reichweite im 10 Sekundentakt kleiner wird. Meine Frau darf mit der Heizung und Sitzheizung herum spielen und ich merke es nicht mal an der Reichweite. Dazu noch die gemütlichen Sitze und wenn mal die Musik Pause hatte, hat man nur den Fahrtwind leicht gehört.

Was mich aber wirklich am meisten begeistert, ist diese unglaubliche Anzahl an Schnellladern, die ständig im Navi aufploppen. Die ganze Fahrt über war min. eine Ladestation sichtbar. Für jemanden der früher nur mit Chademo laden konnte, ist das fast schon himmlisch.