Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Alles! ;)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Wenn man das Thema wörtlich nimmt, bin ich eigentlich zu keiner Aussage berechtigt, da ich noch keinen Elroq mein Eigen nennen kann. Ich streiche mal kurzzeitig die Zeichen "n eure" aus dem Thema, um eine Ausnahme zu erschwindeln.

Mir hat schon seit gut zehn Jahren das Aussehen von Skoda im Allgemeinen sehr gut gefallen. Ich finde, mit der neuen Modern Solid Designsprache ist den Gestaltern ein großer Wurf gelungen. Das ist viel, viel besser, als die krampfhaft futuristischen BEV-Experimente manch anderer Konzerne!

So, und jetzt gebe ich die Zeichen s.o. zurück und bitte euch um Vergebung.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Martin

derzeit: Ford Focus Turnier Ghia,1.6 Ti-VCT 115 PS, BJ 2009

potentieller Nachfolger: Elroq 85 Standartausstattung mit WP, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Pakete: Transport, Clever, Plus

• Ich bin mehr und mehr vom Matrixlicht begeistert. Nachdem ich herausgefunden habe, wie smart diese Lichtsteuerung reagiert, freue ich mich richtig auf die dunklen Wintertage. ^^

• Matrix schaltet sich nur auf Bundesstraßen ein. In Städten z.B. bleibt es aus.
    • Dabei wird auch das Rest-Tageslicht berücksichtigt. Ist es noch halbwegs hell, wird z.B. bei dunkleren Fahrten durch den Wald automatisch das normale Abblendlicht eingeschaltet, nicht aber das Matrix-Fernlicht. Ist ja auch noch nicht notwendig.
    • Jederzeit kann ich mit dem Lichthebel das Matrixlicht wieder ausschalten und zum normalen Abblendlicht wechseln - und umgekehrt.
    • Vor Kreuzungen, Kreisverkehren und ähnlichem wird das Matrix-Licht automatisch ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet, um den querenden Verkehr nicht zu blenden. Stattdessen wird das Kreuzungslicht aktiviert.
    • Bisher wird Gegenverkehr und vorausfahrender Verkehr bei mir sehr zuverlässig maskiert und nicht geblendet. Selbst auf hügeligen Strecken funktioniert das prima.

Ich freue mich, dass ich dieses Licht habe! :thumbup:

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich bin mehr und mehr vom Matrixlicht begeistert. Nachdem ich herausgefunden habe, wie smart diese Lichtsteuerung reagiert, freue ich mich richtig auf die dunklen Wintertage. ^^

• Matrix schaltet sich nur auf Bundesstraßen ein. In Städten z.B. bleibt es aus.
    • Dabei wird auch das Rest-Tageslicht berücksichtigt. Ist es noch halbwegs hell, wird z.B. bei dunkleren Fahrten durch den Wald automatisch das normale Abblendlicht eingeschaltet, nicht aber das Matrix-Fernlicht. Ist ja auch noch nicht notwendig.
    • Jederzeit kann ich mit dem Lichthebel das Matrixlicht wieder ausschalten und zum normalen Abblendlicht wechseln - und umgekehrt.
    • Vor Kreuzungen, Kreisverkehren und ähnlichem wird das Matrix-Licht automatisch ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet, um den querenden Verkehr nicht zu blenden. Stattdessen wird das Kreuzungslicht aktiviert.
    • Bisher wird Gegenverkehr und vorausfahrender Verkehr bei mir sehr zuverlässig maskiert und nicht geblendet. Selbst auf hügeligen Strecken funktioniert das prima.

Ich freue mich, dass ich dieses Licht habe! :thumbup:

Freu Dich auf den Winter 🙃

Ich habe das Matrixlicht bei meinem ID3 (am SA wird gegen den Elroq getauscht). Ich bin nach 5 Jahren immer noch hell begeistert (Wortspiel passt genau😅); ebenfalls alle welche mal mitgefahren sind. Darunter auch Automechaniker von BMW, Mercedes, Volvo.

Es war die beste Investition ever in ein Auto von mir 🥳🥳🤩

• Das Matrix Licht ist echt geil. Aber warte bis Du das erste mal Autobahn fährst. Da wirst Du an ganz vielen Stellen von entgegenkommenden LKW von der Bahn geblitzt, weil die nichts mehr sehen.

Auf der Autobahn sollte Mann das Matrix Licht ausschalten, weil man es dort nicht braucht. Auf der Landstraße ist das Matrix Licht für mich sicherheitsrelevant.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Das Matrix Licht ist echt geil. Aber warte bis Du das erste mal Autobahn fährst. Da wirst Du an ganz vielen Stellen von entgegenkommenden LKW von der Bahn geblitzt, weil die nichts mehr sehen.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Habe es diese Woche extra mal ca.

100 km auf der Autobahn probiert.

Es hat kein einziger aufgeblendet.

Ob es Sinn macht sei dahingestellt.....

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage