Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Wenn ihr das Thema schon nochmal aufbringt obwohl es OT ist: Die Nebenkosten und Grundgebühr beim Laden für meinen Vergleich aus #292 reinzurechnen ist falsch, das die Anschaffungskosten für die Wallbox und Grundgebühren ja auch reingehen wenn ich noch einen Verbrenner hätte.

Es bleibt wirklich nur die Gegenüberstellung der Einspeisevergütung zum Benzinpreis.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin,

öhmmmmm....

Wieso gehen die Kosten der Wallbox beim Verbrenner mit rein? :/

Ohne Stromer brauchst Du keine Wallbox.

Und die Grundgebühr für den Stromanschluss sowie die Abschreibung der Solaranlage musst Du auch bezahlen. Das wird halt auf die kWh gerechnet geringer, je mehr verbraucht wird, aber bezahlt werden muss es trotzdem.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Die Wallbox kann man mit reinrechnen, aber die hatte ich schon Jahre vor dem Auto. Könnte man auch auf das Auto aufschlagen.

1000 Euro bei 200.000 km wären dann 50 cent/ 100 km. Dann liegt mein Vergleich oben bei 2 zu 12 Euro statt 1,5 zu 12 Euro - geschenkt. Würde ich aber wie die Anschaffungskosten vom Auto erst auf die km anrechnen und nicht schon auf die kWh. Geht aber beides.

Aber den Stromanschluss sowie die PV-Anlage habe ich auch schon länger und hätte ich jetzt mit Benziner auch. Diese Kosten wären also in beiden Fällen da und rechnen sich daher beim Vergleich raus.

Das gilt im Übrigen für jeden Vergleich hinsichtlich Überstrom: Egal ob ich damit das Auto lade, im Garten einen Heizstrahler betreibe oder den Strom ins Netz einspeise: Der Unterschied in der Geldbörse wird alleine durch die Einspeisevergütung bestimmt. Ohne Einspeisevergütung wäre das kostenmäßig egal.

Anders sieht es beim Vergleich Eigennutzung zu Netzbezug ohne PV-Anlage aus wenn man die Amortisation der PV-Anlage berechnet. Das sollte man nicht vermischen

Ende OT an dieser Stelle für mich.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

8 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()