Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Kommt ein bisschen aufs DSG an. Mit dem 7gang (müsste DQ381 gewesen sein), fand ich es schwieriger präzise zu schleichen. Mit dem 6-Gang DSG im Vorgänger war es beim Schleichen hingegen einfacher. So wie beim klassischen Wandler. Und am Einfachsten ist es nun im Elroq.

Welches DSG es war kann ich dir nicht mehr sagen. War ein Golf Sportsvan zur Probefahrt.

Aber in beim Thema zu bleiben:

Mich begeistert, dass ich mit dem Elroq genauso zu gut (oder vielleicht sogar ein bisschen besser) wie mir meinem ausgemusterten Schalter rangieren kann.

• Heute früh hat mich bei -5°C die Geschwindigkeit begeistert, in der die Scheiben frei waren und die Reste vom Eis einfach wegwischbar waren.

Keine 5 Minuten, und sie waren frei und es war zudem schon kuschelig warm drinnen!

Ich konnte einfach losfahren. Die Autos neben mir hatten Bedarf an Eiskratzern.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Eine Kleinigkeit, die mich begeistert:

Alle meine letzten Autos hatten es nicht: Das Begrenzungslicht! Ich kannte es nur aus längst vergangenen Zeiten, wo ich mal VW Golf gefahren bin. Meine Freundin sagte gestern zu mir: "Dein Licht ist auf der einen Seite noch an!" Ich: "Das war doch früher nur bei VW so, aber Skoda ist ja mehr oder weniger ein VW!"
    Und tatsächlich hatte ich den Blinker links noch eingerastet.

Ich finde diese Funktion sollte PFLICHT bei jedem Auto sein, weil es ja nicht so selten ist, dass man sein Auto mal am Straßenrand abstellt, wo es dann nicht richtig hell ist. So sieht man doch VIEL eher, dass da ein Auto steht.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Das Begrenzungslicht

Das Begrenzungslicht ist das Standlicht. Es leuchtet immer auf beiden Seiten vorne weiß und hinten rot. Ist außerhalb geschlossener Ortschaft Pflicht wenn der PKW an dunklen Stellen abgestellt wird.

Das einseitige Licht ist das Parklicht was nur innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt ist und die meisten KFZ haben die in Europa zugelassen werden.

Standlicht – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Hallo in die Runde,

ich habe die Lenkradheizung in das „Vorheizprofil“ (wird automatisch mit dem Fahrersitz aktiviert) aufgenommen. Ist bei den Temperaturen der letzten Tage sehr angenehm...

Also bei mir geht die Lenkradheizung beim Vorheizen schon immer mit an, ohne dass ich da was eingetragen habe.

Oder kann man mit dieser Einstellung erreichen, dass die Lenkradheizung mit angeht, wenn man die Sitzheizung manuell einschaltet?

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Ich biete mehr: meiner macht bei unter 7-8 Grad automatisch die Sitzheizung auf Stufe 2 und die Lenkradheizung auf Stufe 1 an und erkennt sogar, ob jemand noch auf den anderen Plätzen sitzt und macht das dann dort auch. Da muss ich gar nix für aktivieren. Ist sicher irgendwo in den Einstellungen ein aktiviertes Komfortfeature.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Also bei mir geht die Lenkradheizung beim Vorheizen schon immer mit an, ohne dass ich da was eingetragen habe.

Oder kann man mit dieser Einstellung erreichen, dass die Lenkradheizung mit angeht, wenn man die Sitzheizung manuell einschaltet?

Lenkradheizung und Sitzheizung gehen beim Vorheizen genau dann mit an, wenn im Auto selbst generell die Automatik aktiviert ist, dass unterhalb einer bestimmten Außentemperatur die beiden angehen. Wenn man dann vorheizt, *und* die Außentemperatur entsprechend niedrig ist, dann schalten sich beide quasi als Nebeneffekt mit ein.

• Das Begrenzungslicht ist das Standlicht. Es leuchtet immer auf beiden Seiten vorne weiß und hinten rot. Ist außerhalb geschlossener Ortschaft Pflicht wenn der PKW an dunklen Stellen abgestellt wird.

Das einseitige Licht ist das Parklicht was nur innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt ist und die meisten KFZ haben die in Europa zugelassen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht

Vielen Dank! Ja, dann meinte ich wohl Standlicht! Was aber nicht stimmt: Das die meisten Autos in Europa das haben. VW Gruppe mag sein, aber zumindest Ford, hyundai und Kia haben das nicht.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen