Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Die Eltern meiner Liebsten pachten seit Jahrzehnten ein altes Bauernhaus im tiefsten Odenwald (nähe Kirchzell), und wir waren wegen dem Hund über Silvester und jetzt nochmal am Samstag dort - und wurden eingeschneit! In weiser Voraussicht habe ich Noomi im letzten Dorf abgestellt und wir sind den Waldweg zum Haus gelaufen. So zwischen 7 und 10 cm feinster Pulverschnee, was war das traumhaft schön! :love:

Noomi parkte also den ganzen Tag im Schnee, und etwa 1 Stunde, bevor wir wieder zu ihr fuhren (ein Passat mit Allrad schaffte das locker) habe ich per App die Vorklimatisierung auf 21,5 Grad gestartet - wir hatten da eine Außentemperatur von etwa -4 Grad.

Als ich bei Noomi an kam, war sie schön warm und die Scheiben waren alle frei - Motorhaube und Dach allerdings noch schneebedeckt. Das hat mich allerdings rund 20 Prozent Akku gekostet! 8| Zum Glück war sie noch ausreichend voll für die Heimfahrt, denn dort im Niemandsland hat es wirklich keine Ladesäulen. Keine!

Die Heimfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben mit Heckantrieb gemeistert. Das ging auch mit den dicken Schlappen und Allwetterreifen recht ordentlich und problemlos. In zwei scharfen Kurven wollte das Heck mitteilen, dass es auch noch da ist, aber Noomi war problemlos einzufangen.

Von mir also ein "Juchu" für die Wintertauglichkeit, die durchaus passt - wenn man realistische Erwartungen stellt! :thumbup:

• habe ich per App die Vorklimatisierung auf 21,5 Grad gestartet - wir hatten da eine Außentemperatur von etwa -4 Grad.

Als ich bei Noomi an kam, war sie schön warm und die Scheiben waren alle frei - Motorhaube und Dach allerdings noch schneebedeckt. Das hat mich allerdings rund 20 Prozent Akku gekostet! 8|

20% Akku für 30min. (ist doch die max. Dauer, oder?) vorklimatisieren ist schon heftig

Im Winter geht die Reichweite bzw. Akkustand allein schon vom längeren abstellen des warmen Fahrzeugs (Akkus) deutlich runter wie ich vor Ein paar Tagen feststellen musste

Habe mit 38km Restreichweite (Akkustand hatte ich nicht beachtet) Abends abgestellt und Morgens bei etwa Minus 1 Grad war die Reichweite bei 0 Kilometer, trotz eines Akkustands von 7% (siehe Bild)

• Das finde ich sehr erstaunlich. Woher kommt das, minus 40 Kilometer bei keinerlei Aktivität? Können die Schwankungen im Akku wegen der Temperatur so viel ausmachen?

Wenn ja, sollte man den Elroq ja mit mind. 100 km Rest im Winter abstellen, damit man sich noch zu einer Ladesäule retten kann?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Das finde ich sehr erstaunlich. Woher kommt das, minus 40 Kilometer bei keinerlei Aktivität? Können die Schwankungen im Akku wegen der Temperatur so viel ausmachen?

Wenn ja, sollte man den Elroq ja mit mind. 100 km Rest im Winter abstellen, damit man sich noch zu einer Ladesäule retten kann?

Ich fand das auch erstaunlich bzw nicht normal

Hatte eine längere Diskussion bei FB und da wurde klar gesagt dass es normal wäre

Für mich kann allerdings nicht normal sein, dass ein Akkustand von 7% angezeigt wird und gleichzeitig eine Reichweite von 0km

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Meiner steht seit fast einer Woche unbenutzt auf der Einfahrt bei meist knapp über 0 Grad, teilweise auch darunter. Laut App hat sich der SOC von 45% nicht verändert, Restreichweite ist nur ein paar wenige Kilometer runter.

Vielleicht war der Akku nach der letzten Fahrt vor dem abstellen nicht richtig warm

Ich kam von einer längeren Autobahnfahrt zurück, evtl lag es daran

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Ich habe heute bei -5°C die volle halbe Stunde vorgeheizt und nur 3% verbraucht.

(Das Eis in dem Spalt oben an der Heckklappe hatte ich dann vergessen. Die Motoren stoppten beim Öffnen. Beim zweiten Mal half ich nach und das Eis knirschte erbärmlich)

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

20% deiner Akkukapazität sind ja mal mehr als 10 kWh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung des Elroq so großzügig ausgelegt ist.

Für das Heizen zusammen mit den Verlusten durch die niedrige Akkutemperatur scheint mir das allerdings durchaus realistisch.

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Bei mir leuchtete gestern bei 22 % SOC und 76 km Reichweite die Batteriewarnlampe. Schon merkwürdig.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Wäre es möglich, die ganzen letzten Posts zu Kälte/Ladestand im Winter in einen entsprechenden Thread zu verschieben? Ich finde diese Beobachtungen sehr interessant und wichtig und sie sollten auch künftig gut zu finden sein. Stichpunkt die immer wieder auftauchende Frage E-Auto bei Kälte.

Im Begeisterungsthread sucht die dann aber niemand.

Danke!