Erfahrung mit Bosch Aerotwin Wischerblätter

• Ich denke, dass hängt auch von der Fahrstrecke ab. Auf der Autobahn braucht man im Winter wohl mehr Wischer, als auf dem Land.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Eine ordentlich gemachte Scheibenversiegelung hilft ab etwa 60 km/h hervorragend, den Wischer zu schonen.

Mache ich einmal jährlich an einem warmen Sommertag. Man muss sich aber Zeit dafür nehmen, damit dann hinterher auch nix schmiert.

• Eine ordentlich gemachte Scheibenversiegelung hilft ab etwa 60 km/h hervorragend, den Wischer zu schonen.

Mache ich einmal jährlich an einem warmen Sommertag. Man muss sich aber Zeit dafür nehmen, damit dann hinterher auch nix schmiert.

Moin,

eine Versiegelung hatte früher auch mal bei der Windschutzscheibe ausprobiert, das hat mir aber nicht gefallen, da die Wischer Schlieren zogen. Jetzt nutze ich das nur noch an den anderen Scheiben.

Welche Marke nutzt du denn?

Von der Funktion her fand ich das auch ganz gut, daher könnte ich mir vorstellen es nochmal auszuprobieren.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Moin,

eine Versiegelung hatte früher auch mal bei der Windschutzscheibe ausprobiert, das hat mir aber nicht gefallen, da die Wischer Schlieren zogen. Jetzt nutze ich das nur noch an den anderen Scheiben.

Welche Marke nutzt du denn?

Von der Funktion her fand ich das auch ganz gut, daher könnte ich mir vorstellen es nochmal auszuprobieren.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Ich habe die letzten Jahre immer RainX genommen. Es ist nicht ganz so "standhaft" wie das, was in Fachbetrieben genommen wird, so dass ich es einmal jährlich mache. Die Haltbarkeit hängt auch sehr davon ab, wie oft man in die Waschanlage fährt.

Macht man es selber, muss man sich wirklich Zeit nehmen und Lust dazu haben (ansonsten besser machen lassen). Es sollte unbedingt ein richtig warmer Tag sein, sonst geht das schief und man kriegt speziell auf der Frontscheibe die Schlieren nicht verrieben. Der Fehler, es im Herbst zu machen, ist mir einmal passiert und ich bin fast verzweifelt. Mit Hilfe eines heißen Föns habe ich es noch hingekriegt.

Vorher die Scheiben gut reinigen und für die eigentliche Prozedur reichlich Mikrofasertücher bereit legen, damit du immer ein sauberes zur Hand hast. Die Seitenscheiben gehen meist leichter und schneller. Mit Sonne im Gegenlicht sieht man von innen gut, an welchen Stellen noch zu polieren ist.

Ich schwöre drauf. Ist ein Genuss, wenn die Scheiben immer schön frei sind. Dafür nehme ich den Aufwand gerne in Kauf. Man kann es auch machen lassen, aber da muss man gucken. Aufbereitungsfirmen und manch Glaserei sind da die besten Ansprechpartner, bei Waschanlagen mit Service war ich in der Vergangenheit nicht immer zufrieden (im Gegenlicht noch Schlieren zu sehen).

Mit Problemen beim Scheibenwischerbetrieb (was bei niedrigen Geschwindigkeiten trotzdem noch nötig ist) hatte ich nie zu tun.

• Also ich brauche im Winter wie im Sommer genau 3 Wischer, 2 vorne und einen hinten. :)

Die Haltbarkeit ist wohl subjektiv, je nach Nutzung. Mir haben die Bosch (die Erstausrüster sind bei mir schon bei den Enyaqs vorher nicht über 1 Jahr im Einsatz gewesen) schon zu Verbrenner Zeiten gute Dienste geleistet und deutlich länger gehalten.

Der Killer ist halt im Winter mal schnell eisfrei mit den Wischern zu kratzen. Da radiert es die ruckzuck ab und scheinbar werden die auch sehr schnell hart.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand