Überschussladen mit minimalen Strömen

• Möchte Euch gerne was fragen. Wo kann ich im Auto oder an der Go-e sehen wie viel ich gerade Lade. Ist mein erster E Wagen nach 70 Jahren. Ich frage deshalb weil meine Tochter wenn sie von Ihrer Wallbox zu Hause auflädt ca 2-2,5 Std von 40 auf 80%. Wenn ich lade, die G0-e steht auf 3 phasig aber ich benötige ca. 5 std für das selbe. Es ist nichts außer den Kühlschränken gelaufen wie ich es probiert habe. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

• Möchte Euch gerne was fragen. Wo kann ich im Auto oder an der Go-e sehen wie viel ich gerade Lade. Ist mein erster E Wagen nach 70 Jahren. Ich frage deshalb weil meine Tochter wenn sie von Ihrer Wallbox zu Hause auflädt ca 2-2,5 Std von 40 auf 80%. Wenn ich lade, die G0-e steht auf 3 phasig aber ich benötige ca. 5 std für das selbe. Es ist nichts außer den Kühlschränken gelaufen wie ich es probiert habe. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

Gehe in die go-e App, stelle oben rechts die Wallbox ein. Dann unten in der Leiste der zweite Button von rechts "INFORMATIONEN". Da siehste die Lademengen. Und wenn jeder auch noch einen eigenen NFC Tag hat und ihn VOR dem Laden an die WB hält, dann siehst du sogar differenzierter, wieviel jedes Auto geladen hat.

In der mySkodaApp werden auf der Startseite alle Informationen zum aktuellen Ladevorgang angezeigt.

Die Ladedauer hängt ja von mehreren Faktoren ab:

1. Handelt sich um das gleiche Auto mit gleicher Batteriegröße? 40% sind dann ggf. nicht gleich viel kWh, die zu laden sind.
    2. Wird in beiden Fällen mit maximaler Leistung von 11 kW geladen?
    3. Oder, macht ihr in beiden Fällen PV-Überschussladen und gibt es Unterschiede bei den PV-Anlagen oder beim jeweiligen Wetter ?
      Deine Anmerkung zum Kühlschrank lässt vermuten, dass es PV-Überschussladen ist, ansonsten würden andere Verbraucher keinen Einfluss haben.
    4. ...

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• zum Verständnis?

Du vergleichst 2 Autos und beide laden jeweils von 40 auf 80%? Haben denn beide Autos auch die gleichgroßen Akkus? Ein 10l Eimer von 40 auf 80% befüllen geht auch schneller, als nen 100l Speissfass von 40 auf 80%. Dazu kommt dann noch das Überschussangebot, dh, wieviel wird überhaupt jeweils von der lieben Sonne geliefert und wie kalt/warm ist das Wetter überhaupt?...

• Hallo Walk73Imb!,

danke für die schnelle Antwort!

Bin gespannt was bei dir rauskommt!

Gruß

Hallo Enyroc2023,

heute war der Techniker von meinem Solaranbieter da. Bei mir funktioniert das 1-phasige Überschussladen jetzt beim Elroq. Das Problem war

eigentlich ganz simpel oder auch absurd...

An der Wallbox waren 2 Phasenkabel schon bei der Installation (im Jahr 2021 !!) vertauscht angeschlossen worden. Mein ehemaliger Enyaq

von 2021 und auch mein Cupra Born (von 2024) hatten damit anscheinend aus irgendeinem Grund keine Probleme. Der Elroq von September 2025

allerdings schon. Habe Dir mal ein Bild von den aktuellen Steckplätzen der Kabel angehängt. Vorher war das untere schwarze Kabel ganz links (L1) und

das braune rechts daneben auf dem 2. Platz (L2). Jetzt ist es einheitlich mit der oberen Reihe und das Laden klappt.

Wäre natürlich ein riesiger Zufall, wenn das bei Dir auch verkehrt angeschlossen ist und Du deshalb das gleiche Problem hast...

Einfach mal prüfen.

20260311_143125.jpg

Gruß

Walk73Imb

Skoda Elroq 60 Stahlgrau Regulus anthrazit 19" Lodge

Advanced-Paket, Winterpaket, Anhängerkupplung

• Moin,

nix Drehfeld. ;)

Über die Phase 1 bekommt die Elektronik der Wallbox ihre Spannung. Und wenn nun Phase 1 Phase 2 ist, die bei einphasigem Laden abgeschaltet wird, dann ist die Wallbox in diesem Fall "tot".

Dass es bei den "alten" Fahrzeugen funktioniert hat, liegt daran, dass diese eine spezielle Schaltung haben, die bei einphasigem Laden mit 7,2kW intern (die Ladegeräte von) Phase 1 und 2 parallel schalten. Damit hat die Wallbox quasi "von hinten" ihre Betriebsspannung bekommen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies