Test Adaptiver Tempomat VW id.7 vs. NIO El6

• läßt man den tempomat eigentlich die ganze zeit an?

Ich lass ihn fast immer an. Sogar in der Stadt. Erstens ist man dann vor ungewollter Geschwindigkeitsüberschreitung gefeit, zweitens hält man den vorgeschriebenen Abstand ein und ist drittens vor einem Auffahrunfall geschützt. Trotzdem bleibe ich vorausschauen und bremsbereit.

Sportline 85, Race-Blau Metallic, Maxx, AHK, 20“ Vega bestellt am 4. Juni 2025

• Ich nutze den pACC zunehmend auch mal in der Stadt, in Stuttgart gibt es sehr viele 40-km/h-Strecken und viele Blitzer. Dann fährt man sicher vor ungewollten Passbildern und kann per Fingerdruck ja auch 42 oder 43 gehen.

Auf Fernstraßen macht es mehr Spaß, aber eher, wenn die nicht völlig überfüllt und hektisch sind.

Wenn es zähfließend bis stauig ist, ist es auch super, weil das Auto ja bis zum Stillstand kommt und auch zügig genug wieder anfährt.

Und man kann ja in jeder Situation mit dem Beschleunigungspedal das Auto überstimmen.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Ich nutze den pACC zunehmend auch mal in der Stadt, in Stuttgart gibt es sehr viele 40-km/h-Strecken und viele Blitzer. Dann fährt man sicher vor ungewollten Passbildern und kann per Fingerdruck ja auch 42 oder 43 gehen.

Auf Fernstraßen macht es mehr Spaß, aber eher, wenn die nicht völlig überfüllt und hektisch sind.

Wenn es zähfließend bis stauig ist, ist es auch super, weil das Auto ja bis zum Stillstand kommt und auch zügig genug wieder anfährt.

Und man kann ja in jeder Situation mit dem Beschleunigungspedal das Auto überstimmen.

Ich pendle immer an Stuttgart vorbei über die Autobahn nach Ostfildern. Um so mehr freue ich mich auf das pACC und hoffe das so das Autofahren wieder Spaß macht.

Skoda Elroq 50 Tour / Race blue metallic /Clever

Bestellt 10.6.2025 / Liefererung ca. Dezember

PV: Sungrow 20 kWp OST-WEST

• Mehr Spaß ist relativ. Entspannter wird es auf jeden Fall.

Wichtig aber: Dem TA eine Chance geben, nicht 100% erwarten. Das kann KEIN Assistent.

Der TA macht das richtig gut.

Ich nutze den auch immer, selbst wenn ich nur zum Einkaufen fahren muss.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)