KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Schade, dass Matthias Speicher das Thema Skoda BEV niedergelegt hat. Er hätte vielleicht was über die Ursachen herausgefunden.

Ich vermute, die Probleme könnten auch mit der Entfernungsmessung zu tun haben.

So oder so, lieber Volkswagen-Konzern, bei Renault hat sowas schon vor 25 Jahren zuverlässig funktioniert.

Immerhin kann man das automatische Öffnen zur Sicherheit im Einzelfall simpel abstellen, ohne dafür Einstellungen im Infotainment ändern bzw Kessy ganz abschalten zu müssen.

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Letzteres kann ich bestätigen, das ist mir auch schon mehrmals passiert.

Die Reichweite scheint auch von der Richtung abzuhängen. Gefühlt erkennt er den Schlüssel hinter dem Fahrzeug kaum. Vorne geht es. Von vorne funktioniert Kessy auch besser. Und genau das ist das Problem mit dem Ansatz einfach zu verschließen wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Das würde zu noch häufigerem unnötigen Abschließen führen und der Unmut hier wäre nicht geringer. Ich denke dieser Ansatz ist nicht zielführend, und es ist leider doch komplizierter. Würde er den Schlüssel zuverlässig bis 10m erkennen ginge das. Aber eigentlich wollen wir ja, dass der Schlüssel bis 100m erkannt wird. das Auto aber beim Entfernen schon bei 10m abgeschlossen wird.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Warum soll der Schlüssel in 100m Entfernung erkannt werden? Er soll doch nur öffnen, wenn man in der Nähe ist. Das öffnen per Taste an der Fernbedienung ist ne ganz andere Technik und die soll (etwas übertrieben) auf 100m funktionieren.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Das öffnen per Taste an der Fernbedienung ist ne ganz andere Technik und die soll (etwas übertrieben) auf 100m funktionieren.

Und exakt das ist bei mir leider auch nicht der Fall. Ich sitze hier gerade im Büro und mein Auto steht keine 10m von mir entfernt und die FB funktioniert nicht.

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

• Aber eigentlich wollen wir ja, dass der Schlüssel bis 100m erkannt wird. das Auto aber beim Entfernen schon bei 10m abgeschlossen wird.

Richtig. Was aber in keiner Weise der Forderung entgegensteht, das Auto, wenn gesichert kein Schlüssel mehr in Reichweite ist, zu schließen.

Heute ist es so: Man geht vom Auto weg, und wenn das Auto, aus welchem Grund auch immer, beim erreichen der "Abschließentfernung" nicht reagiert, bleibt das Auto eben offen, selbst wenn man mit dem Schlüssel danach auf en Mond fliegt.

Würde das Auto, *zusätzlich* einfach verschließen, wenn, sagen wir mal, 20 Sekunden kein Schlüssel in Reichweite erkannt wird, wäre das Problem zwar nicht gelöst, aber eben doch drastisch entschärft.
    Dann noch eine Benachrichtigung aufs Handy zu bekommen wäre allerdings wirklich zuviel verlangt von Cariad.

• Moin,

*dummfrag*

Was ist denn der Unterschied zwischen "sich mit dem Schlüssel entfernen" und "für eine Zeit X kein Schlüssel (mehr) in Reichweite"?

Schlüssel weg ist Schlüssel weg..... ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Moin,

*dummfrag*

Was ist denn der Unterschied zwischen "sich mit dem Schlüssel entfernen" und "für eine Zeit X kein Schlüssel (mehr) in Reichweite"?

Schlüssel weg ist Schlüssel weg..... ;)

*Wenn* das Kessy funktioniert, dann schließt sich das Auto deutlich bevor der Schlüssel wirklich außerhalb der Reichweite ist. Ich schätze so bei etwa 5 Meter Entfernung. Nicht erst, wenn der Schlüssel aus Sicht des Autos "weg", also nicht mehr zu empfangen ist.

• ...

Würde das Auto, *zusätzlich* einfach verschließen, wenn, sagen wir mal, 20 Sekunden kein Schlüssel in Reichweite erkannt wird, wäre das Problem zwar nicht gelöst, aber eben doch drastisch entschärft.
    Dann noch eine Benachrichtigung aufs Handy zu bekommen wäre allerdings wirklich zuviel verlangt von Cariad.

Da bin ich bei dir.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich habe gestern mal getestet, wenn ich über den Start/Stop Schalter das Auto ausschalte, ob er dann abschließt beim Verlassen. NEIN, tut er bei mir nicht. Gleich der erste Versuch hat nicht geklappt. Es bleibt bei dem gleichen Fehlerbild, mal geht es, mal nicht.

Elektrisch unterwegs seit 2007

Elroq bestellt am 26.10.2024, Auslieferung am 13.03.2025

Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 19 Zoll Regulus Anthrazit

• Ich habe gestern mal getestet, wenn ich über den Start/Stop Schalter das Auto ausschalte, ob er dann abschließt beim Verlassen. NEIN, tut er bei mir nicht. Gleich der erste Versuch hat nicht geklappt. Es bleibt bei dem gleichen Fehlerbild, mal geht es, mal nicht.

bei mir genau so.

Benutze den Start/ Stopp Button sonst überhaupt nicht, dachte probierst es mal. Ist ja letzendlich auch Quark wenn man da einen Zusammenhang konstruiert.