• Kann ich nicht verstehen, selbst so flache Flundern wie der Taycan haben einen 85 Liter Frunk. Dazu auch nutzbar, nicht wie hier als Felsenlandschaft. Da reden wir noch nicht von den 125 Litern eines Model X.

Was kann man denn wirklich von diesem Frunk nutzen? Ich würde sagen sieben Liter. Vielleicht sollte man den Designer sagen, dass da nicht Wasser reingeschüttet wird, sondern das da feste Sachen drin sind.

Das Problem, ebenso beim Elroq, ist doch eindeutig. Es wird die Verbrenner Basis genommen und nichts von Grund auf neue designed. Wenn man da machen würde, dann könnte man in den Elroq ganz entspannt 100 Liter Frunk Volumen ermöglichen. Epiq bestimmt 50 oder 60 Liter.

Sowohl Taycan als auch Model X sind ca. 5 Meter lang und 2 Meter breit und haben einen Wendekreis von >12 Metern.

Da verzichte ich lieber auf einen großen Frunk und hab dafür ein wendiges Auto.

• Das ist schon interessant, was einige hier kritisieren oder an Optionen vermissen.

Der Epiq ist doch nur ein etwas größerer Kleinwagen. Der Edition 1 hat doch mit Matrix LED und Travel Assist eigentlich schon mehr als man in so einer Karre braucht.

Was ich gut finde: der Epiq 55 wiegt gute 400 kg weniger als ein Elroq 60. Auch wegen der kleineren Stirnfläche dürfte die Reichweite trotz kleinerem Akku ähnlich sein.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

• Sowohl Taycan als auch Model X sind ca. 5 Meter lang und 2 Meter breit und haben einen Wendekreis von >12 Metern.

Da verzichte ich lieber auf einen großen Frunk und hab dafür ein wendiges Auto.

Ich weiß nicht, ob ich es noch klarer sagen kann. Die Größe des Autos spielt beim Thema Frunk keine Rolle, wenn das Auto dementsprechend designed ist. Klar geht kein Riesenfrunk im Epiq, aber es ist nunmal so, dass vorne Seitens VW nichts neu designed wurde. Es ist ein umgebauter Verbrenner.

Ich verstehe das nicht ganz. Als ob der Frunk das Allesentscheidende ist. Jetzt gibt es einen, jnd dann passt die Form und Größe nicht.

Fürs Ladekabel und diverses Autozubehör wird der schon taugen.

Schau dir bitte den Frunk an, wie zerklüftet der ist. Und dann schau dir meinen Frunk von Frunk.at mit 52 Litern an (Bilder weiter vorne bzw. im Frunk Thread), der relativ eben ist. Schau mal was da reinpasst, bei 2,5 fachen Volumen. Beim Epiq wird es mit dem Kabel schon knapp. Von zusätzlichem Autozubehör wird nichts reinpassen, vielleicht eine Warnweste. Wenn man das Kabel weglässt passen vielleicht Scheibenreiniger, eine Rolle Zewa und eine Warnweste rein.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich weiß nicht, ob ich es noch klarer sagen kann. Die Größe des Autos spielt beim Thema Frunk keine Rolle, wenn das Auto dementsprechend designed ist. Klar geht kein Riesenfrunk im Epiq, aber es ist nunmal so, dass vorne Seitens VW nichts neu designed wurde. Es ist ein umgebauter Verbrenner.

Natürlich spielt die Größe eines Autos eine Rolle. Das ist doch einfachste Physik.

Man kann Platz natürlich auch verschwenden, aber sowas beim Epiq zu behaupten, entbehrt nunmal jeglicher Grundlage.

Die haben den Motor vorne eingebaut, so dass der Kofferraum deutlich größer ausfällt als bei vergleichbar großen Autos. Dafür ist halt der Frunk kleiner. Für viele ein guter Kompromiss, denn es erlaubt den Transport von sperrigen Gegenständen im Kofferraum.

Deine Aussage, dass die MEB-Fahrzeuge umgebaute Verbrenner sind, ist ebenfalls falsch.

• zu den Editionen:

Angeboten wird aktuell ein „Edition Eins“, meiner Meinung nach ein Selektion inkl. der Pakete Travel und Licht & Sicht (quasi Umsonst).

Das gezeigte Modell „First Edition“ (weißes Modell mit roten Details) ist wohl noch nicht bestellbar.

Nur meine Meinung

• Als 2-Sitzer ist der ja OK. Aber da kann ja hinter einem normal großen Fahrer (>= 1,90 m) gar keiner mehr sitzen.

Der Bernd von Autonotizen ist ja bekanntermaßen 1,92 m groß und hat nach meiner Wahrnehmung im Epiq hinten nicht bedeutend viel mehr Beinfreiheit, als im Raval.

IMG_1671.jpg IMG_1673.jpg

Ich mein, die Autos sind beide 4,05 m lang, Plus/Minus n paar Millimeter. Irgendwo muss es ja Abstriche im Raumangebot geben, wenn sich schon das Kofferraumvolumen mit 441 l beim Raval bzw. 475 l beim Epiq an ähnlichen Größenordnungen orientiert, wie beim 43 cm längeren Elroq.

Elektrisch unterwegs seit 2018