Geräusche / Sound bein Rückwärtsfahren ?

• Hallo,

ich muß auch mal nachhaken:

Mir wurde heute von einem Kollegen mitgeteilt, daß mein Elroq kein Geräusch beim Rückwärtsfahren macht.

Ich dachte bisher, daß ich das nur von innen nicht höre, mein Kollege stand aber draußen direkt daneben.

Hab ich das irgendwo versehentlich ausschalten können, oder ist ein Fahr- Geräusch rückwärts beim Elton nicht vorgesehen?

• Mein Elroq macht auch keine Geräusche beim Rangieren. Ich bin schon 20 cm hinter einem Fußgänger hergefahren, der NICHTS gehört hat. Nur, wenn die Wärmepumpe loslegt, hört man ihn.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Das ist das AVAS, welches bei Elektroautos aktiv wird, sobald Du losfährst. Das ist nicht übermässig laut, es soll ja auch nicht stören. Vermutlich hat er es deshalb nicht gehört. Es soll auch sein, dass ältere Herrschaften das Geräusch nicht mehr gut wahrnehmen, deshalb ist/war im Gespräch, das Audiogeräusch lauter zu generieren. Ab 30km/h soll es wohl egal sein, da dann das Geräuch der Reifen lauter wäre.

Wenn Du zusätzlich noch Rückfahrgeräusche haben willst, solltest Du Dir ein koreanisches Fahrzeug besorgen - da bimmelt es beim Rangieren wie am Bahnübergang. Vor allem Abends/Nachts sehr erheiternd für direkte Anwohner, da sehr penetrant. Ich bin froh, macht der Elroq das nicht so.

Für den Fall, dass Du unsicher bist, ob das Geräusch kommt, müsste die Werkstatt wohl herhalten. Es hat im Enyaq-Forum mindestens eine Person gehabt, bei der der Soundgenerator mal kaputt war, sonst habe ich selber nicht gehört, dass dieses Teil Probleme macht.

Acoustic Vehicle Alerting System – Wikipedia

• Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch nur beim Vorwärts-Fahren gemacht werden muss.

Beim Rückwärts-Fahren geht man wohl vom Rangieren in Schrittgeschwinddigkeit aus.

Ist aber nur Spekulation.