Reifenfülldruck

• Fährst du in der Regel mit rundum 3,3 bar? Find ich ganz schön viel?!

Jetzt fahre ich vorn mit 3,1 bar. Mein Nutzung ist völlig unterschiedlich, mal allein, mal zu zweit und mal mit der ganzen Familie, also volle Last. Der Vorteil ist halt, ihr braucht nicht regelmäßig prüfen und das Auto liegt sportlich auf der Straße, da ich nur 19 – Felgen fahre, ist der Komfortverlust verschmerzbar.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Was mich gerade nervt sind Werkstätten, die nicht in der Lage sind, den Reifendruck korrekt einzustellen. In dieser Woche war mein alter T6 zur Inspektion. Die haben von den maximal 3,3 auf 3,7 erhöht. Da ich nächste Woche über 1.000 km mit Anhänger fahren muss, habe ich noch mal kontrolliert.

Mein Tipp: Prüft nach jedem Radwechsel oder Inspektion den Reifendruck.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• seufz. bei sowas, wie auch reinen Reifenbuden ist doch allzu oft die pauschale abfertigung womöglich das tagesgeschäft...!

"Vertrauen gut - Kontrolle besser!"

2542 Mitglieder | 718 Bestellungen | 470 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Hatte meinen Superb sechs Jahre bei ATU (jaja) bzgl. Einlagerung und Wechsel und hatte da tatsächlich nie Probleme. Oder sagen wir es mal so, mir ist nie was Negatives aufgefallen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• Bei meinen Fahrzeugen mache ich den Reifendruck immer abhängig vom Verschleißbild der Reifen. Sind sie - mittig deutlich besser erhöhe ich den Luftdruck - inzwischen bin ich bei plus 0,6 Bar ggü. Herstellerangabe. Fahren sie sich ungleich rechts links ab - dann muss die Spur eingestellt werden - hatte ich auch schon einmal. Das merkt man dann auch im Verbrauch und spart am Ende nicht nur Reifen. Meiner Meinung nach erhöht das auch die Sicherheit - wenn Reifen gleichmäßiges Profil haben und regelmäßiges Prüfen halte ich trotz Sensoren immer noch für sinnvoll. Ich verlasse mich auch niemals auf eine Werkstatt - ich prüfe nach jedem Service direkt danach den Luftdruck.