Schneeketten

• Könnt ihr Alle ( :!: ) miteinander den absolut

unnötigen OT und Kinderkram bitte einfach mal lassen :?:

Obwohl, Kinder verhalten sich nicht so… :thumbdown:

Sachlich BTT,

ansonsten gibt es die letzte Option,

(leider) ein paar Auszeiten zu verteilen.

Bitte BTT, Thema Schneeketten. Danke.

• Warum muss ich im Sommer Schneeketten im Auto haben, wenn ich in Österreich unterwegs bin? Werden dort nur die Passstraßen kontrolliert oder auch die Straßen rund um Wien?

Damit hier klar gestellt wird das es kein Blödsinn ist.

July 1996, Großglockner Hochalpenstrasse auf dem Weg nach Heiligenblut.

Wir sind da oben angekommen und haben dort zu Mittag gegessen, war schon zapfig kalt, ca. 10 Grad, soweit ich mich noch erinnere.

Nagelneue Sommerreifen auf dem Audi 80.

Kommen nach dem Mittagessen wieder zum Auto und an der Straße war das Schild für, ich nenne es mal so, Kettenpflicht aufgeklappt worden.

Gendarmerie stand an der Parkplatzausfahrt und hat schön kontrolliert. :thumbdown: :cursing:

Deshalb habe ich immer Schneketten im Auto wenn ich unseren Nachbarn besuche. :evil:

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Schneesocken sind in Österreich nicht als Schneekettenersatz zugelassen. Reine Schneesocken aus meiner Sicht als Anfahrhilfe interessant, ich benötige jedoch Ketten, die ich im Falke einer Schneekettenpflicht verwenden kann. Als Textilschneekette hat die Michelin Easy Grip Evolution kleine Metallringe und ist auch in Österreich zertifiziert:

MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION Schneekette | Helix Automotive GmbH

Allerdings war diese in der entsprechenden Größe auf einem Preisniveau, die diese für mich uninteressant gemacht hat, auch wenn der ÖAMTC diese Alternative im Test sehr gelobt hat:

Schneekettentest | ÖAMTC

Ich habe mich jetzt für die König Reflex Cross 251 entschieden. Der lokale Reifenhändler hat mir ein preislich sehr interessantes Angebot gemacht. Bedingung war jedoch, dass wir die Schneeketten nach Erhalt Ende August als Trockenübung auf meinem Auto montieren. Ihn interessiert wohl die Funktionsweise auch :)

• Habe mir mal die

MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 16

angeschaut. Laut Spezifikation müsste sie auf die Hinterräder von meinem Elroq 85 passen (255/50 19).

Wenn ich aber bei Amazon den Fahrzeugcheck mache, sagt Amazon, dass sie nicht passen :(

https://www.amazon.de/dp/B074P3VW76?th=1

145 Euro für 2 Ketten ist doch recht günstig, oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Gemäß Amazon Fitfinder gibt es gar keine passende Schneekette…

Die Michelin-Kette ist klein verstaubar, ich weiß allerdings nicht, wie sie mit dem Fahrzeuggewicht harmoniert. Vielleicht recherchierst du mal in den Foren der Plattformbrüder, ob es da auch echte Erfahrungsberichte gibt.

Bezüglich Preis: Blättere ein paar Seiten zurück, bei RSU bekommst du Pewag-Schneeketten, die auch auf das Autogewicht angepasst sind und trotzdem die 9mm nicht überschreiten, um jetzt 137 EUR.

https://www.rsu.de/p/pewag-servo-9-1878223?filter=stock_2~producer_Pewag&suche=Pewag

• Ich habe die Michelin Easy Grip Evolution auf den alten Enyaqs bei Bedarf darauf gehabt. Nach meiner letzten Info sind die inzwischen auch als Schneeketten offiziell zugelassen.

Unterschied: Max kmh Schneekette 50 kmh - Easy Grip 40 kmh und die Easy Grip hast du natürlich bei wenig oder zwischenzeitlich gar keinem Schnee schneller abgefahren.

Vorteile für mich waren: Geringeres Gewicht, weniger Platz, einfache Montage, Preis ok.

Zur Auswahl der Grösse habe ich die original Michelin Tabelle benutzt und es hat bis jetzt immer geklappt.

https://de.staging.michelin-lifestyle.com/downloads/promotions/Grobenubersicht_EASYGRIP.pdf

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich bin auf dem Enyaq mit der Pewag - Servo 9 RS9 18813 auf 19" gefahren und werde dies auch auf dem Elroq weiter tun.

Jetzt wo die Tage kürzer werden und der Winter naht ;) : passen die Ketten beim Elroq auf 255/50-19“ Felgen unabhängig vom Pneu?

Bei Venova gibt es sie für CHF 130.

Pewag Servo 9 RS9 18813 9mm - Schneeketten (Spezialkette für VW ID4 und Skoda Enyaq iV)
    Sportlich. Spannend. Schnell. Selbstspannende Schneekette für Fahrzeuge mit wenig Freiraum im Radkasten. Anwendung Empfohlen…
    www.venova.ch

Auch wenn wir selten Schneeketten brauchten, hatten wir zweimal noch keine, blieben auf den letzten Kilometern hängen und mussten notfallmässig welche kaufen :(