Rückfahrkamera nachts schlecht?

• Jim Panse DAs ist mir bei der Pobefahrt auch aufgefallen, das die Qualität der Kamera sehr schlecht ist. Du bist ja schon länger hier bei, kann man die ggf. gegen eine andere Qualität austauchen?? Also wirklich nur die Kamera?

Ich bin zwar nicht adressiert, hatte damit aber beruflich zu tun. Technisch geht es, aber realistisch dürfte es herausfordernd werden.

Zum einen ist das nicht DIE Kamera sondern ein Gehäuse mit einem Image-Sensor und Begleitelektronik.

Für die Bildqualität ist der Imager zuständig (inkl. der nachgeordneten Bildverarbeitung (die in der Kamera oder in einem Semi-Zentral-Steuergerät sitzt)).

An der Nachbearbeitung (Rauschen, Kompression, Helligkeit) kann man sicher drehen, erfahrungsgemäß haben die Entwickler aber das Beste rausgeholt (Wie immer gilt aber: shit-in -> shit out, heißt: Ist die Optik Grütze --> doofes Bild, ist der Sensor Grütze --> doofes Bild). Man kann die Kompression verändern, dann springen Dir aber schnell Datenraten in's Gesicht.

Dann gibt es noch so lustige Dinge wie Tag-Nacht-Umschaltung (meist über die Bildwiederholfrequenz geregelt)...

Für die 360° View müssen 4 Einzelbilder zusammengeschraubt werden, hierfür bedarf es eines Sync-Mechanismus. Heißt: ich muss steuern (eigentlich regeln), wann Bilder aufgenommen werden um das Stichtching nicht katastrophal aussehen zu lassen. Gibt noch diverse andere Dinge (neben den Themen IP (Schutz vor eindringenden Feststoffen oder Flüssigkeiten) und Firmware und was weiß ich nicht alles...)... Imagertausch --> eher nicht

Was komplett ausser Acht gelassen wurde, ASIL und Automotive-Tauglichkeit... ASIL ist grob gesagt ein Safety-Standard in der Automobil-Industrie. Der fordert bei Bildsystemen (wie die Rückfahrkamera hier oder Umfeldkamerasysteme i.A.) bspw. das erkannt wird wenn das Bild auf dem Display eingefroren ist, die Sicht permanent gestört ist oder was weiß ich nicht alles. Ziel: Niemand will kleine Kinder übersehen und damit überfahren. Änderst Du also IRGENDWAS in der Kette zwischen Optik und Display musst Du ggf. das Safety-Konzept überarbeiten. Du möchtest das NICHT... :)

Das einfachste dürfte sein, das komplette System zu tauschen. Aber auch das ist nicht trivial. Zwar hast Du dann das Thema IP nicht mehr so arg, dafür brauchst Du aber die passende Bauform und Brennweite und Kalibrierung.KabelAnbindung (basierend auf dem Busystem zu den Kameras) kommt noch dazu...

Das waren die HardwareThemen. Softwareseitig ist es nicht besser: Aufstartverhalten (es gibt Anforderungen, daß innerhalb einer sehr kurzen Zeit nach Klemme15 Bilder zu liefern sind), Kommunikation mit den restlichen Steuergeräten.

Welche Bildformat wird vom Imager und der Nachbearbeitung zum Steuergerät geliefert? Welche Bildfrequenz? Steuermöglichkeiten Aufnahmezeitpunkt, Datenraten, Wo liegt die Firmware der Kamera?, Komponentenschutz,...

Fassen wir es zusammen: Es geht, aber es ist nicht trivial... :)

• Solange man hinten nicht einen zusätzlichen Scheinwerfer anbringt mache ich mir null Hoffnung auf Verbesserung. Aus meiner Erfahrung kann ich das zuvor geschriebene nur bestätigen. Sensorseitig würde nur ein größerer Sensor wirklich was helfen wenn der jetzige einigermaßen auf Stand der Technik ist, oder eine lichtstärkere Optik. Aber das ist praktisch nicht umsetzbar.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Hey Jorin!

Kurze Frage zum Verständnis? Die Kamera hinten lenkt leicht mit ? Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen ?!

Muss ich mal drauf achten.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket

• Nein, nicht nur die Linien. Der Bildausschnitt dreht sich ganz leicht beim einschlagen der Lenkung.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Echt? Beim Elroq weiß ich es noch nicht, aber bei meinen bisherigen und jetzigen Skodas war/ist das nicht so.

Auch in diversen YouTube-Videos über den Elroq, wo die RFK gezeigt wurde, bewegen sich nur die Linien.

• Echt? Beim Elroq weiß ich es noch nicht, aber bei meinen bisherigen und jetzigen Skodas war/ist das nicht so.

Auch in diversen YouTube-Videos über den Elroq, wo die RFK gezeigt wurde, bewegen sich nur die Linien.

Ja, echt.

Bei meinem Karoq vorher hat sie sich auch nicht „mitbewegt“. Bei meinem Elroq jetzt „bewegt“ sie sich mit.

Elroq 85, EZ 06/2025, Timiano-Grün, Advanced, AHK, Winter, WP