Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Pro: Landstraße, wenig Verkehr. Warum? Weil ich dann schonmal irgendwann vergesse, das Fernlicht auszumachen.

Kontra: Autobahn. Weil auf den Autobahnen, auf denen *ich* fahre, permanent (und das meine ich wie ich es sage) LKWs geblendet werden, und die das überdeutlich kundtun.

Neutral: Landstraße mit mehr Verkehr oder komplexen Kreuzungen u.ä. Da tendiere ich inzwischen sogar etwas zu Kontra, Erstens erwische ich mich dabei, dass mich das zugegeben beeindruckende Spiel des Lichts ablenkt, und ich mehr darauf als auf die Straße achte und zweitens kommt es auch da recht oft vor, dass ich manuell eingreifen muss, z.B. an Kreuzungen oder engen Kurven, wenn ich andere z.B. von der Seite "wegblitze".

• Das kann ich mit meiner kurzen Erfahrung alles so bestätigen. Nur von LKWs bin ich noch nicht ermahnt worden, aber die linke Seite bei Autobahnen wird entgegen der Beschreibung nicht zuverlässig abgeblendet. Und die Seiten von Autos sind ein Problem.

Ansonsten aber schon genial - und ja, ich lass mich da noch ablenken.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Mehr noch als die Reichweite nach vorn weiß ich gute Seitenausleuchtung zu schätzen.

Vor einigen Jahren mit dem 3er BMW, adaptive und mitlenkende Xenonlichter:

Schmale Landstrasse ohne Seitenstreifen, direkt durch den Wald, morgens um vier Uhr (ich kam vom Pokerturnier, stocknüchtern und hellwach!), 90° Kurve nach rechts, ich kenne die Strecke.....

Plötzlich schimmern im Dickicht, hinter dem Knick, also quasi 45° rechts, etliche helle Punkte auf.

Binnen Millisekunden Radfahrer ausgeschlossen, Lord Voldemort oder Gremlins auch und in die Ramme gestiegen. Rehe, so Stücker 8-10, hätte teuren Wildgulsch gegeben, puh!

Seitdem spätestens spare ich nicht mehr am besseren Licht, wiewohl ich genau um die hier schon aufgezählten Vor- umd Nachteile weiß

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK