Hallo zusammen,
ich wurde gestern Abend auf der Heimfahrt mehrmals „angeblinkt“ (Lichthupe). Kann es sein, dass die Matrix-LED-Automatik nicht richtig funktioniert (Ausblenden des Gegenverkehrs)? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Matrix-Licht?
Die Sache ist die:
Gehen wir mal davon aus, dass die Matrix aktiv ist, sprich blaues Symbol mit A im Display.
Auch bei mir und wahrscheinlich bei Jedem von uns irgendwann, kommt es vor das der Gegenverkehr sich geblendet fühlt. Hierbei muss man unterscheiden, LKWs auf der Autobahn und Fahrzeuge auf der Landstraße.
Bei LKWs auf der Gegenfahrbahn der AB werden die tatsächlich geblendet, da die Kamera sie nicht erfasst und die Scheinwerfer recht hoch in die Fahrerhäuser leuchten.
Bei Fahrzeugen im Gegenverkehr auf der Landstraße ist es eher eine subjektive Sache. Sie "fühlen" sich oft nur geblendet, weil die LED im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern, auch im Vergleich zu Xenon deutlich heller sind. Sie sehen also nur SEHR HELL! und zack, geben sie uns die Lichthupe.
Ich betätige dann kurz auch die Lichthupe und spätestens dann weiß der Andere, was wirklich Fernlicht beim LED bedeutet...