Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Hallo zusammen,

ich wurde gestern Abend auf der Heimfahrt mehrmals „angeblinkt“ (Lichthupe). Kann es sein, dass die Matrix-LED-Automatik nicht richtig funktioniert (Ausblenden des Gegenverkehrs)? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Matrix-Licht?

Die Sache ist die:
    Gehen wir mal davon aus, dass die Matrix aktiv ist, sprich blaues Symbol mit A im Display.

Auch bei mir und wahrscheinlich bei Jedem von uns irgendwann, kommt es vor das der Gegenverkehr sich geblendet fühlt. Hierbei muss man unterscheiden, LKWs auf der Autobahn und Fahrzeuge auf der Landstraße.
    Bei LKWs auf der Gegenfahrbahn der AB werden die tatsächlich geblendet, da die Kamera sie nicht erfasst und die Scheinwerfer recht hoch in die Fahrerhäuser leuchten.

Bei Fahrzeugen im Gegenverkehr auf der Landstraße ist es eher eine subjektive Sache. Sie "fühlen" sich oft nur geblendet, weil die LED im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern, auch im Vergleich zu Xenon deutlich heller sind. Sie sehen also nur SEHR HELL! und zack, geben sie uns die Lichthupe.

Ich betätige dann kurz auch die Lichthupe und spätestens dann weiß der Andere, was wirklich Fernlicht beim LED bedeutet...

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Naja, langsam sollte man sich aber allgeiem an LED gewöhnt haben. Ich weiß noch den Sprung, als die Xenon aufkamen. Deutlich heller und ungewohnt, so dass man sich häuifig geblendet fühlte. Kennt noch jemand das Schimpfen übder "komische blaue Licht", dass die abstrahlten? Mittlerweile gibt es soviele Autos mit LED, dass es doch vom subjektiven Gefühl eigentlich adaptiert sein sollte. Ich persönlich fühle mich kaum ernsthaft geblendet, das habe ich früher mehr empfunden. Vielleicht bin ih aber auch alt und mein Auge trüb geworden ^^

Dass Matrix in gewissen Situationen anderen Probleme machen kann, will ich nicht abstreiten. Doch mal ehrlich, wenn mich mal jemand ersnthaft blendet, ist das ein Halogener. Weil seine Scheinwerfer falsch eingestellt sind oder einer gar nicht funktioniert und der zweite dafür viel zu hoch strahlt. Oder die manuelle Höheneinstellung nicht korrigiert wurde, obwohl das Auto belkaden ist. Oder vielleicht Nachrüstleuchtmittel drin sind. All das hat man mit LED nicht mehr, da machen die Autos inzwischen - aus meiner Beobachtung - vielles besser und richtig heutzutage. Und die damals geäußerten Ängste über kaputtgehende und nur sehr teuer zu ersetzende LED-Scheinwerfer sind komplett verschwunden. Funktioniert alles zuverlässig. Immer, wenn mir so ein Halogen-Blender mit nur einem Licht entgegenkommt, frage ich mich, warum sie die Birne nicht wechseln, wenn das angeblich so viel einfacher als bei LED ist (diese Aussage kommt vom überzeugten Halogen-Horst nämlich immer noch). Aber ich will jetzt nicht vom Thema abschweifen ;)

• Mittlerweile gibt es soviele Autos mit LED, dass es doch vom subjektiven Gefühl eigentlich adaptiert sein sollte.

Bei NEUfahrzeugen ist es tatsächlich so, aber die Masse der PKW auf unseren Straßen ist noch mit H7 oder auch mal Xenon bestückt. Ich denke, dass dauert noch ein paar Jährchen, bis sich alle an LED gewöhnt haben.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Bei LKWs auf der Gegenfahrbahn der AB werden die tatsächlich geblendet, da die Kamera sie nicht erfasst und die Scheinwerfer recht hoch in die Fahrerhäuser leuchten.

Sollte nicht vorkommen, weil Kartenbasiert erkannt wird wenn man auf der AB fährt und dementsprechend links nicht ausgeleuchtet wird.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Ich erinnere mich dunkel, daß es im Infortainment irgendwo bei Beleuchtungseinstellungen eine Möglichkeit gibt die Empfindlichkeit der Regelung einzustellen (niedrig, Mittel, hoch). Ich hab meine mal auf Hoch gestellt und bisher nur äußerst selten Probleme mit dem Gegenverkehr gehabt. Nur auf der Autobahn schalte ich das Fernlicht immer aus wegen den LKW.

Ach, und bitte auch an entgegen kommende Radfahrer und Fußgänger/Jogger denken. Danke!

• Die Sache ist die:
    Gehen wir mal davon aus, dass die Matrix aktiv ist, sprich blaues Symbol mit A im Display.

Auch bei mir und wahrscheinlich bei Jedem von uns irgendwann, kommt es vor das der Gegenverkehr sich geblendet fühlt. Hierbei muss man unterscheiden, LKWs auf der Autobahn und Fahrzeuge auf der Landstraße.....

Das ist natürlich nur eine Annahme von dir.

Man kann aber trotzdem nicht ausschließen, dass dort draußen auch Fahrzeuge, sei es mit Halogen, Xenon oder LED, herumfahren, bei denen die Scheinwerfer einfach zu hoch eingestellt sind.

Deswegen sollte man die Zeichen der anderen Autofahrer nicht immer einfach nur als "ach, ihr müsst euch einfach nur noch dran gewöhnen" abtun.

• Nur um sicher zu gehen - ihr habt auch die Lichtautomatik angeschaltet (Symbol ist ein blauer Scheinwerfer mit einem A im Mäusekino) oder ist evtl „manuelles“ Fernlicht an, was dann natürlich nicht abblendet.

Die Automatik funktioniert bei mir sehr gut - nur wenn am Fahrbahnrand reflektierende Elemente/Begrenzungen auf der Gegenseite scheint es das der Gegenverkehr nicht korrekt erkannt wird.

Jepp

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Es kommt natürlich darauf an wie viel die fährst.

Die von unserem E-Golf hatten nach 7 Jahren und 65.000 km noch keine Ausfallerscheinungen.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage