Ladebegrenzung bei 80% lädt aber bis 85%

• Liebe Elroqer:innen! ;)

Ich begrenze die Ladung bis 80%, sehr oft lädt er dann aber trotzdem bis 85%.. oder ich steige nach der Ladung bei 80% ein und der Ladestand wandert dann nach paar Minuten auf 82%-83% ..

Bin jetzt nicht hysterisch, aber sinn und zweck der Übung kann das nicht sein, oder? :D

Danke,

Liebe Grüße, Christian

• Ja aber wo ist das Problem ?

geht der Akku wegen ein paar %

schneller defekt ?

Nein, garkein Problem und es ist ein Firmenauto, könnte tatsächlich immer bis 100 % Knallen, könnt mir auch egal sein, aber vielleicht kauft dann jemand mein Elroq und freut sich das der Vorbesitzer nicht immer vollgeladen hat..

Es geht darum, das es meiner Logik entzieht eine Begrenzung anzugeben wenn die dann eh nicht (ganz) eingehalten wird..

Sorry, hab auf die schnelle nichts gefunden im Forum! :)

• Ich finde das auch nicht gut! Bei meinem eUp funktioniert das laden auf den eingestellten Wert einwandfrei. Und wenn man nur bis 80% Laden möchte, wird man seine Gründe haben. Und es ist für mich OK, wenn es jemanden gibt, dem es egal ist wenn er als Ladegrenze 90% einstellt und sein Akku am Ende 100% geladen ist.

Haben andere Marken auch Probleme mit der Ladegrenze?

• Es geht darum, das es meiner Logik entzieht eine Begrenzung anzugeben wenn die dann eh nicht (ganz) eingehalten wird..

Sorry, hab auf die schnelle nichts gefunden im Forum! :)

Soweit ich mich erinnere, wurde das damit erklärt, dass durch gewisse Umstände (z.B. sich verändernde Temperatur der Batterie, Eigenheiten des Batteriemanagements zur Batterieschonung, etc.) der angezeigte SOC durchaus um ein paar Prozent schwanken kann und sich sichtbar verändern kann.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Meiner hat bis jetzt sowohl beim AC als auch DC laden immer genau auf die einstellten % geladen...

at.svg Bestellt 19.11.24 - Übergabe: 14.03.25: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen auf Continental AllSeasonContact 2 GJR, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK