Verkehrszeichenerkennung

• Warum wurde nicht längst ein europäischer Standard entwickelt für kleine QR-Codes oder ähnliches, die man den Schildern beifügt. Große Autokonzerne wollen doch autonom fahrende Autos entwickeln, wie soll das je funktionieren ohne eine zu 100% zuverlässige VZ-Erkennung?

• Woher willst du das wissen? Du kannst doch gar nicht sagen ob das aus der Datenbank oder aus der Kamera Erkennung kommt

Wenn er vorher (rechzeitig) abbremst: Datenbank; Wenn er erst am Schild abbremst: Kamera. Das ist ein weiterer Vorteil der Datenbankdaten (so sie denn stimmen).

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Das sehe ich nicht so. Die Daten sind nach meiner Erfahrung zu annähernd 90 % korrekt.

Nur Schildererkennung wäre sicher nicht so treffsicher. Schon gar nicht mit den kleinen Zusatzschildern.

Der unassistierte Mensch kann doch auch nur die Schilder lesen und nicht auf eine Datenbank zurückgreifen. Wenn das Auto es einmal erkennen soll, dann doch bitte einfach immer.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026 MJ 26 SW 5.6

• Das Problem ist vermutlich, dass jedes Land die Zusatzschilder unterschiedlich gestaltet, mal mit Text, mal mit Symbolen. Und dann auch noch unterschiedliche Sprachen und Schriften (z.B. Griechenland, Bulgarien, ...).

Und manchmal sie die Schilder so mit Text überladen, dass man den eigentlich nur lesen kann, wenn man stehen bleibt.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Er soll ja auch nicht wissen, wann es 18:05 Uhr ist und dann 50 anzeigen und innerhalb des Zeitfensters 30. Das erwarte ich nicht. Was ich erwarte ist, dass er die 30 mit den 3 Punkten (wie es BJ67 in Post #106 beschrieben hat) anzeigt. Genauso hat es mein Octavia auch getan. Wenn er das nicht kann, dann haben wir uns innerhalb der 3 Jahre zurück entwickelt. Tut mir leid. 😑

Ja, aber das zeigt er nur an, wenn in der Datenbank dieser Zusatz hinterlegt ist. Sonst kommt da nichts.

Und jetzt kommt der fette Funfact: ich bin sicher gewesen, dass früher im Here Map ein Feld für genau diese Informationen vorhanden ist. Was soll ich Euch sagen... Es ist nicht mehr da.

pasted-from-clipboard.png

Die 30 sind zwar noch vorhanden, aber nicht mehr mit dem Zeitzusatz.

Laut Hilfedatei kann man die Daten nur noch über Feedback hinterlegen. Es ist aber trotzdem merkwürdig, dass diese gar nicht mehr gezeigt werden.

Die beiden Schilder mit 30 zeigen übrigens das Dilemma und warum das so schwierig ist. Schild 1 hat ein ganz anderes Text-Layout als Schild 2, Uhrzeit und Text sind in der Position vertauscht, man hätte also sehr viele Möglichkeiten, was die Kamera auslesen müsste.