Travel Assist bei Skoda

  • Hast du den LA mal ausgeschaltet?

    Sind die Straßen/ die Fahrbahn eher schmal oder eine Bundesstraße?

    Ja, wenn ich es nicht mehr aushalte, mache ich den LA aus. Und dann fährt sich der Elroq wie ein normales Auto.


    Keine Bundesstraße. Wenn die Fahrbahn sehr breit ist, wie z.B. auf der Autobahn, dann geht der LA nur selten an. Aber auch hier meldet er sich ab und zu mit Eingriffen und Warnmeldungen, dass ich nicht in der Mitte der Fahrspur fahre (was so nicht stimmt).


    Ungeachtet dessen wiederhole ich nochmal, dass ich zu Hause noch einen Cupra Formentor Bj. 2025 mit LA habe, der sich komplett unauffällig verhält.

  • Nein, ich bin ein ruhiger Fahrer.


    Heute Morgen ein neuer Rekord: Auf 16km Fahrt zur Arbeit 26 Lenkeingriffe. Auf den ersten 4 Kilometern waren es schon 12 Lenkeingriffe. Ich hoffe, dass der Mist bald korrigiert wird, denn so macht das Auto keinen Spaß.


    Da stimmt irgendwas nicht. Vermutlich kann dir da aber wirklich nur die Werkstatt weiterhelfen

    Davon würde ich auch ausgehen, es ist eben ein kamera-basiertes System . . . und das ist auf eine penibel eingestellte und kalibrierte Kamera angewiesen. Nach mehr als vier Jahren in Enyaq- und Elroq-Foren wage ich zu behaupten, dass da nicht jede Werkstatt voll dabei ist.


    Kleines Beispiel, wie empfindlich so ein Kamerasystem sein kann: beim Wechsel auf Winterreifen ist den Jungs aufgefallen, dass die Sommerreifen nicht ganz gleichmäßig runter sind, auch auf den einzelnen Laufflächen, so kam der Vorschlag, das Fahrwerk zu vermessen, da das Abriebbild zu verstellter Spur & Sturz passen könnte.

    War auch so, wenn auch wirklich nur geringfügig . . . und nach der Korrektur der Fahrwerkseinstellungen wurde die Kamera neu eingestellt und kalibriert. So muss Service heute!


    Auf mehr als 85.000km hat der LA in meinem Enyaq immer nur dann eingegriffen, wenn ich unaufmerksam war und die Kurven nicht gerade optimal angefahren habe . . . woran unter anderem mein (wie ich) pingeliger Servicepartner einen ordentlichen Beitrag hat.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ...

    Auf mehr als 85.000km hat der LA in meinem Enyaq immer nur dann eingegriffen, wenn ich unaufmerksam war und die Kurven nicht gerade optimal angefahren habe . . . woran unter anderem mein (wie ich) pingeliger Servicepartner einen ordentlichen Beitrag hat.

    Ich hoffe, dass das bei mir genauso geschmeidig gelöst werden kann. Ansonsten stehen mir 33 anstrengende Monate bevor. Oder ich habe die Chance, das Auto in den Fahrzeugpool zu geben und mir etwas anderes zu holen.

  • Ich habe es vorgestern mal auf der Landstraße ausprobiert: Selbst wenn ich in einer Linkskurve mit den linken Reifen auf der mittleren Fahrbahnmarkierung fahre meldet sich der Lane Assist noch nicht.

    Aber das ist ja dann auch so nicht richtig, denn genau das sollte der LA melden und eingreifen. Begegnen sich so 2 Fahrzeuge in deiner erwähnten Linkskurve wäre die Toleranz fatal.


    Übrigens, FROHES NEUES JAHR

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Das ist richtig, aber ich sehen den Lane Assist auch nur als Assistenten für den Notfall. Ich muss schon selbst darauf achten die Spur zu halten. Grundsätzlich wollte ich nur Feedback geben wie es sich bei mir verhält und keine,Diskussion starten wie es sein sollte. Vlt. geben andere auch ihre Rückmeldung. Ist aber eigentlich der falsche Thread.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • Mein LA verhält sich unauffällig, hat aber Probleme mit breiteren Stellen. Die haben wir hier manchmal bei Verkehrsinseln oder Schwenks in den Fahrbahnen - ich muss wohl mal ein Foto suchen, damit man das versteht. Dabei denkt der LA kurzzeitig, ich wäre zu weit von der erkannten Linie weg und korrigiert mich dort hin, obwohl ich vorbildlich mittig zwischen den beiden Linien auf diesen breiten Abschnitten fahre. Das liegt wohl auch daran, dass das nur sehr kurze Abschnitte sind, nur wenige Meter lang, und der LA davon ausgeht, dass ich unaufmerksam von der Spur weg drifte.


    Wichtig ist auch, dass der LA Linien erkennt, um vernünftig arbeiten zu können. Das kann man kontrollieren, indem im Headup-Display oder Fahrerdisplay die beiden Linien weiß, nicht grau sein müssen. Sind sie weiß, werden sie erfolgreich erkannt.

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • as kann man kontrollieren, indem im Headup-Display oder Fahrerdisplay die beiden Linien weiß, nicht grau sein müssen. Sind sie weiß, werden sie erfolgreich erkannt.

    Aha, interessant! In Videos habe ich gesehen, dass sie aber auch grün sein können, was hat das dann zu bedeuten?