Felgen beschädigt, wie groß ist der Schaden tatsächlich?

• Hallo zusammen,

vorab, ich kenne mich mit Felgen so gut wie gar nicht aus, also absoluter Laie. Ich habe mir nun für meinen Elroq 60 der in Dezember kommen sollte bereits Felgen für die Winterreifen gekauft.

Nun sind diese wie folgt beschädigt (siehe Fotos). Alle 4 Felgen weisen die gleiche Beschädigung auf, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Man sieht es auch anhand des Kartons, dass sie etwas abbekommen haben.

Meine Frage an euch. Stellt das ein Problem in der Fahrtüchtigkeit und/oder Sicherheit dar? Oder was würdet ihr mir empfehlen nun zu tun? Reklamieren werde ich es, jedoch ist die Frage ob ich eine Preisminderung entgegen nehmen sollte oder doch lieber komplett austauschen.

Danke euch!

LG

• Moin

Wenn die Felgen/Reifen als einwandfrei und ohne Schäden verkauft wurden,

würde ich die Felgen/Räder umgehend reklamieren (wenn nicht schon geschehen.

Ich würde eine Kaufpreisminderung nicht akzeptieren sondern die Felgen/Reifen zurückgehen lassen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ja das sind neue Felgen, heute angekommen.

Ostfriese aus welchem Grund würdest du eine Kaufpreisminderung nicht akzeptieren? Optisch würde es mich nicht stören, ich frage mich nur ob ich Sicherheitsbedenken haben sollte.

Elroq 60 in Stahlgrau, 19" Regulus, Lodge, Advanced-Paket, Tech-Deck Face

• Jap, da schließe ich mich an. Das Felgenhorn ist beschädigt, wenn nicht sogar verzogen. Das wird lustig, wenn du da Reifen drauf montierst und diese auswuchten willst. Da ist auch wahrscheinlich die Struktur der Felge geschädigt.

Lass dir keinen Knopf an die Backe nähen von wegen Preisminderung, bestehe auf einen Austausch oder tritt vom Kauf zurück.

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Ja, aus meiner Sicht auch auf jeden Fall zurückgeben.

Willst Du sagen, wo Du die gekauft hast?

Was ich so auf den Bildern erkennen kann - insbesondere letztes Bild - macht dies auf mich auch den Eindruck, dass zumindest die Verpackung bei mir - bestellt bei RSU - schon wesentlich besser und die Felgen daher mehr geschützt waren.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ja, das sieht sehr stark nach einem Transportschaden aus. Falls noch nicht passiert, bitte umgehend den Spediteur/Post/Kurierdienst haftbar halten und die Beschädigung anmelden. Üblicherweise hat man bei offenen Mängeln eine sofortige Anzeigepflicht und bei versteckten Mängeln meist bis 7 Tage. In diesem Falle würde ich einen versteckten Mangel sehen, nur weil die Aussenverpackung ein wenig ramponiert ist, kann man erst beim Auspacken der Ware sehen, ob ein Schaden vorliegt. Die Aussenverpackung ist ja dafür da, dass Belastungen auf der Reise zum Empfänger abgefangen werden.